Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traditionelles Bogenschießen
#10
Mit Bogenschießen begonnen hab ich als Kind. Selbstgebastelt, Bogen und Pfeile mit Heidelbeersaft farblich verziert, und los ging’s. :grin: Als etwas größeres Kind dann mit gekauftem Spielzeugbogen und keiner Ahnung von Technik und so, aber immer mit viel Begeisterung.

Ich hatte in meiner Studentenzeit (:lol: *Lachträne aus dem Augenwinkel wisch*) die Gelegenheit Bogenschießen zu lernen. Damals mit einem Recurvebogen mit Visier.
Jahre später hab ich das nochmal aufgegriffen, weil bei mir in der Nähe ein Geschäft und ein geeigneter Platz vorhanden waren. Also hab ich bei unserem mehrfachen Staats- und Österreichmeister so essentielle Dinge wie Führungsauge und richtige Haltung gelernt. (Was den Lehrer im Universitäts-Sportzentrum nicht interessiert hatte.) Also schieße ich jetzt als Rechtshänder mit einem Linkshandbogen. Immer noch Recurve, aber ohne Visier. Compoundbögen, womöglich noch mit all diesen Stabilisatoren, sind für mich einfach unästhetisch und haben mich nie interessiert. Langbogen konnte ich bislang noch nicht ausprobieren.

Die letzten zwei Jahre hatte ich leider keine Muse dafür, ich hab den Bogen nur ein Mal rausgeholt, aber grundsätzlich hab ich auch eher einen meditativen Ansatz als einen sportlichen. Allerdings nicht so weitgehend, wie Alpha es beschrieben hat, auch wenn ich von Zen (no pun intended ;)) in Verbindung mit Bogenschießen (und überhaupt mit allem) sehr viel halte. Ich genieße es, nur auf meine Haltung und das Gefühl zu achten. Das Ergebnis ist nicht so wichtig. Natürlich freu ich mich, wenn ich gut treffe, aber wenn sich ein Schuß gut anfühlt, ist mir das mehr wert. Kennt ihr das, wenn man beim Loslassen schon weiß, ob das gut war oder nicht? Egal, wo der Pfeil landet? Ich schätze den Ablauf und das Körpergefühl, die vielen Kleinigkeiten, die dazu beitragen, ob es paßt oder nicht. Mann, ich bekomme grad wieder richtig Lust darauf.

Zu Boronars "roving": Ich hätte einfach zuviel Angst, doch irgend jemanden zu erwischen. Mir wäre das zu gefährlich, ausgehend von meiner eigenen Art, abseits von irgendwelchen Wegen durch das Dickicht zu streifen. Ich bin in der glücklichen Lage, auf meinem Grundstück Platz genug zu haben und rundherum nur Felder. Da besteht keine Gefahr, jemanden zu erwischen, wenn ein Pfeil doch einmal abhaut. Und das kann leichter passieren, als man denkt. Obwohl ich bei erhöhtem Spaziergänger- und Mountainbiker-Aufkommen in dieser verlassenen Gegend am AdW manchmal den verwegenen Gedanken habe, ob ich nicht mal das mit den beweglichen Zielen üben sollte. :evil:

Ich hab zwar ein Pfeilfangnetz, aber das dient eher dazu, die Dinger nicht im Feld suchen zu müssen. Manchmal wurden da schon Pfeile gefunden, die ein Freund vor Jahren dort verschossen hatte. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 09.11.2016, 20:13
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 09.11.2016, 21:40
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 09.11.2016, 22:20
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Hindro - 05.12.2016, 22:02
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 08.12.2016, 21:01
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boomer - 21.12.2016, 02:37
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boomer - 30.08.2017, 21:17
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 31.08.2017, 21:16
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 08.08.2017, 21:20
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boomer - 31.08.2017, 22:58
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 31.08.2017, 23:21
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boomer - 31.08.2017, 23:24
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 01.05.2018, 20:02
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Tobi - 03.05.2018, 10:20
RE: Traditionelles Bogenschießen - von Boronar - 04.05.2018, 07:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste