Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen
#41
Hallo,

da ich meinem Zwerg jetzt eine Leichtrüstung verpassen will, habe ich mal ein wenig mit möglichen Kombinationen herumgespielt. Zwei haben sich dabei herauskristallisiert. Ich wollte aber mal die in Sachen Leichtrüstungen erfahreneren Recken fragen, was sie für besser halten. Grundanliegen ist, eine BE von maximal 5 zu haben. Dafür habe ich 2 Gründe: Zum einen will ich unmodifizierte AT/PA-Werte haben, zum anderen sollen Probenaufschläge nur noch geringfügig sein. Da Zweihandhiebwaffen eine eBE von -3 haben und man aufgrund der Rüstungsgewöhnung 2 BE toleriert, ist 5 das Maximum, das ich haben möchte.

1. Kombination: Krötenhaut, Panzerbein, Plattenarme, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller, Wattierte Kappe, Paar Panzerhandschuhe, Panzerschuh

Ergebnis:
Kopf: 7
Brust: 5
Bauch: 4
Arme: 9
Beine: 7

BE (inkl. eBE): 4,96

Das wäre die Variante, falls man wirklich unter 5 bleiben müßte, wenn also 5,01 schon als 6 gilt. Anderenfalls kann man noch um 0,43 BE verstärken, evtl. mit einem Topfhelm statt des Schallers. Viel mehr kann man allerdings auch nicht hinzufügen, da es Rüstungsteile mit so wenig BE-Aufschlag sonst nicht gibt. Schon eine Lederhose hat über 0,5. - Also würde das ggf. nur die Kopfrüstung auf 8 bringen.

2. Kombination: Langes Kettenhemd, bronzene Beinschienen, bronzene Armschienen, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller.

Ergebnis:
Kopf: 6
Brust: 6
Bauch: 6
Arme: 6
Beine: 8

BE (inkl. eBE): 5,48

Diese Variante funktioniert nur, wenn echt gerundet wird, man sich also nur unter 5,5 halten muß. anderenfalls geht das Ganze nicht mehr auf. Selbst wenn ich auf ein kurzes Kettenhemd und eine Sturmhaube umsteige, blieben 5,01 BE übrig.
Problematisch ist hier auch, daß ich gar nicht weiß, ob man derzeit bronzene Arm- und Beinschienen bekommt. Aber das ließe sich herausfinden.

Ich neige zur 1. Kombination, da Arme und Beine etwas besser geschützt sind. Die werden ja öfter getroffen. Brust und Bauch bilden dann aber natürlich relativ große Schwachstellen. Haben die Leichtrüstungsexperten irgendwelche Tips für eine Blechbüchse, für die die Patzer-Regelung zum Büchsenöffner geworden ist?


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen - von Zurgrimm - 20.08.2007, 10:20
Bekleidungs-Ratgeber - von turrican - 04.12.2007, 20:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste