Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deponia
#13
Grad eben fertig geworden mit Goodbye Deponia.

Eine wirklich herrliche Reihe. :D
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, bei irgendeinem Spiel schon jemals so oft und vor allem auch laut gelacht zu haben.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir der erste Teil insgesamt am besten gefallen hat. Vlt., weil alles neu war und ich sowohl die Charaktere als auch den Humor der Reihe erst kennengelernt hab. Vlt. auch, weil ich durch die Rätsel weniger von der Story "abgelenkt" wurde. Ich habe den Eindruck, dass ich, je weiter es auf das Ende zu geht, mehr Gegenstände sammele oder Rätsel löse, ohne dass es storytechnisch relevanten Fortschritt gibt. Klingt jetzt vlt. dramatischer, als es ist. ^^

Was mir etwas die Stimmung getrübt hat, ist eine Szenerie aus dem dritten Teil.
Klar, Rufus ist so angelegt, dass er ein Arsch ist und sich nicht wirklich bessert, dass man ihn auch durchaus mal hassen können soll. Aber mit Ausnahme dieser beiden Stellen war das für mich immer mit nem Augenzwinkern, wegen seiner Verpeiltheit oder Selbstüberschätzung. Nur hat diese Stelle eben für mich leider einen schalen Beigeschmack.

Aber von diesem kleinen Tiefpunkt abgesehen kann ich die Reihe jedem Adventure-Fan und Freunden von humorvollen Spielen auf jeden Fall empfehlen. Denn auch das Drumherum passt: die Musik, die Sprecher, das Aussehen, selbst die Rätsel würde ich als Adventure-Anfänger als sehr gelungen beschreiben. Es gab zwar in jedem der drei Teile Stellen, an denen ich lange nicht wusste, wie es weitergeht, keine meiner Überlegungen zu einem sinnvollen Ergebnis führten und ich auch nicht weiterkam, wenn ich gefühlt alles ausprobiert hatte. Aber ich würde mal behaupten, solche Stellen gibt es in jedem Adventure. Wenn man nicht auf die eine Lösung kommt, die sich die Macher ausgedacht haben, ist halt kein vorankommen, da hilft nur ein Blick in die Lösung. Vor allem Rätsel, bei denen man eine Aktivität mehrfach hintereinander ausführen muss, mag ich nicht, weil es keinen Hinweis gibt, dass man so vorgehen muss. Ist aber jetzt kein spezieller Vorwurf an Deponia, kommt da halt nur auch ganz selten mal vor. Meist waren es solche Stellen, an denen ich festhing.

Ich bin jedenfalls sehr angetan von der Reihe und werde mir auch den vierten Teil der Trilogie garantiert noch zulegen. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deponia - von Alpha Zen - 28.02.2016, 15:50
RE: Deponia - von Fenris - 28.02.2016, 20:00
RE: Deponia - von Fenris - 28.02.2016, 20:30
RE: Deponia - von Alpha Zen - 29.02.2016, 21:14
RE: Deponia - von Alpha Zen - 01.03.2016, 12:23
RE: Deponia - von Fenris - 01.03.2016, 14:38
RE: Deponia - von Fenris - 03.03.2016, 21:59
RE: Deponia - von Rabenaas - 04.03.2016, 19:51
RE: Deponia - von Alpha Zen - 07.03.2016, 09:01
RE: Deponia - von aeyol - 07.03.2016, 12:55
RE: Deponia - von patricklibuda - 08.03.2016, 22:14
RE: Deponia - von aeyol - 08.03.2016, 22:41
RE: Deponia - von Alpha Zen - 27.03.2016, 19:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste