Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Freundliche Arm
#7
(29.03.2016, 09:46)Brostmoskel schrieb: Ingame ist das in der jeweiligen Rüstungsbeschreibung aufgeführt, wobei hier die Werte bereits verrechnet sind. Eine Plattenrüstung z. B. hat als Grundwert RK 3, und die Modifikationen sind Klinge -3, Stich +0 und Wucht +0. Im Werteblock der Rüstung steht dann RK 0 gegen Klinge und RK 3 gegen Stich bzw. Wucht.
Es mag sein, daß die Enhanced Edition dies anders handhabt. Ich spiele aber die Originalversion und für diese kann ich die Darstellung ingame nicht bestätigen. Beim Plattenpanzer - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - steht nur "Rüstungsklasse: 3". Weitere Angaben stehen im Werteblock nicht:
   

Im Heldenbogen gibt es dann allerdings in der Tat einen Abschnitt mit Rüstungsklassenmodifikationen. Wenn der Held eine Plattenrüstung angelegt hat, steht dort: "Hieb: -3":
   

Ich habe "Hieb" nie auf Klingenwaffen bezogen (den Hiebwaffen sind bei DSA ja etwas anderes als Schwerter). Aber es ist richtig, das ist genau das, was beim Bastardschwert und beim Krummsäbel steht. Bei allen Langschwertern steht allerdings "Spalten" (auch insoweit hatte ich im Beitrag oben Bastard- und Langschwert vertauscht), ebenso wie bei der Streitaxt! - Wobei Du ja oben meintest, "Spalten" sei auch nichts anderes als "Hieb", sondern das sei nur ein Übersetzungsfehler. Das scheint auch zu stimmen, denn die Schurkenrobe gibt RK -1 gegen "Spaltwaffen" und dies wird im Heldenbogen als Modifikator "Hieb: -1" eingetragen.

Bei Dolchen steht "Durchbohren" als Schadenstyp, bei meinem magischen Dolch +2 steht überhaupt kein Schadenstyp; vielleicht wurde er dort nur vergessen.

In der Sache ist es also wohl so, wie Du sagst, nur ist das ingame - auch aufgrund verwirrender Bezeichnungen - nicht leicht herauszufinden. Und jedenfalls ein gedrucktes Manual hat man nicht zur Hand, wenn man sich heute eine Budget-Version kauft. ;)

(29.03.2016, 09:46)Brostmoskel schrieb: Der AD&D-Druide scheint kein so grundsätzliches Metallproblem zu haben wie sein DSA-Pendant (abgesehen von den Rüstungen natürlich).
Ja, das hatte ich ja auch schon daraus abgeleitet, daß er Dolche (in DSA nur: Vulkanglasdolche) verwenden darf und hatte insoweit an Tieropferriten gedacht. Die Erklärung mit dem Mistelschneiden ist interessant aber ein wenig hergeholt. Damit könnte man vertreten, daß ein Druide eine Sichel benutzen darf (in DSA gibt es die ja auch als Waffe, wenn auch nicht für Druiden), ein Krummsäbel ist davon aber dann doch ein gutes Stück weit entfernt. - Das muß man also wohl schlicht als (willkürliche) Entscheidung der AD&D-Autoren hinnehmen, die möglicherweise dem Balancing geschuldet war.

Aber besten Dank für das "Ausgraben" dieser offiziellen Stellungnahme zu dem Thema. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 03.03.2016, 22:26
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 16:00
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 17:51
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 19:11
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 19:32
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 09:46
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 10:31
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 12:22
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 13:02
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 14:35
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 14:45
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 15:58
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 05.04.2016, 17:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste