Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-EM 2016 in Frankreich
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Der zweite Spieltag ist herum. Wie sehe ich die vergangenen Spiele?

Gruppe A:
Keine große Überraschung, was den Ausgang von Frankreich - Albanien angeht. Frankreich tat sich allein erstaunlich lange schwer. Das Unentschieden beim Spiel Rumänien - Schweiz dürfter keiner der beiden Mannschaften richtig weitergeholfen haben. Rumänien tut wenig nach vorne, die Schweiz schafft wenig im Abschluss.

Gruppe B:
Die Slowakei gab mit dem Sieg gegen Russland ein Lebenszeichen von sich und scheint aus der Offensivschwäche im ersten Spiel gelernt zu haben. Russland hingegen präsentierte sich in erstaunlich schlechter Form. England drehte in der Nachspielzeit das Spiel gegen Wales und zeigte Kämpfermoral. Die Waliser werden sich geärgert haben, aus dieser Partie am Ende mit leeren Händen herausgegangen zu sein.

Gruppe C:
Auch Nordirland scheint aus der Auftaktpleite und dem zu wenig nach vorne die richtigen Lehren gezogen zu haben. Die Ukraine war hingegen schwächer als zuvor. Die Spielunterbrechung wegen Hagels war heftig anzusehen, es erinnerte an Frankreich - Ukraine vor vier Jahren, als wegen Regens eine Pause eingelegt werden musste. Wie der ukrainische Torwart nach dem späten zweiten Gegentor in Nässe und Kälte auf dem Boden lag, tat mir schon leid anzusehen.

Polen und Deutschland lieferten die erste Nullnummer bei dieser WM. Allerdings war es dennoch ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften wussten um die Stärke des Gegners und wollten sichergehen, dass die viel gelobte Offensive der anderen nicht zum Einsatz kam. In Folge bremsten sich beide gegenseitig aus. Die Polen standen oft komplett vor ihrem Tor, schalteten allerdings bei einigen Konterchancen schnell um. Vom aus deutscher Sicht gefürchteten Lewandowski war nicht viel zu sehen; auch das eine Leistung der deutschen Abwehr! Trotz der frühen gelben Karte gegen Khedira stand ausgerechnet die Verteidung diesmal insgesamt gut. Das 0:0 und die Punkteteilung gehen in Ordnung; es ist mir letzten Endes auch lieber als ein 1:1 oder 2:2, bei dem man entweder in Rückstand war oder eine Führung verspielt hat - und in jedem Fall mindestens einmal überwunden wurde.

Nach den vielen Hurra-Auftakten bei vergangenen EMs und WMs, denen ein ernüchterndes zweites Spiel folgte, war dieses Unentschieden solider und zeigte, dass man die deutsche Mannschaft sich auf einen Gegner richtig einstellen kann. Ich würde es von der Qualität mit dem 1:1 Spanien - Italien der EM 2012 vergleichen.

Gruppe D:
Kroatien wird sich noch lange ärgern, die solide scheinende Führung am Ende noch verspielt zu haben. Nebenbei war es das erste Spiel dieser EM mit mehr als drei Toren. Die Tschechen haben sich durch den Punktgewinn noch eine Chance erspielt. Das wichtigste Ereignis der Partie waren allerdings die Feuerwerkskörper, die kurz vor Schluss aufs Spielfeld geworfen wurden und bei denen ein Ordner getroffen wurde. Ein Tiefpunkt dieser EM!

Im zweiten Spiel machte Spanien mit der Türkei kurzen Prozess. Dabei war es das erste Spiel, das mit mehr als zwei Toren Unterschied ausging. Man muss nicht mögen, wie die Spanier spielen, aber zumindest ist es mit Angriff verbunden und nicht nur zumauernder Defensive.

Gruppe E:
Die "alten Herren" von Italien zeigten spät, aber doch Schweden seine Grenzen auf. Ob sich die schwedische Mannschaft überhaupt ohne ihren einen Star qualifizieren würde? Auch die italienische Auswahl muss man nicht mögen, aber sie wollen zumindest etwas praktizieren, das mit Mannschaftssport zu tun hat.

Belgien wachte endlich auf und zeigte, was man nach der tollen WM 2014 auch hier von ihnen erwartet hatte. Irland hingegen hatte spieltechnisch wenig zu bieten, musste nach dem ersten Gegentor mehr Risiko eingehen, wodurch die unterschiedliche Spielklasse nur noch deutlicher wurde.

Gruppe F:
Das 1:1 gibt weder Island noch Ungarn sehr viel, ist aber der jeweiligen Leistung durchaus angemessen. Ich hätte von Island mehr Körpereinsatz befürchtet. Stattdessen zeigten die Isländer, dass das Unentschieden im ersten Spiel kein Ausrutscher nach oben war. Den Ungarn fehlte erneut die letzte Präzision beim Spiel nach vorne ebenso wie das Tempo, um einen kämpferischen Gegner zu überwinden. Auch aus den Standards ergab sich nichts. Immerhin gaben sie sich nicht auf und erkämpften sich ihrerseits das Eigentor der Isländer. Das war tatsächlich so herausgespielt, wie es bei den Ungarn auch gut klappen kann - mit kurzen Pässen. Beide Mannschaften hatte man zu Beginn der EM vielleicht als einfache Punktelieferanten abgetan. Sie haben gezeigt, dass die Karten in dieser Gruppe doch etwas anders gemischt sind als erwartet.

Portugal und Österreich lieferten die zweite Nullnummer bei dieser EM ab. Allerdings war das Spielgeschehen völlig anders. Österreich war stellenweise angenehm respektlos, sackte vom Niveau her aber insbesondere gegen Ende immer weiter ab, so dass es offensichtlich wurde, dass man nur noch versuchte, die Null zu halten. Portugal bekam es nicht auf die Reihe, einige gefährliche Szenen zu erreichen und dann auch zu verwandeln. Die größte Lachnummer war natürlich Cristiano Ronaldo mit seinem verschossenen Elfmeter. Ansonsten war es eine äußerst ruppig geführte Partie, bei der ich nicht erwartet hätte, dass sie mit 22 Mann beendet werden würde. Beide müssen ihr letztes Spiel jetzt unbedingt gewinnen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 01.06.2016, 22:02
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 02.06.2016, 00:02
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 02.06.2016, 08:09
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 02.06.2016, 12:02
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 02.06.2016, 22:19
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Recke - 08.06.2016, 20:22
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 13.06.2016, 08:27
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 14.06.2016, 08:22
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Disi - 14.06.2016, 12:46
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 14.06.2016, 19:53
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 16.06.2016, 07:21
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 19.06.2016, 18:59
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 19.06.2016, 20:15
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 21.06.2016, 08:06
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 21.06.2016, 22:47
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 21.06.2016, 23:37
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 22.06.2016, 06:50
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 22.06.2016, 22:20
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 25.06.2016, 22:55
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 26.06.2016, 19:03
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 27.06.2016, 08:29
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 27.06.2016, 22:20
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 27.06.2016, 19:09
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 27.06.2016, 22:15
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 27.06.2016, 23:47
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 28.06.2016, 07:36
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Disi - 29.06.2016, 10:20
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Disi - 30.06.2016, 23:18
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 02.07.2016, 23:32
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 03.07.2016, 11:52
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 04.07.2016, 08:59
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 06.07.2016, 21:58
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 07.07.2016, 22:32
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Pergor - 10.07.2016, 16:10
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Mazana - 10.07.2016, 21:24
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 10.07.2016, 22:53
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Mazana - 10.07.2016, 23:13
RE: Fußball-EM 2016 in Frankreich - von Kunar - 13.07.2016, 08:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste