Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Stadt Baldur's Tor
#28
Zunächst ein kurzer Nachtrag zu Thaldorn: Wenn man ihn bezaubern und aushorchen will, sollte man das unbedingt tun, bevor man ihm gesagt hat, dass er gehen darf. Bezaubert man ihn danach schnell, bevor er verschwunden ist, dann ist er auch unter Bezauberung nicht mehr ansprechbar. Anders ist das, wenn man ihm gesagt hat, dass man ihn töten wird und sich im Kampf mit ihm befindet oder wenn man ihn bezaubert, ohne ihn überhaupt angesprochen zu haben.


Der Auftrag von Herzog Eltan zur Untersuchung des Eisenthrons - Questabschluss:
Nach getaner Arbeit im Hauptquartier des Eisenthrons wartet vor dem Gebäude ein Söldner der Flammenden Faust namens Caedmon auf die Gruppe. Sofern man das Gebäude durch das Haupttor im Erdgeschoss   verlässt, wird man von ihm direkt angesprochen. Verlässt man das Gebäude durch die Kanäle, steht er gleichwohl vor dem Haupteingang und spricht die Helden an, wann immer sie das nächste Mal dort vorbei kommen.

Caedmon bittet um ein kurzes Gespräch und versichert zugleich, dass er nicht hier sei, "um Euch weh zu tun". Er wisse, dass die Gruppe überall angegriffen werde, er selbst sei aber "ein wahrer Verbündeter". Man kann nun abweisend reagieren, sich zugewandt nach seinen Neuigkeiten erkundigen oder misstrauisch fragen, weshalb man ihm glauben sollte. Gleich wie man reagiert, erfährt man von ihm, dass er ein Gehilfe von Scar sei und dass dieser ihn gebeten habe, die Heldengruppe im Auge zu behalten. Obgleich diese sehr gut auf sich selbst aufpassen könne, glaube er, dass eine Unterredung mit Scar für die Helden von Nutzen sein könne. Dieser erwarte sie im Hauptquartier der Flammenden Faust.

Bei dieser Begegnung handelt es sich anscheinend um einen Hinweis, der darauf ausgelegt ist, dass man eigentinitiativ, also ohne Auftrag von Scar bzw. Herzog Eltan den Turm des Eisenthrons erstürmt hat. Denn anderenfalls gibt es zum einen schon keinen Grund, die Helden zum Hauptquartier der Flammenden Faust zu bitten - sie haben schließlich ohnehin selbst Veranlassung, den Auftraggeber zu konsultieren -, zum anderen würde nicht mehr Scar erwähnt, sondern Herzog Eltan. Denn Scar ist gar nicht mehr anzutreffen, nachdem er die Helden diesem vorgestellt hat. Daran ändert sich auch nach dem Gespräch mit Caedmon nichts.

Begibt man sich also zum Hauptquartier der Flammenden Faust, muss man sich selbst über die Wendeltreppe im Zentralraum des Inneren in den ersten Stock begeben und den dort wartenden Herzog Eltan ansprechen. Diesem kann man nun mit zwei unterschiedlichen Antwortoptionen Bericht erstatten. Zum einen kann man sagen, dass man keine belastenden Beweise habe finden können, dass man aber erfahren habe, dass sich die Anführer des Eisenthrons in Kerzenburg aufhalten. Alternativ kann man sagen, dass man wisse, dass sämtliche belastenden Beweise bei Rieltar gefunden werden könnten und dass es heiße, dass er sich derzeit wegen irgendwelcher Geschäfte in Kerzenburg aufhalte. Beide Antwortoptionen führen - abgesehen von einem geringfügig unterschiedlichen Wortlaut der Antwort Eltans - zu dem gleichen Ergebnis: Herzog Eltan schickt die Helden nach Kerzenburg, um herauszufinden, was die Anführer des Eisenthrons vorhaben. Ihr Aufenthalt dort bedeute für die Stadt nichts Gutes.

Herzog Eltan übergibt den Helden sodann ein Buch mit dem Hinweis, dass ohne dieses der Hüter der Pforte den Helden keinen Einlass in die Bibliothek gewähren würde. Zudem händigt er den Helden - was erstaunlich ist, da sie ja eigentlich den Auftrag, Beweise zu beschaffen, gar nicht fertig ausgeführt haben - die zuvor zugesagte Belohnung aus. Man erhält:
1x magisches "Buch des überlieferten Wissens",
2.000 GM.

Nach dem Gespräch - und technisch noch vor Erhalt der genannten Dinge - wird man direkt zur Karte von Kerzenburg (dort in den Außenbereich am Ostrand der Karte) versetzt. Das ist insofern ein Fehler, als dass von dem Gespräch mit Eltan bis zur Ankunft in Kerzenburg keinerlei Zeit vergeht, obgleich die Reise eigentlich 1 Tag und 4 Stunden dauert (und man unterwegs auch angegriffen werden kann). Hier wird man also teleportiert. Das wäre aber allenfalls möglich, wenn ein sehr mächtiger Magier hinzugezogen würde (ob es überhaupt Zauber gibt, die das über solche Distanzen bewerkstelligen können, weiß ich nicht). Davon wird aber nichts erwähnt und ist auch nichts zu sehen. Herzog Eltan selbst ist seinem Erscheinungsbild nach wohl ein Kämpfer in Rüstung und sicherlich nicht magiebegabt. Es trifft zwar zu, dass der Hauptheld mit einem Flammenschlag getötet wird, wenn man sich Herzog Eltan gegenüber verschlossen oder unkooperativ verhält - etwa eine Antwort auf seine Frage nachhaltig verweigert, seinen Auftrag ablehnt, die Tätigkeit für ihn aufkündigt etc. Dabei handelt es sich aber schlicht um eine unausweichliche Sudden-Death- bzw. Game-over-Situation. Der Flammenschlag erscheint und verbleibt, bis der Hauptheld tot ist. Wie auch immer man das nun finden mag - ich selbst finde es unpassend -, es wird jedenfalls nicht angezeigt, dass es Eltan wäre, der diesen zaubert, so dass ich gleichwohl davon ausgehe, dass er nicht magiebegabt ist, die Helden also auch nicht nach Kerzenburg teleportieren kann.

Nach dem Gespräch ist das 5. Kapitel abgeschlossen und das 6. Kapitel beginnt sogleich (noch vor der Ankunft in Kerzenburg) mit dem Einleitungstext.

Kehrt man übrigens sogleich nach Baldur's Tor zurück, was ich testweise einmal getan habe, ist Eltan im Hauptquariter der Flammenden Faust nicht mehr anzutreffen. Man sollte das magische Buch, das er den Helden gegeben hat, also besser nicht verbummeln, da es eine Notfalllösung anscheinend nicht gibt. Da man quasi direkt vor dem Hüter der Pforte im Kerzenburg-Areal herauskommt, besteht dazu bei normalem Spiel allerdings auch wenig Gelegenheit.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 04.09.2018, 14:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Rabenaas - 04.09.2018, 18:46
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 09:09
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 14:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 08.09.2018, 15:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 14.09.2018, 14:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:10
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 26.12.2018, 14:49
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.12.2018, 19:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 29.12.2018, 20:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 19:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 21:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 00:12
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 14:08
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.05.2019, 10:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.05.2019, 10:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Tobi - 09.05.2019, 16:05
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 12:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 13:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 14:22
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 22:27
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.09.2019, 09:21
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.09.2019, 14:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 12.09.2019, 12:14
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 12:18
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 21:16
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 20:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 21:47
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 22:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 15.07.2020, 14:13
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.09.2020, 18:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 11:25
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Stirrling - 20.05.2022, 21:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.05.2022, 07:36
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Kjaskar - 21.05.2022, 10:04
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von zakkarus - 23.05.2022, 19:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Wintermute101 - 24.05.2022, 14:56
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 24.05.2022, 18:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 25.05.2022, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste