Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurioses, Verborgenes und Weggelassenes
#1
Nachdem Zugrimm andererorts Interesse an dem Zeug geäußert hat, was in den Spieldateien von Sternenschweif zwar vorhanden, aber im Spiel letztendlich nicht anzutreffen ist, werde ich an dieser Stelle über ein paar Kleinigkeiten berichten, die mir so begegnet sind, als ich in der star.dat und schweif.exe nach dem Rechten gesehen habe.

Fangen wir mit den gewünschten im Spiel nicht anzutreffenden Automap-Icons der Dörfer an, die man als Relikt des angedachten, zerstörten Rorkvells deuten könnte. Im Bild habe ich der Bequemlichkeit halber einfach die Icons fortlaufend anzeigen lassen, aber wer Sternenschweif ein paar mal gespielt hat, entdeckt schnell die niemals Auftauchenden: es sind einige.

   

Bleiben wir beim Thema unverwendeter Icons: es gibt auch für Gegenstände einige, die (meines Wissens) in keinem Teil der NLT Verwendung finden. Was mir spontan eingefallen ist, habe ich schnell ins Spiel geholt. Die Bildchen im großen roten Rahmen gibt es alle, man sieht sie nur nie.

   

Ein Bildchen gehört sogar zu einem Gegenstand, der - getreu dem Thema 'Verborgenes' - mal wieder nie gefunden werden kann: Das Pendant zum magischen Wasserschlauch, eine magische, sich niemals leerende Weinflasche. Gibt es jemanden, der seiner Heldengruppe dieses Goldstück nicht von Herzen gönnen würde? :) Ganz nebenbei ist auch der wundersame Brotbeutel schon in den Datein vorhanden, er zeigt sich nur noch nicht offen. Gleiches gilt für den grünen und roten Armreif. Da es ja entsprechende Slots gibt, liegt die Vermutung nahe, dass da einfach vergessen wurde, die auch in irgendwelchen Truhen zu deponieren.


Was manchem wahrscheinlich auch neu sein könnte: es gibt noch zwei 'Gegenstand-benutzen' Funktionen, die kein Gegenstand verwendet. Die erste ist ein Gegenstand-verbrennen.

   

Tja, was soll man verbrennen? Es gibt ein Dämonenbuch, das nirgendwo zu finden ist. Und es gibt, wenn ich mich recht entsinne, eine Animation, bei der ein Buch verbrannt wird, die im Spiel auch gleichfalls nicht auftaucht. Passt verdächtig gut zusammen.

Und was macht die zweite Funktion? Gegenstände verdoppeln. Waffen, um genau zu sein, wofür auch immer das mal angedacht war...

Eine dritte Funktion wird zwar von einem Gegenstand verwendet, man kennt sie aber normalerweise nicht, weil man den Gegenstand nie zu Gesicht bekommt: Die Rede ist vom Exposami-Stirnreifen. Ich hatte an anderer Stelle mal etwas vorschnell geschrieben, dass der nicht funktionieren würde, was allerdings nicht stimmt: ich habe nur beim Ins-Inventar-Zaubern nicht bedacht, dass es ganz schlau wäre, den Reif auch mit LADUNGEN auszustatten :wall:.

Was noch? Die .exe verrät, dass es in Lowangen mal einen weiteren Geheimhändler geben sollte. Und nein, es wäre KEIN Kräuterhändler gewesen, sondern eine weitere Krämerin, die nur noch besser sortiert gewesen wäre (Sortiments-ID 5), als die gute Raisha (sie hat S-ID 8) und die einem mehr Krempel überlassen hätte: 15 erwerbbare Gegenstände - Frau Rottenegger rückt jetzt nur 10 raus. Da zwei Krämer wohl hinreichend sinnfrei gewesen wären, hat es die andere Dame nicht mehr ins fertige Spiel geschafft hat.

Tjolmars 'Roter Lotos' war wohl mal eher als vollwertiges Bordell anstatt der nun besuchbaren Taverne angedacht, wenigstens steht der Name schon (oder noch) mit in der brothel.dat.

Das Folgende wurde schonmal im Forum erwähnt, ich nenne es der Vollständigkeit halber erneut: es waren wohl auch mal Märkte im Stil der Schicksalsklinge (Icon Markt betreten, welchen Stand...) angedacht. Die jeweiligen Auswahltexte sind noch vorhanden und zudem gibt es noch eine unverwendete Marktszenerie.

   

Was fällt mir noch ein? Bekannterweise sind ja einige Zauber im Endkampf verboten. Neben dem arkanen Sudden-Death-Arsenal sind das unter anderem auch die Beschwörungen. Die sind aber offenbar nicht verboten worden, weil ein Höhlendrache einen Heshthot fürchten würde, sondern weil Arkandor offenbar selbst eine spielmechanische Beschwörung ist - das fand ich recht erstaunlich. Erlaubt man nämlich Heptagon & Co, passiert folgendes: der Drache wird von seinem Hort vertrieben! Völlig zu recht endet diese dreiste Unverschämtheit mit einem Spielabsturz, sobald der Drache Feuer speien möchte.

   

Vom Nachfolgenden vermute ich, dass es im Spiel ist, gesehen habe ich es aber selbst noch nicht, da ich selber kaum Gebrauch von Lagerhäusern mache. Ich war aber erstaunt, wieviel Liebe zum Detail auch hier wieder zu finden ist: der normale Lagerverwalter, der ausgeraubte Lagerverwalter und der abgebrannte Lagerverwalter.

   

Ich habe sicher einiges vergessen, aber der Post ist auch so schon recht lang geraten. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mal wieder was Neues zeigen.

Gruß, Jandor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurioses, Verborgenes und Weggelassenes - von Jandor - 29.11.2015, 00:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste