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DSA5
#3
Nach langer Pause haben wir vor ziemlich genau 1 Jahr unsere alte DSA-Runde reaktiviert und sind dann direkt in DSA5 eingestiegen. Zuvor haben wir ewig DSA2 mit nahtlosem Übergang zu DSA3 gespielt. Sowohl ich als Meister als auch unsere langjährigen Veteranen sind sehr angetan von dem neuen System. Auf dem ersten Blick mag es zwar kompliziert sein - vor allem im Vergleich zu DSA3. Aber wenn man sich ein wenig mit dem System befasst, dann ist es doch sehr logisch aufgebaut und mit ein wenig Routine leicht spielbar.
 
Das Problem von DSA5 ist die Erwartungshaltung, die im Vorfeld geschürt wurde. Damals war vom „Besten DSA aller Zeiten“ die Rede, das den Regelwust der 4er-Edition beseitigen, trotzdem die Realitäts-Regelfanatiker zufrieden, aber auch die Nur-Simple-Regeln-Spieler bedienen soll. Dieser Spagat konnte einfach nicht gelingen und ist die Ursache der meisten Nörgler. Denn jeder hatte schon ein Bild vor Augen, wie DSA5 laut seiner Wunschvorstellung aussehen wird ... nur um dann vom Resultat bitter enttäuscht zu sein, da es so gar nicht nach seiner Vorstellung aussah („...ist zu komplex...“/„...ist ja gar nicht realistisch...“/„...Regel xy war die Wichtigste und gibt’s nicht mehr...“).
 
Ist DSA5 deshalb schlecht? Aus meiner Sicht (und der meiner Spieler): Nein! Es spielt sich anders als DSA3, aber es fühlt sich immer noch wie DSA an. Nach 5-10 Spielabenden waren wir mit den Regeln so vertraut, dass wir nur noch sehr selten im Regelbuch nachlesen mussten und somit flüssig spielen konnten. Und bislang habe ich auch noch keine Rückmeldung meiner Spieler, dass ihnen etwas am System nicht passen würde.

* * *

Und noch etwas zur Publikationspolitik von Ulisses: Bei DSA4.1 gab es viele spezialisierte Bände: über Regionen, über Tiere, über Organisationen, über Regeln und Zauber usw. Am Anfang der Abenteuer stand dann eine ganze Liste von Publikationen, welche Werke zum Ausarbeiten des Abenteuers „empfohlen“ werden.
Bei DSA5 wollte Ulisses das Ändern und gibt jetzt nur noch das Regelwerk und den Almanach als Voraussetzung an (wobei aus meiner Sicht der Almanach nicht zwingend zum Spielen gebraucht wird). Somit werden alle Zusatzregeln und Personen-/Monsterwerte, die für ein Abenteuer benötigt werden, auch im entsprechenden Abenteuer aufgeführt. Oder anders ausgedrückt: wenn ein Gegner den Zauber xyz hat, der im Grundregelwerk nicht vorkommt, dann ist der Zauber vollständig im Abenteuer enthalten ... und diese Weg, den Ulisses eingeschlagen hat, begrüße ich sehr!
 
Bei vielen erweckt dies zwar den Eindruck, dass DSA5 sehr zersplittert ist (Zauber/Monster/Waffen auf zig Publikationen verteilt), aber zum einen erlaubt es dem Meister, mit nur dem Grundregelwerk und dem Abenteuer alles zu haben, was man benötigt. Und zum anderen kann man jederzeit online im Regelwiki eine Waffe/ein Monster/einen Zauber nachschauen, wenn man die Werte mal benötigt...


* * *
 
 
Kurz zusammengefasst: wir spielen seit 1 Jahr DSA5 und uns gefällt es   :)
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Nachrichten in diesem Thema
DSA5 - von Rabenaas - 04.08.2017, 18:41
RE: DSA5 - von aeyol - 04.08.2017, 19:07
RE: DSA5 - von Ulmian - 07.08.2017, 14:32
RE: DSA5 - von Boronar - 07.08.2017, 14:44
RE: DSA5 - von Boneman - 17.08.2017, 12:34



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