Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beregost, der Tempel und die Hohe Hecke
#8
Wieder in Beregost angekommen, gilt es weitere Questabschlüsse nachzutragen:

1. Gurke's Umhang - Questabschluss
Wenn man den Zwerg Gurke im Gasthaus "Windiger Schwindler" mit dem "Umhang der Unauffindbarkeit: 'Flüsternde Stille'" aus dem ersten Areal des Mantelwaldes im Gepäck erneut anspricht, reagiert dieser überraschend. Er freut sich nicht etwa, dass man ihm seinen von den Tasloi geraubten Umhang wiederbringt und entlohnt die Helden. Nein, er fordert sie unwirsch auf, "das Ding" wegzupacken und beschimpft den Gesprächsführer als "vertammter Narr". Er, Gurke, sei nun eine Touristenattraktion, was ihm einen Haufen Geld einbringe, so dass er sich nicht mehr so mühsam durchzuschlagen brauche. Den Umhang zu verlieren, sei das Beste, was ihm habe passieren können. Er meint, man solle den "blöden Umhang" behalten und verabschiedet sich. Außer dem Verbleib des magischen Umhangs gibt es dafür
300 XP

und einen Tagebucheintrag. Spricht man Gurke erneut an, schickt er die Helden nur fort, da er "zahlende Kundschaft" habe.

Der Tagebucheintrag ist leider ziemlich missglückt. Darin ist die Rede davon, dass Gurke eine Art "kleiner Volksheld" geworden sei und die Leute ihm Geld hinwürfen, damit er mit seinen "Geschichten prahlt". Das gibt freilich nicht das wieder, was sich aus Gurkes Verhalten ergibt. Er selbst hatte sich ja ursprünglich lautstark darüber beschwert, dass sich nun jeder über sein Missgeschick lustig mache. Sein hörbarer Spruch ist: "Meine Laune ist schon schlecht genug, auch ohne Euch!" und nun bezeichnet er sich als "Touristenattraktion". Das passt nicht zu einem "kleinen Volkshelden" und auch nicht zum "Prahlen" mit Geschichten. Er ist wohl eher soetwas wie ein Antiheld, ein guter Selbstdarsteller und sicherlich auch Geschichtenerzähler. Die Leute erheitern sich an seiner Misere, wie sie über einen Clown lachen würden. Insofern halte ich den Tenor des Tagebucheintrages für neben der Sache liegend.

Immerhin kann man diese Queste abschließen, ohne (wie etwa bei Landrin im "Freundlichen Arm") einen wertvollen magischen Gegenstand zu verlieren, den man lieber behalten möchte. Man muss sich also nicht zwischen Questabschluss und magischem Ausrüstungsgegenstand entscheiden (abgesehen davon, dass dieser Umhang tatsächlich wenig nützlich sein dürfte). Ob man die "Auflösung" der Geschichte nun für eine gelungene Überraschung oder für hergesucht halten möchte, das bleibt jedem selbst überlassen.


2. Coran und die Lindwurmjagd - Questabschluss
Begibt man sich mit dem Kopf eines Lindwurmes im Inventar in das "Lied des Morgentempels" im Tempelbezirk östlich von Beregost und spricht dort Keldath Ormlyr an, meint dieser, die Gruppe müssten "mächtige Helden" sein, dass sie solch ein Ungeheuer zu Fall gebracht hat. Man verliert einen Lindwurmkopf (auch wenn man mehrere im Gepäck hat, wird nur einer entfernt) und erhält dafür
2.000 GM.

Es gibt für den Abschluss der Queste keine XP und keinen Tagebucheintrag. Wenn man Keldath Ormlyr erneut anspricht, bietet er nur ganz normal seine Dienste als Priester an. Einen weiteren Lindwurmkopf nimmt er nicht an.

Coran äußert sich nicht zu dem Abschluss seiner Lindwurmjagd und dem Erhalt seines Lohnes. Es ist auch nicht von einer Aufteilung des Betrages die Rede. Man erhält die 2.000 GM gleich, ob er in der Gruppe ist oder nicht. Ob man das Geld auch bereits erhalten kann, bevor man mit Coran überhaupt gesprochen hat, weiß ich allerdings nicht, das habe ich nicht ausprobiert. Es kann sein, dass sein Auftrag für Keldath Ormlyr's Interesse an dem Lindwurmkopf Voraussetzung ist. Es muss sich allersings nicht um den Lindwurmkopf von einem Lindwurm aus der Höhle des vierten Areals des Mantelwaldes handeln. Man kann adulte Lindwürmer auch verschiedentlich auf Reisen als Zufallsbegegnungen antreffen. Und auch die lassen jeweils einen Kopf liegen.

Die überzähligen Köpfe kann man in ausgewählten Läden verkaufen. Z.B. nimmt der Wirt in Feldposts Wirtshaus in Beregost Lindwurmköpfe für 500 GM pro Stück - jedenfalls beim ersten Verkauf - an. Das ist schon ein guter Preis. Wieviel sie bei Folgeverkäufen noch bringen, bleibt abzuwarten. Aber es gibt sicher auch noch andere Geschäfte, die die Dinger ankaufen.

Wenn man Coran dann wieder aus der Gruppe entfernt, bleibt er übrigens freundlich gesonnen und wartet, ob man ihn nochmals braucht. Von seinem Auftrag oder dessen Erfüllung spricht er nicht mehr, nimmt auch kein Geld mit. - Als Begleiterqueste finde ich das auch hier dürftig ausgearbeitet. Irgendeine Reaktion von Coran hätte ich schon angemessen gefunden. Immerhin war es ja doch ein großer Auftrag, den man da gemeinsam ausgeführt hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beregost - von Zurgrimm - 01.04.2016, 18:59
RE: Beregost, der Tempel und die Hohe Hecke - von Zurgrimm - 08.01.2018, 22:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste