Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilung von Erfahrungspunkten
#1
Ich rätsele bis jetzt noch immer über die Verteilung der Erfahrungspunkte, die man im Laufe eines Abenteuers so verdient. Insoweit hatte ich andernorts jüngst geschrieben, daß ich davon auginge, es bekomme immer der Held, der einen Gegner getötet habe, die Erfahrungspunkte für diesen. Das kann allerdings nicht sein.

Zwar weist die Statistik für jeden Helden in der Tat den "Erfahrungswert für Tötungen" aus. Allerdings kann dieser Wert sehr viel höher oder auch sehr viel niedriger sein als der Gesamterfahrungsweert des Charakters.

So hat Minsc bei mir aktuell laut Statistik 4.662 XP durch Tötungen. Er hat aber insgesamt nur 3.553 XP. Demgegenüber hat Edwin nur 149 XP durch Tötungen, aber insgesamt 3.539 XP.

Dementsprechend dürfte "Erfahrungswert für Tötungen" in der Statistik ausdrücken, wieviele XP der Held für die Gruppe durch Tötungen generiert hat. Damit in Verbindung steht offenbar auch die Angabe in der Statistik "Gesamter Erfahrungswert in der Gruppe". Denn hier sind bei Edwin 0% ausgewiesen. Würde das wirklich nach dem Gesamterfahrungswert berechnet, hätte Edwin mit über 3.500 XP sicher nicht 0 % der Gesamterfahrung der Gruppe, denn die anderen fünf Charaktere liegen auch so zwischen gut 3.500 und gut 5.000 XP. Betrachtet man aber nur die 149 XP, dann kommt das schon hin.

Wenn man davon also ausgeht, müssen die XP, die man durch Kämpfe und/oder Questen erhält, irgendwie zwischen den Helden aufgeteilt werden. Naheliegend wäre es, wenn jeder Held gleich viele XP davon bekäme oder bei besiegten Gegnern vielleicht auch nur, wenn er mit angegriffen hat. Aber so einfach scheint es nicht zu sein.

Denn auffällig ist, daß die Helden mit Multi-Klasse in jeder der beiden Klassen (gilt wahrscheinlich auch für Dreier-Klassen) einen ungefähr gleich hohen Wert haben, der jeweils nicht deutlich unter dem Wert der anderen Charaktere liegt:

Mein Hauptcharakter (reiner Druide) hat jetzt 5.130 XP. Khalid (reiner Kämpfer), der etwas später dazugestoßen ist, hat 4.673 XP. Jaheira (Kämpferin/Druidin) hat als Kämpferin und als Druidin jeweils 4.030 XP. Das sind zusammen 8.060 XP!

Es ist undenkbar, dass sie so viel mehr XP durch irgendwelche Einzelaktionen bekommen hat. Das führt zu dem Schluß, daß sie bei der XP-Vergabe - nach welchem Schlüssel er auch immer funktioniert - doppelt bedacht wird.

Wenn also Multi-Klassen-Charaktere nicht etwa, wie man es oft liest, sich die Erfahrungspunkte auf beide Klassen aufteilen, sondern quasi die Erfahrungspunkte doppelt bekommen, dann stimmt es nur teilweise zu sagen, sie leveln langsamer als reinklassige Charaktere. Es dürfte dann vielmehr so sein, daß die gesamte Gruppe (anteilig) etwas langsamer aufsteigt, je mehr Multi-Klassen-Charaktere in der Gruppe sind. - Logisch erscheint es mir freilich nicht, daß ein solcher Held aus jeder Aktion doppelt soviel lernt wie ein reinklassiger Held.

Es stellt sich zudem noch die Frage, für wieviele Multi-Klassen-Charaktere die gewöhnlich in einem Spieldurchlauf vergebenen XP eigentlich genügen, damit alle auf die vorgesehene Höchststufe aufsteigen können. Wenn alle Helden zwei oder drei Klassen haben (erlangte XP also nicht jeweils durch 6, sondern vielleicht durch 12 geteilen werden), dann könnte das schon eng werden.

Eine spannende Frage, die damit in Verbindung steht ist auch, wie es sich mit dem Levelcap verhält. Das liegt in BG 1 bei 89.000 XP bzw. 161.000 XP, wenn das AddOn "Legenden der Schwertküste" installiert ist. Hier wäre dann die Frage, ob Multi-Klassen-Charaktere insgesamt nur diese Erfahrungssumme bekommen können oder auch insoweit doppelt bedacht werden. Das würde sie natürlich sehr stark machen im Vergleich zu reinklassigen Charakteren.

Wenn das Levelcap für die Gesamterfahrung gilt, dann könnten Multi-Klassen-Charaktere letztlich tatsächlich weniger hoch aufsteigen als reinklassige Helden. Dann würde auch die Frage, für wie viele Multi-Klassen-Charaktere die üblicherweise vergebenen XP reichen, entschärft werden - allerdings nur unter der Prämisse, daß in einem gewöhnlichen Spieldurchlauf alle Helden üblicherweise irgendwann die 161.000 XP-Grenze erreichen. Das weiß ich aber schlicht nicht mehr, ob das eine eher theoretische Grenze (man kann ja unendlich viele Kampf-XP sammeln) oder eine realistische ist.

In jedem Falle aber sind - wenn meine Beobachtungen so zutreffen - einzelne Multi-Klassen-Charaktere in einer Gruppe deutlich überprivilegiert, (wahrscheinlich) weil sie eine doppelte Portion Erfahrungspunkte abbekommen. Nicht ausschließen kann ich auch, daß sie gar nicht mehr Erfahrungspunkte bekommen, diese aber für jede ihrer Klassen extra (also doppelt oder dreifach) zählen. Dann wären sie ebenfalls bevorteiligt, weil für sie jeder Erfahrungspunkt eine höhere Wirkung hätte als für reinklassige Charaktere.

Weiß jemand dazu Genaueres, wie das gehandhabt wird?

(Ja, ich habe schon mitbekommen, daß hier gerade sonst niemand BG 1 spielt. Aber ich kann's ja trotzdem mal versuchen. Vielleicht stößt ja nochmal jemand hinzu. Ansonsten bleibt die Frage eben auf unbestimmte Zeit offen.)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verteilung von Erfahrungspunkten - von Zurgrimm - 22.03.2016, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste