Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Freundliche Arm
#13
(29.03.2016, 15:58)Brostmoskel schrieb: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den waffen- und rüstungstechnischen Teil hier zu einem neuen Thread umzustricken, damit dieser hier nicht allzu sehr von deinen anderen BG-Threads abweicht.
Die Diskussion hatte sich ja an einer Frage, die ich im Ausgangsbeitrag gestellt habe, entsponnen. Und die (beinahe) ersten Fragen zur Ausrüstung der Charaktere stellt man sich auch naturgemäß im Freundlichen Arm. Insofern denke ich, belassen wir das jetzt mal hier, es wäre inhaltlich nicht so leicht auseinanderzutrennen. Eine monologförmige Strukur "meiner" anderen BG-Threads strebe ich übrigens gar nicht an. Ich freue mich vielmehr über thematisch passende Diskussionen. ;) Aber auch kurze Off-Topic-Ausflüge hier und da sind ja nicht schlimm, wenn man wieder zum Thema zurückfindet.

Und so will ich denn nun auch zum Kern des hiesigen Themas zurückkommen, mit einigen Ergänzungen und Nachträgen zum Geschehen im Freundlichen Arm:

1. Joia und der geraubte Ring:
Wie ich andernorts schon schrieb, hatte ich im Freundlichen Arm eine Queste gänzlich übersehen. Insoweit muß ich auch zunächst eine Aussage aus meinem Ausgangsbeitrag korrigieren: Es gibt im Freundlichen Arm neben der Burg mit dem Gasthaus nicht nur zwei, sondern drei betretbare Häuser. Das dritte befindet sich gleich links unmittelbar hinter dem Eingangstor zum Burghof.

In diesem Haus steht Joia. Sie meint, man sei sicher neu hier und bittet, kurz stören zu düfen (naja, wir sind ja in ihr Haus gekommen ...). Antwortet man höflich (Antwort 3), beeindruckt sie das, meint jedoch, sie bräuchte "ein paar grobe Klötze". Ein paar Hobgoblins hätten sie völlig ausgeraubt. Sie hielten sich nördlich in Sichtweite der Burg auf. Sie wolle nur ihren Flammentanzring wieder haben.

Da ich den Ring ja unerwartet in meinem Gepäck gefunden hatte, weiß ich nicht mehr genau, wo der Hobgoblin war, der ihn dabei hatte. Aus der ganz dunklen Erinnerung von früher her würde ich meinen, daß es bei einer kleinen Gruppe ziemlich zentral im Norden sein müsse. Aber das ist nicht gewiß und ich habe keinen passenden Spielstand mehr, um es zu überprüfen.

Wenn man Joia mit dem Ring nun wieder anspricht, zeigt sie sich dankbar und will allen sagen, daß man "ein gutes Herz" habe. Als Belohnung gibt es mithin:
400 XP
Ruf +1.

Anschließend verläßt Joia das Haus, was das Plündern der Truhen erleichtert, auch wenn diese nichts Außergewöhnliches beinhalten.


2. Samuel, der Deserteur - Questabschluß:
In dem Areal östlich der Nashkell-Mine - eine Reise von 1 Tag und 16 Stunden entfernt - hat man von Lena den Auftrag bekommen, ihren Freund Samuel, einen Deserteur der Flammenden Faust, zu Gellana Spiegelschatten in den Tempel der Weisheit hier im Freundlichen Arm zu bringen. Spricht man Gellana mit ihm im Gespäck an und sagt ihr, daß es Samuel sei, der ihre Hilfe brauche, läßt sie erkennen, daß sie Samuel und seine Geschichte kennt. Sie hält es offenbar für einen großen Fehler, daß er sich von Lena zum Desertieren aus der Flammenden Faust hat überreden lassen, was aber nun nicht mehr zu ändern sei. Allerdings könne sie seine Krankheit heilen. Als Dank bietet sie ein paar Tränke an - das sind gewiß der Heldentrank und das Heilungselixier, die ich ihr beim ersten Besuch per Taschendiebstahl entwendet hatte, denn nun habe ich keinen Trank mehr bekommen. Das zugrundegelegt, bekommt man als Belohnung:
500 XP
1 Heldentrank
1 Heilungselixier
Ruf +1

Samuel taucht im folgenden übrigens nicht auf.


3. Der Oger mit dem Gürtelfetisch - alternativer Questabschluß:
Wenn man Unshey, die ihren "Gürtel der Durchdringung" ja an einen Oger verloren hatte, auf der 1. Etage des Gasthauses mit diesem Gürtel im Gepäck mit einem Charakter mit hohem CH-Wert ansprucht, bekommt man - neben einem etwas freundlicheren Text - (etwas) mehr Belohnung. Dann gibt es:
800 XP
95 GM
1 Buch "Die Geschichte von Tethyr" (wenn man es ihr noch nicht per Taschendiebstahl entwendet hatte).

Das ist allerdings noch immer viel zu wenig für den magischen Gürtel, solange man nicht ausreichend bessere hat. Und anders als Zhurlong in Beregost darf man Unshey auch nicht einfach töten. Das gilt (zu Recht) als böser Akt und führt zu einem heftigen Reputationsverlust.


4. Die Spinnenplage in Beregost - Questabschluß:
Indem man Landrin auf der 2. Ebene des Gasthauses anspricht, nachdem man die Spinnenplage in seinem Haus in Beregost ausgelöscht und dementsprechend den Spinnenkadaver, seine alten Stiefel und seinen Wein im Gepäck hat, kann man diese Queste abschließen. Allerdings muß man ihn dazu drei Mal ansprechen, da jedes der Objekte einzeln "abgerechnet" wird.

Zuerst nimmt er die alten Stiefel entgegen. Dafür gibt es:
300 XP
120 GM.

Sodann geht es um das Beseitigen der Spinnen, für dessen Beweis der Spinnenkadaver dient. Dies bringt:
200 XP
100 GM.

Am Schluß nimmt Landrin die Flasche Wein in Empfang, was
300 XP und
75 GM

einbringt. Davon, daß er einem Gegengift übergebe, ist nicht die Rede. Man muß ihm die 6 Flaschen (siehe oben, im Ausgangsbeitrag) also wohl wirklich stehlen, wenn man sie haben möchte.


EDIT: Jetzt hatte ich das Wichtigste dieses Beitrages fast vergessen: Auch im Umland des Freundlichen Arm gibt es ein winzig kleines Erdloch, das man kaum selbst finden kann (nein, habe ich auch nicht), in dem aber ein sehr lohnenswerter Schatz versteckt ist. Dort liegt ein magischer Zauberring: "Unendliches Gedächtnis", mit dem sich ein Magier doppelt so viele Stufe-1-Sprüche merken kann. Den gleich zu Spielbeginn zu haben, dürfte sehr hilfreich sein! Man kann ihn ganz im Süden, am Rand der Karte, ein Stück östlich der Brücke finden (beim grünen Quadrat auf dem ersten Bild):
       

Schon fies, die tollsten Dinge so zu verstecken! Ich versuche ja, alles selbst zu erkunden, aber solche Sachen finde ich eben zu 90 % auch nur, indem ich doch mal Fremdquellen zu Rate ziehe. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 03.03.2016, 22:26
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 16:00
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 17:51
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 19:11
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 19:32
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 09:46
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 10:31
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 12:22
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 13:02
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 14:35
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 14:45
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 15:58
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 05.04.2016, 17:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste