Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gebiete westlich von Nashkell
#1
Ich habe den Thread-Titel mal weit gewählt, ohne derzeit genau zu wissen, welche Gebiete hier so alles liegen. Ich meine damit jedenfalls die Landstriche, die westlich und nordwestlich von Nashkell liegen, ohne bereits näher an Beregost dran zu sein. Die Zahl derer wird sich in Grenzen halten, nehme ich an.

Starten möchte ich mit dem Gebiet direkt westlich von Nashkell. Hier gibt es zunächst eine Besonderheit bei den Reisezeiten: Wenn man vom Gebiet nördlich der Gnollfestung aus hierher reist, dann dauert das 12 Stunden. Wenn man in umgekehrter Richtung reist, also in das Gebiet nördlich der Gnollfestung, dann dauert das 16 Stunden. Die Reise von hier aus nach Nashkell im Osten dauert 10 Stunden.

Das Gebiet ist geprägt von Gebirge und eher lichtem Wald. Es gibt hier eher wenig zu entdecken. Will man die Karte in Ost-West-Richtung durchqueren, muß man zwangsläufig durch ein Xvart-Dorf hindurch. Xvarte sind auf dieser Karte dementsprechend auch die vorherrschenden Gegner. Außer ihnen habe ich nur noch einige Wölfe (2 bis 5) als Zufallsgegner getroffen. Außerhalb des Xvart-Dorfes scheint es auch nur wenige Spawning-Punkte zu geben. Ich habe nur zwei mitbekommen: einen im Nordosten bei dem alten Wegweiser-Stein, der nach Nashkell weist, und einen recht weit südlich vom Xvart-Dorf.

Es gibt hier folgende

interessante Begebenheiten:

1. Borda's verlockende Angebote:
Ziemlich zentral im Westen des Areals wird man von Borda angesprochen, einem Charakter, der äußerlich wie eine Diebin aussieht. Sie meint, sie könne "all Eure Probleme lösen". Sie bietet einen extrastarken Heiltrank (25 GM) und Schriftrollen (je 100 GM) zum Schutz vor Versteinerung oder Schutz vor Magie (das wird aus ihrem Text nicht deutlich, sondern nur aus einer Antwortoption) an, alle zu "vernünftigen Preisen", wie sie sagt.

Das Problem ist, dass alle ihre Gegenstände verflucht sind: Die Schriftrolle zum Schutz vor Versteinerung enthält einen Fluch der Versteinerung, die Schriftrolle zum Schutz vor Magie enthält den Fluch der Schwäche. Und der extrastarke Heiltrank enthält den Fluch der Trunkenheit.

Leider kann man, nachdem man den Betrug bemerkt hat, Borda nicht zur Rechenschaft ziehen, denn sie verschwindet nach Abschluß eines der angebotenen Geschäfte (es ist nur eines möglich) sehr schnell. Selbst wenn man sie sofort angreift, wird sie nicht feindlich und verschwindet im Nu. Sie hat nicht wenige HP, so dass sie ohne weiteres selbst zwei kritische Treffer aushält und zudem hat sie Magiewiderstand, ist also auch nicht durch Zauber mal eben festzuhalten.

Die einzige Möglichkeit, sie zu bekämpfen ist, wenn man die letzte Antwortoption wählt, was bedeutet, daß man ihr ohne daß die Helden von der Qualität ihrer Angebote wissen, sagt, man werde sie töten, wenn sie nicht alles herausgebe, was sie dabei hat. Ein solcher Überfall freilich würde nur zu einem sehr bösen Charakter passen.

Tut man dies gleichwohl (was ich nur mal testweise gemacht habe), erwartet einen ein sehr harter Kampf. Denn Borda ist magisch begabt und nicht gerade niedrigstufig. Sie erschafft sogleich viele Spiegelbilder und ihre Magischen Geschosse sind 5-strahlig. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, um sie niederzuringen - nachdem ich sie tatsächlich einmal im sehr schnellen Spiegelbild-Zauber unterbrechen konnte. Ihr Tod gibt 900 XP und wirkt sich nicht negativ auf den Ruf der Gruppe aus. Außer einem magischen Kurzschwert +1 und den verfluchten Gegenständen gibt es bei ihr aber nicht viel zu finden.

Wie also geht der neutrale oder gute Held am besten mit ihr um? Nun, eine naheliegende Möglichkeit (die ich auch gewählt habe) ist, ihr einfach zu sagen, daß man derzeit nichts brauche. Dann verschwindet sie und meint nur, man wisse nicht, was einem entgangen ist. - Die, wie ich unterdessen weiß, bessere Alternative ist es aber, den "extrastarken Heiltrank" für 25 GM zu erwerben. Denn im Verkauf bringt er beim Magiehändler auf dem Jahrmarkt von Nashkell 75 GM. Es ist also trotz allem immerhin ein gutes Geschäft.


2. Das Xvart-Dorf:
Wie bereits erwähnt, liegt im Osten der Karte ein Xvart-Dorf. Man sieht dort 6 Rundhütten, einen Versammlungsplatz mit Bänken und eine große, brennende Feuerstelle. Das Dorf ist so groß, daß man es nicht gleichzeitig mit einer Sichtweite überblicken kann.

