Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD
#10
(05.12.2015, 09:57)Zurgrimm schrieb: Gerade in Baldur's Gate, das turrican als Negativbeispiel nannte, ist mir das nicht negativ aufgefallen. Da gab es zwar solche Aufträge, aber auch viele andere. Und gegen eine gute Mischung habe ich nichts einzuwenden. Wann es zuviel wird, ist natürlich wieder Geschmackssache.
Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir hat das in BG jedenfalls nicht gefallen, zumal das ja nicht nur ein paar Aufträge waren. Eigentlich folgten in BG so ziemlich alle Nebenquests dem Muster "hole x/y" oder "töte x/y". Kleines zufällig herausgegrifffenes Beispiel:
Questscheckliste im Freundlichen Arm (hab ich von einer amerikanische Seite):
- Joia's ring returned
- Tarnesh killed
- Unshey's girdle returned
- Pantaloons returned
- Landrin's items returned
- Samuel rescued and healed
Davon ist eigentlich nur der letzte nicht direkt einem der beiden Muster zuzuordnen. Allerdings gehts dabei darum, dass man auf einer anderen map die Frau von Samuel findet. Diese gibt der Gruppe dann ihren verwundeten Mann Samuel (der ist dann ein Gegenstand im Inventar). Diesen muss man zum Tempel im Freundlichen Arm bringen. Also statt "hole x/y" diesmal "bringe x/y", das mach die Sache imho nicht abwechslungsreicher.

(05.12.2015, 09:57)Zurgrimm schrieb: Die Idee mit einer kleinen Einstiegsqueste finde ich nicht schlecht, würde die Betonung aber auf "klein" legen. Denn zuviel "Vorgeplänkel", bevor man mit dem Hauptplot beginnt, ist vielleicht auch nicht jedermann's Sache. Ich fand es in Schick nie störend, daß man zunächst mit der Zwingfeste ein größeres Dungeon aushebt. Aber in Schweif bekommt man ja gleich zu Anfang schon zwei bzw. drei Aufträge (Salamanderstein finden und nach Lowangen zu Ingramosch oder Vindaria Egelbronn bringen; Sternenschweif finden). Das sollte auch nicht unübersichtlich werden, gerade für jene, die mit Schweif HD einsteigen.

Das ist so nicht ganz richtig. Den Sternenschweif-Auftrag bekommt man bei der ersten Übernachtung in einer Herberge. Das muss nicht gezwungener Maßen in Kivrasim sein, sondern kann auch statt finden.

Ich stimme dir zu, dass zu viele Aufträge auf einmal nicht gut sind, allerdings wäre ein Anfangsdungeon vllt eine Alternative für den den Kampf mit den Orks direkt hinter Schweif, der für neue Startgruppen getriggert wird. Ich denke, dass es bessere Wege gibt, eine neue Startgruppe hochzuleveln, als auf diese Weise. Man könnte in diesen Startdungeon ja ein paar ordentliche Erst-Ap Kämpfe streuen, das hätte dann vermutlich denselben Effekt. Übernommene Gruppen würden dort dann vermutlich nicht so stark aufsteigen (vorausgesetzt, die Erst-Ap-Einstellung wird von Schick übernommen, was ich dringend empfehle).
Die Idee, später wieder zurückzukehren finde ich auch sehr reizvoll. Das müsste halt story-mäßig gut ausgearbeitet werden. Eine Rückkehr zur Beratung mit dem Botschafter ist vllt nicht so schlecht ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD - von turrican - 06.12.2015, 09:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste