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Tutorials in Spielen
#2
Nee, in der NLT gab es kein Tutorial. :)

Tutorials breche ich normalerweise frühzeitig ab und schaue dann lieber in die Steuerungssettings, wo ich ja sehe welche Tastenkürzel den Aktionen zugeordnet sind. Das brauch ich eh meist eher dann, wenn ich ein Spiel mal lange Zeit nicht angefasst habe und zwischendurch andere Spiele gespielt habe, wo die Tasten anders belegt sind.

Da sind Entwickler vielleicht auch etwas betriebsblind und erkennen nicht, welche Fragen Spieler sich beim Einstieg denn stellen. Hm. Ich denke es kommt auch ein bisschen aufs Spiel an, welche Form von Tutorial sinnvoll ist. Bei einem Spiel wie Civilization z.B. fand ich das schon recht praktisch, um sich da erstmal zurechtzufinden. Vor allem wenn ich solche Spiele sonst nicht spiele. :D

Aber ich habe oft das Gefühl, dass erst schlechtes Interface- und Gamedesign Tutorials überhaupt nötig macht.


Welches Spiel nennt denn Heiko Klinge als Positivbeispiel? Hab keine Lust mir die Video-Werbung anzutun...
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Tutorials in Spielen - von Obi-Wahn - 26.03.2017, 14:50
RE: Tutorials in Spielen - von aeyol - 26.03.2017, 15:05
RE: Tutorials in Spielen - von Obi-Wahn - 26.03.2017, 15:37
RE: Tutorials in Spielen - von Rabenaas - 26.03.2017, 16:19
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