In dem Dorf greifen Dutzende von Xvarten an (ich würde ihre Zahl so auf um die 50 schätzen). Manche geben 15 XP, andere 35 XP, aber eine kämpferische Herausforderung sind sie selbst in der Masse nicht wirklich, wenn man ein paar ordentlich gerüstete Nahkämpfer hat (bei mir Khalid, Minsc, Jaheira und - eingeschränkt - mein Hauptcharakter). Die Hauptherausforderungen sind zum einen die geringe Kampfmoral der Xvarte und das schnelle Spawning.

Die geringe Kampfmoral sorgt dafür, daß nach dem Tod der ersten paar (vielleicht 1/2 Dutzend) Xvarten die anderen Angst bekommen und fliehen - d.h. sie laufen mitunter in alle Himmelsrichtungen weit weg. Wenn die Helden sie dann verfolgen, locken sie immer mehr Xvarte aus anderen Bereichen des Dorfes an. Hinzu kommt, dass die Xvarte in großer Zahl an mindestens zwei Stellen des Dorfes spawnen, sobald der Bereich wieder verdeckt wird. Verfolgen also alle Helden die fliehenden kleinen Biester hinreichend weit und wird dabei ein Teil des Dorfes wieder verdeckt, sind anschließend, wenn man zurückkommt, z.B. um die Leichen zu plündern, alle Xvarte erneut da. (Ich hasse dieses Spawning - ein ganz großer Minuspunkt für BG :angry2: ). Man sollte also wie schon in der Gnollfestung in jedem Bereich des Dorfes einen Helden zurücklassen (man braucht 2, um das Dorf zu überblicken) und nur mit den anderen 4 die Verfolgung aufnehmen.

Ungefähr in der Mitte des Xvart-Dorfes, wenn man sich schon durch einen Teil der Horden durchgekämpft hat, spricht einen plötzlich Nexlit der Xvart, wohl der Dorfvorsteher, an. Er beschimpft einen als "Monster", das sie umbringe, obgleich sie einem nichts getan hätten. Deshalb werde Ursa einen umbringen, weil Ursa gnädig sei und sie beschütze.

Aufgrund dieses Monologs von Nexlit, auf den man nichts entgegenen kann, habe ich mal testweise versucht, vor dem Töten irgendeines Xvarts mich mit einem im Schatten versteckten Dieb in das Xvart-Dorf zu schleichen. Das geht. Dabei stellte sich heraus, daß schon im Dorf stehend alle Xvarte einschließlich Nexlit feindlich waren (rote Kreise). Daraus schließe ich, daß es keine Möglichkeit gibt, mit den Xvarten eine friedliche Lösung zu finden. Nexlits Worte stimmen demnach nicht: Obgleich ihr Dorf so errichtet ist, daß es den einzigen Druchgang von Ost nach West darstellt, man es also nicht einfach umgehen kann, greifen sie ohne Vorwarnung jeden an, der sich ihnen nähert. Damit haben sie meines Erachtens schon etwas getan!

Ungeachtet dessen erscheint nach Nexlits Ansprache Ursa der Höhlenbär und greift sogleich an (allerdings mitunter auch die Xvarte!). Das Besiegen von Nexlit bringt auch nur 35 XP, wie auch für manche gewöhnliche Xvarte. Das Bezwingen von Ursa bringt demgegenüber 650 XP, was auch dem normalen Betrag für einen Höhlenbären entspricht.

Hat man den Kampf im Xvart-Dorf schließlich gewonnen, kann man die Leichen plündern; etwas Besonderes gibt es dabei freilich nicht zu finden; auch Nexlit hat nichts Nennenswertes dabei. Leider kann man keine der 6 Rundhütten betreten. Das finde ich wirklich etwas schade. So bleibt das Xvart-Dorf reine grafische Kulisse.


3. Die Bärenhöhle:
Wenig nordöstlich des Xvart-Dorfes ist ein großer, kaum zu übersehender Höhleneingang. In diese Höhle sollte man am besten nicht alle Helden mitnehmen, damit 2 von ihnen das Xvart-Dorf im Auge behalten können. Ansonsten muß man sich nach der Erkundung der (ohnehin nur kleinen) Höhle erneut durch die ganzen Xvart-Horden schlagen. :rolleyes:

In der Höhle erwartet einen ihr Bewohner: ein Höhlenbär. Der ist nicht sehr besucherfreundlich, sondern greift sogleich an. Sein Tod gibt 650 XP. Anschließend kann man in die unverschlossene Kiste im Zentrum der Höhle schauen. Darin findet man: 1 magischen Flegel +1, 1 Feuerschutztrank, 1x Abwehrarmbänder RK 8. - Diese Abwehrarmbänder sind vor allem für Magier interessant, die sonst überhaupt keine Rüstung tragen können. Für alle anderen Klassen bringen sie letztlich nichts.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Gebiete westlich von Nashkell - von Zurgrimm - 28.03.2016, 17:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste