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Gullykin, die Feuerwein-Brücke und Ulcaster
#7
Die unterirdischen Ruinen der Schule von Ulcaster sind ein Dungeon, das aus einigen Räumen besteht, die durch enge Gänge miteinander verbunden sind. Ein Bewegen als Gruppe macht dies sehr schwierig. Hier unten gibt es einige härtere Kämpfe, so dass man jedenfalls nicht mit einer niedrigstufigen Gruppe hier hinunterstolpern sollte. Gleichwohl ist dieses Dungeon verglichen mit den Feuerwein-Ruinen der reinste Spaziergang: Die Gegner sind weitgehend immobil und spawnen nur teilweise und auch in größerem zeitlichem Abstand. Es gibt in den Ulcaster-Ruinen (natürlich) ein paar Fallen, aber wenn man langsam mit Imoen und aktiviertem "Fallen finden" voran geht, sind sie leicht zu finden und zu entschärfen. Ich habe insgesamt 3 Fallen gefunden, zwei vor durchsuchbaren Objekten und eine in einem leeren Raum ganz im Süden. Da ich in keine Falle hineingetappt bin, weiß ich nicht, was diese genau tun, aber mutmaßlich werden es Schadensfallen sein.

Die meisten Gegner hier unten sind Schreckenswölfe. Die spawnen auch jeweils in Zweiergruppen. Je nach Ort sind es mal diejenigen zu 125 XP und mal die stärkeren zu 650 XP. In einem (auch optisch durch Spinnennetze erkennbaren) Raum greifen 4 Große Spinnen (je 270 XP) an. Da besteht natürlich die Gefahr, daß man vergiftet wird - aber Große Spinnen sind insoweit noch die harmlosesten Vertreter ihrer Gattung. Im südlichen Bereich des östlichen Teils des Dungeons gibt es einen Komplex von zwei Räumen, in dem ein Ockergallert und ein Grünschleim angreifen. Letzterer ist nur mit magischen Waffen zu verletzen und insgesamt recht zäh - auch wegen seines Magiewiderstands. Dafür gibt er auch 2.000 XP, wenn er besiegt ist. Der Endkampf findet in einem großen Raum im Süden des Kellers - den man über den Westteil des Dungeons erreicht - statt. Hier greift ein größeres Rudel Schreckenswölfe an, zu denen aus dem Nachbarraum ein Vampirwolf stößt. Letzterer ist ebenfalls nur mit magischen Waffen zu verletzen und sein Tod auch 2.000 XP wert.

In den Ruinen gibt es verschiedentlich durchsuchbare herumliegende Leichen oder einfach so auf dem Boden liegende Stapel mit Fundstücken. Das ist recht lohnend. Gleich im zweiten Raum westlich des Eingangs findet man einen magischen Dolch +1, 101 GM und einen Trank der Schöpferkraft (IQ +4 für 15 Runden) bei einer Leiche. In dem kleinen Raum, in dem der Grünschleim angegriffen hat, findet man einen magischen Trank der Spiegelaugen (Schutz vor Versteinerung), einen (recht wertvollen) Chrysoberyll und eine magische Formel - die sich allerdings als "Fluch der Häßlichkeit" (massive CH-Senkung) entpuppt, wenn man sie identifiziert. Ziemlich zentral im Süden gibt es eine durchsuchbare Leiche - vor der eine Falle liegt -, bei der man 2 magische Beißende Pfeile und 3 magische Pfeile der Durchbohrung nebst einem Zirkon und 28 GM findet. Gleich östlich davon, im Raum mit der größeren Meute Schreckenswölfe, liegt ein magischer Stab des Feuers auf dem Boden herum. Auch ansonsten gibt es hier und da einige Tränke (wobei auch mal ein schadhafter dabei ist) und kleinere Schätze mitzunehmen. Wirklich bemerkenswert ist ansonsten aber nur noch ein großer Stapel von Leichen in einem kleinen Raum ziemlich zentral im Dungeon (aber nur nach langem Weg von West nach Süd und nach Ost zu erreichen), direkt westlich des Raumes, in dem der Endkampf gegen die größere Meute Schreckenswölfe stattfindet. Aus diesem Raum ist auch der Vampirwolf gekommen. Vor dem Leicheberg befindet sich eine Falle. In ihm findet man eine Reihe von Tränken (darunter ein Brandöl, ein falsches Gegengift und ein Trank der Hügelriesenstärke), magische Eis- und Säurepfeile sowie das Buch "Geschichte der Schwestern von Licht und Dunkelheit". Der Leichen-Stapel befindet sich hier, wo das grüne Rechteck ist:
   

Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies der "Leitfaden" sein dürfte, den man Ulcaster bringen soll. Irgendwie war ich fast erleichtert, dass es nur ein gewöhnliches Buch und keiner jener Leitfäden ist, die eine permanente Eigenschaftssteigerung bewirken, weil man so eben nicht in die Verlegenheit kommt, entscheiden zu müssen, ob man die Queste abschließen will oder - um das Buch zu behalten bzw. zu benutzen - lieber nicht. So mag die Bezeichnung "Leitfaden" hier zwar irreführend sein, aber es ist wenigstens kein Verlust, Ulcaster das Buch zu geben.

Mehr gibt es in der Ulcaster-Ruine nicht zu entdecken. Es gibt auch nur einen einzigen Ein- und Ausgang ganz im Norden, so dass man nach dem Fund des Buches wieder den ganzen Weg zurücklaufen muss, den man gekommen ist. Aber bei mir ging das auch noch ohne dass wieder Gegner nachgespawnt waren - in den Feuerwein-Ruinen wäre das etwas Undenkbares.

Hier abschließend eine Übersichtskarte über die gesamte Ulcaster-Ruine:
   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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RE: Gullykin, die Feuerwein-Brücke und Ulcaster - von Zurgrimm - 05.03.2017, 10:58



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