Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gnollfestung und das Gebiet nördlich davon
#4
Nachdem ich gewahr geworden war, dass meine in Beitrag #1 geäußerte Vermutung, dass es im Spiel keinen Teleporationszauber gebe, unrichtig ist, war der Entschluss schnell gefasst, dass die Gruppe noch einmal die weite Reise zur Gnollfestung würde antreten müssen. Es galt zu erkunden, was sich in diesem seltsamen Gebiet nördlich des Startpunktes (also vor der Hängebrücke im zentralen Osten der Karte), das man theoretisch begehen, aber nicht erreichen kann, befindet. Hierzu muss ein Magier den Stufe-4-Zauber "Dimensionstor" zwei Mal memorizieren - einmal, um dorthin zu teleportieren und einmal, um wieder zurück zu gelangen. Jemand anderes als ein Magier kann diesen Bereich allerdings tatsächlich nicht betreten, denn Gruppenteleportation entsprechend dem Transversalis Teleport bei DSA gibt es wohl wirklich nicht.

Das indessen wirkt sich nicht allzu nachteilig aus, denn auf diesem isolierten Kartenteil scheint es Feinde, die bekämpft werden könnten, nicht zu geben. Jedenfalls ist Dynaheir bei mir dort niemandem begegnet. Es ist dort allerdings auch sonst nichts von Interesse. Der begehbare Bereich ist gar nicht mal so klein. Es ist ein Gebirgspfad, der bis an den Nordrand der Karte führt. Obgleich ich hier mit dem Curser alles besonders gründlich abgesucht habe, konnte ich allerdings keine versteckten Schätze oder überhaupt nur einen durchsuchbaren Behälter finden. Weshalb dieser Bereich begehbar gestaltet ist, erschließt sich mir insoweit nicht. Irgendwie war das schon ein wenig enttäuschend.

Die Karte der Gnollfestung sieht fertig erkundet so aus:
   

Den Teil südlich der Hängebrücke kann man auch mit Teleportationszauber nicht erreichen, da dort kein Punkt sichtbar wird, den man auch nur theoretisch betreten kann.

Sollte der Magier, der sich in den nördlichen Bereich teleportiert hat, keinen zweiten Dimensionstor-Zauber für den Rückweg memoriziert haben, ist hier übrigens nicht alles verloren: Zwar ist der Kartenrand für ihn zu weit entfernt, um einfach mit der Gruppe abzureisen, es hilft aber ein anderer Bug: Möglich ist eine Rast, wenn der Magier ganz im Süden des Areals steht und die übrigen Gruppenmitglieder am Beginn der Hängebrücke. Nun kommt es vor, dass nach erfolgter Rast die Helden anders stehen als zuvor. Und auf diesem Wege passiert es - ob jedes Mal, weiß ich nicht, aber es kommt zumindest vor -, dass der Magier auf dem isolierten Gebiet einschläft und bei den anderen Gruppenmitgliedern auf der Hängebrücke aufwacht. Selbst wenn das nicht klappt, hat der Magier aber nach einer Rast den Zauber ja wieder memoriziert, so dass stets eine Rettungsmöglichkeit verbleibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gnollfestung und das Gebiet nördlich davon - von Zurgrimm - 08.09.2019, 13:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste