Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif: Finaler Truhenpatch für Blutzinnen
#1
Ein neuer Truhenpatch ist da, der endlich ohne Kompromisse das Durchspielen des Verschleppung-in-die-Blutzinnen-Szenarios erlaubt, was den Spieltexten zufolge auch die eigentlich intendierte Variante war. Alle drei Truhen sind nach einer Gefangennahme nun mit den richtigen Gegenständen gefüllt, welche auch ihre ursprünglichen Eigenschaften (magisch, vergiftet usw.) behalten: Truhe 18 im 2. Stock nahe der Gefängniszelle mit Waffen und Rüstungen, Truhe 6 im 2. Stock mit Kräutern, Giften und Tränken, und Truhe 22 im 3. Stock mit allem sonstigen Kram. So steht das ganze ja auch im Lösungsbuch.

Als kleines Schmankerl werden beim Öffnen der Truhe die Gegenstände nicht einfach wie sonst üblich in das Inventar des Gruppenführers gekippt, sondern landen beim jeweils ursprünglichen Helden an der jeweils ursprünglichen Position, sofern möglich. Unmöglich ist es, wenn der Held sich nicht mehr in der Gruppe befindet, sein Name geändert wurde (da die Identifikation über den Namen läuft), er keinen Platz im Inventar hat, oder die Traglastgrenze überschritten wurde. Wenn dem so ist, werden die Gegenstände wie üblich verteilt, das heißt dem Gruppenführer bzw. dem nachfolgenden Helden ins Inventar. Befindet sich schon ein neuer Gegenstand an der ursprünglichen Körper-/Inventarstelle, landert dieser neue Gegenstand im Rucksack des jeweiligen Helden, so dass die ursprüngliche Inventaraufteilung (z.B. Wasser/Proviant links oben) auf jeden Fall erhalten bleibt, trotzdem aber nichts verloren geht. Soviel Komfort gab's von Attic nie! ;)

Die einzigen Gegenstände, die damit bei der Gefangennahme verlorengehen, sind nichtmagische Speisen und Getränke (damit sind keine Kräuter oder Elixire gemeint). Das wurde auch im ursprünglichen Code so abgefragt und ist inhaltlich auch nachvollziehbar, da die Orks das Zeug einfach mit in ihre Speisekammer legen werden.

Außerdem wird der Fehler beseitigt, dass in der Schröterhöhle beim Untersuchen der Haufen die Nachricht erscheint, es sei ein Dolch gefunden worden, auch wenn tatsächlich etwas anderes gefunden wurde. (Mit 10% Wahrscheinlichkeit wird etwas gefunden, wobei die Reihenfolge stets Dolch->Orkschmuckstück->Goldschlüssel->Bronzeflasche->nichts ist. Der Goldschlüssel öffnet zwei Türen im südlichen Teil der Küche in Ebene 1.)

Damit sind die bisherigen diesbezüglichen Patches veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden. Der Patch ist mit verschiedenen Versionen des Spiels kompatibel, die automatisch erkannt werden:
  • Deutsch Diskette 1.00 (fordert nur zum Update auf 1.04 auf)
  • Deutsch Diskette 1.04
  • Deutsch CD-ROM C1.00 (fordert nur zum Update auf C1.02 auf)
  • Deutsch CD-ROM C1.02
  • U.S. floppy 2.00 (fordert nur zum Update auf 2.01 auf)
  • U.S. floppy 2.01
  • U.S. CD-ROM C2.00
  • U.K. CD-ROM C3.00
Ich habe die 1-CD-Version O1.00 nicht vorliegen, würde sie aber unterstützen, wenn mir sie jemand zur Verfügung stellen würde.

Hier der Patch, und hier ein gespeicherter Spielstand kurz vor der Gefangennahme, falls gerade kein eigener zur Verfügung steht. (Ich entschuldige mich für die gemogelten Eigenschaftswerte, aber zum Testen müssen Kämpfe schnell gehen! :)) ZIP-Datei mit dem Patch ins Sternenschweif-Verzeichnis extrahieren und innerhalb DOSBox APPLYPAT.BAT ausführen. (Bei Verwendung von 32-bit Windows geht wohl auch Doppelklick auf APPLYPAT.BAT im Windows Explorer.)

Das ganze funktioniert natürlich NICHT mit Spielständen, die mit dem ungepatchten Spiel NACH der Gefangennahme abgespeichert wurden.

Probleme bitte melden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sternenschweif: Finaler Truhenpatch für Blutzinnen - von NRS - 19.03.2016, 13:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste