Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurioses, Verborgenes und Weggelassenes
#6
(02.12.2015, 13:35)Jandor schrieb: Was mir auch gerade noch eingefallen ist - ich zähle es mal unter die Rubrik 'Vergessenes': Ist eigentlich schonmal aufgefallen, dass zwar an vielen Stellen wiederholt vom Verrat der Tjolmarer Zwerge die Rede ist, aber an keiner Stelle näher darauf eingegangen wird? Also worin dieser Verrat überhaupt bestand?
Stimmt, genau wird das nirgendwo erklärt. Geht man die relevanten Gesprächsteile in Kunar's Reiseführer durch, findet sich dort nur ein Teil der Geschichte:
Kunars Sternenschweif-Reiseführer schrieb:Beim Kommen der Orks wurde der Bogen überspannt. Es soll dabei um ein uraltes Artefakt aus Umrazim gegangen sein.
Doch ist das irgendwie ja für die NLT typisch, daß die DSA-Hintergrundgeschichte oft nicht richtig ausgeführt wird. Schon in Schick erfuhr man nie, was es mit Phexcaer auf sich hat, weshalb Garzlokh sagt, er habe Phexcaer, das ja für eine Menschensiedlung erstaunlich weit im Orkland liegt, verloren.

Und die Hintergründe der Sternenschweif-Geschichte habe ich bis heute nicht richtig verstanden. Was hat es mit der (echten) Wurfaxt denn auf sich - wird das irgendwo richtig erzählt? Iwain Basiliskentöter macht einige Andeutungen, die man aber nur wohl versteht, wenn man das zugrunde liegende Abenteuer kennt. Der Dorfvorsteher der Echsen macht auch ein paar Andeutungen, ebenso die "Prüfungskommission" am Ende des Phextempels in Tiefhusen. Aber was Sterneschweif nun eigentlich ist und weshalb er im Orkland liegt, das erfährt man nirgendwo.

Wahrscheinlich deshalb habe ich mir darüber bei dem Tjolmarer Verrat nie besondere Gedanken gemacht. Irgendwann hatte ich das mal im Internet nachgelesen, daß es dabei um das Überqueren einer Brücke geht. Seither hatte ich immer angenommen, daß es sich um die von Orks besetzte Brücke handeln müsse, an der der Kampf im Rorwhed stattfindet. Den haben Silencer und Kunar hier auch mal erwähnt. Genau weiß ich gerade nicht mehr, wo auf der Karte er zu verorten ist, aber es müßte einigermaßen nah bei Tjolmar sein.

Wenn es allerdings wirklich eine Brücke in Tjolmar war, dann kann es die natürlich nicht sein.

(02.12.2015, 13:35)Jandor schrieb: Was auch gleich zu einem eklatanten kosmetischen Mangel von Tjolmar führt: der Svellt ist dort zu einem kümmerlichen Rinnsal verkommen und DIE BRÜCKE fehlt.
Vielleicht liegt sie ja ein Stück außerhalb der Pallisade? Jedenfalls liest man in einer von Kunar auf seiner Seite dokumentierten Auskunft in Tjolmar über Ingramosch:
Zitat:Sein Haus ist ja auch eines der schönsten in der Stadt, direkt an der Alten Brücke. Das war früher mal beste Lage.
Also gibt es auch in Schweif prinzipiell eine Alte Brücke. Entweder sie wurde eingerissen oder sie wurde nur grafisch nicht dargestellt. Sonderbar ist das natürlich schon.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurioses, Verborgenes und Weggelassenes - von Zurgrimm - 02.12.2015, 14:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste