Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phishing-Mails immer raffinierter
#12
(24.09.2015, 21:52)Hindro schrieb: Man sollte daher nie auf einen Link in einer nicht garantiert zuverlässigen Mail anklicken.
Das ist sicherlich der wichtigste Rat, den es in diesem Zusammenhang gibt, ja. :up:
Wobei Zurgrimm den auch von Crystal erwähnten Mouseover bei so einem Link meinte, bei dem das Ziel vorab angezeigt wird.

(23.09.2015, 20:55)Zurgrimm schrieb: Aber wenn Du schaust, wohin Dich dieser Link wirklich führt, dann hättest Du doch daran erkennen können müssen, daß es keine echte Paypal-Mail ist. Denn der Link wird doch sicherlich zu irgendeiner anderen Seite geführt haben. :think:
Soweit, da nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen, weil ich vorher
(23.09.2015, 20:55)Zurgrimm schrieb: dann logge ich mich in meinem Paypal-Konto (das ich ganz normal aufrufe und nicht aus der Mail heraus) ein und schaue, ob die mir da auch etwas schreiben.
genau das gemacht habe. :up: Nur: als ich mein Konto durchforstet habe und nichts fand, hatte ich immer noch Zweifel, aus zwei Gründen. 1. könnte es eine zeitliche Überschneidung der Mitteilungen geben und der Hinweis in meinem Konto einfach noch nicht "eingetroffen" sein; und 2. wäre es möglich, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre nicht das erste Mal, daß ich eine Seite Zeichen für Zeichen durchforste, aber den alles entscheidenden Hinweis, Link, was auch immer - schlichtweg übersehe. Also hab ich nachgefragt. Nur um sicher zu gehen. :)


Was mich aber auch noch interessieren würde...

Vor Jahren hab ich mal aufgeschnappt, daß man sich sogar etwas einfangen kann, schon wenn man nur die - wie nennt man die :think: - Kopfzeile? anklickt, um eine Mail überhaupt erst zu öffnen und zu lesen. Also im Mail-Postfach die Zeile, in der die Absendeadresse und der Betreff stehen. Ist das möglich? Oder war das lediglich mal möglich, bei bestimmten (alten) Betriebssystem- oder Browserversionen von irgendwann mal?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Phishing-Mails immer raffinierter - von Tobi - 23.09.2015, 15:13
RE: Phishing-Mails immer raffinierter - von Tobi - 24.09.2015, 23:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste