Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt, Graf Isolan
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

(30.07.2018, 20:39)Shaniana schrieb: Wie komme ich möglichst schnell an die späten Charaktere?

Du wirst an einem Großteil des Spiels, also der Drachenqueste, nicht herumkommen. Das fand ich nach dem ersten Durchspielen sehr schade:

(24.03.2013, 12:40)Kunar schrieb: Wichtigster Nachteil für eine Wiederbespielbarkeit ist die relativ starre Reihenfolge, in der Begleiter dazukommen. Dabei hätte man gerade das anders lösen können:

Der Held wirbt zunächst Rhulana, Forgrimm und Kladdis an. Damit ist eine "Grundparty" von vier Personen zusammen. Alle anderen Helden müssen auf verschiedenen Wegen "erspielt" werden, aber die Reihenfolge, in der dies geschieht, ist variabel. Eventuell geben die ersten drei Begleiter Kommentare ab in die Richtung, was noch fehlt in der aktuellen Gruppe.

Alle Aufgaben der Drachenqueste werden gleichzeitig gegeben. Daher muss der Held erst einmal entscheiden, was er für wichtiger hält. Im Rahmen der drei Aufgaben kommen dann tatsächlich wie gehabt die drei neuen Begleiter (Gwendala, Jost, Traldar) hinzu.

Parallel zur Hauptqueste gibt es jedoch Nebenquesten. Diese sind dann für die anderen Begleiter. Wer Dranor befreien möchte, durchlebt ein Abenteuer in der Stadt. (Hier können eventuell Hinweise der Begleiter kommen, die ihn schon kennen, etwa "Naja, er ist ein ziemlicher Aufschneider, aber ein wenig vermissen wir ihn schon! Im Kerker zu verrotten, das hat er nicht verdient!") Wer durch Schmieden, Bogenbau und Alchimie und/oder gutes Feilschen bereits richtig Geld verdient hat, kauft sich Nasreddin. Wer eine eher ungewöhnliche Queste rund um ein Rezept löst, kann sich sofort Auralia mit ins Boot holen. Und wer es lieber tragisch mag, der unterstützt einen sippenlosen Elfen namens Ancoron.

Nicht von all dem muss zwingend in einer bestimmten Reihenfolge erledigt werden. Das erfordert natürlich, die Begleiter nicht schon (fast) vollends ausgebildet dazustoßen zu lassen, sondern relativ am Anfang ihrer Karriere (eventuell ein wenig darüber, damit sie in jedem Fall eine Unterstützung sind).

Tja, das wär's gewesen. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass man ein Spiel mit (relativ) linearem Verlauf deutlich einfacher testen kann. Und ein unbestreitbarer Vorteil von Drakensang ist die Abwesenheit von Bugs (bis auf einen, den ich gefunden habe, der vorhersehbar auftritt und den man in jedem Spielstand beheben kann).

Den Großteil der Mordermittlungen hingegen kannst Du bist kurz vor Schluss aufschieben. Ich habe es so gemacht:

(21.03.2013, 22:48)Kunar schrieb: Da ansonsten nur noch Questen warten, für die man mit Zeugwart Otosch sprechen muss, war nun endlich die Zeit gekommen für "Untersuchungen am Hafen". Dafür spielte ich mit der "Klassik-Truppe" bestehend aus Rhulana, Forgrimm und Kladdis.

(Danach ging es praktisch schon auf den Berg Drakensang.) Was die Wahl der Begleiter angeht, wenn Du nicht zurückwechseln willst, so würde ich  mir insgesamt die Frage stellen: Wie spät darf's denn sein? Zwischen Jost, Nasreddin, Traldar, Auralia und Ancoron vergeht einiges an Zeit. Gerade Ancoron halte ich insgesamt für keinen so attraktiven Begleiter:

(12.02.2013, 15:17)Mandur schrieb: Anscheinend bekommen die Wartenden in Ardos Anwesen für jeden besiegten Gegner 1 AP wenn der prozentuale Anteil überschritten ist.

Vor allem ist es mir bei Rhulana und Dranor aufgefallen, als ich mit Forgrimm, Kladdis und Gwendala mit ca. Stufe 7 die Wolfratten unter Ferdok in Angriff genommen habe. AP-mäßig haben die beiden wartenden nachher gut 100 AP Differenz mehr gehabt als vorher im Vergleich zu den anderen.

(14.02.2013, 21:47)Kunar schrieb: Ancoron hingegen ist als Begleiter noch unattraktiver, da er nur dann dringend benötigte Abenteuerpunkte zusätzlich sammelt, wenn man ihn nicht mitnimmt.

Wie würde ich es angehen mit "festen" Begleiterin? Da ich - ganz entgegen meinen Gewohnheiten - von der Elfe Gwendala sehr angetan war, habe ich sie beim ersten Mal sehr lange dabei gehabt. In einem erneuten Durchlauf würde ich vielleicht mehr auf eine "mittelfristig" verfügbare Truppe aus Jost, Nasreddin und Traldar setzen. Nahkämpfer, Fernkämpfer, Vollmagier ist eine gute Mischung, bei der nur eines fehlt: Dafür müsste der Hauptcharakter Schlösser knacken können oder einer der Begleiter es lernen.

(30.07.2018, 20:39)Shaniana schrieb: Ich würde dazu versuchen, alle Quests liegenzulassen außer denen, die man eben braucht, um die freizuspielen. Für Bruce Willis beispielsweise ist das die Drachenqueste. (...)
Verfallen nicht gelöste Quests irgendwann? Oder nicht angenommene?
(Klar, wenn ich nicht mehr nach Moorbrück komme, dann ist's verfallen...)

Ich habe die Nebenquesten in Ferdok so spät wie möglich gemacht. Einzig beim verhexten Hocker habe ich es bereut, denn sobald Rakorium in Murolosch ist, tut er die Lösung ab mit "naja, das wird sich in der Zwischenzeit schon alleine gelöst haben". Man kann also nicht sehen, wie die Queste auf gewöhnliche Weise gelöst wird.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt, Graf Isolan - von Kunar - 09.08.2018, 16:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste