Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche RPG-Kreaturen sind als Warenzeichen geschützt?
#8
(26.10.2018, 01:01)rapp  scallion schrieb: Klar möchte ich auch meine kreative Ader ausleben. ;)

Wenn man dann eigene Kreationen mal veröffentlichen möchte, muss man dann auch immer die rechtlichen Aspekte berücksichtigen.

Natürlich sollte der wesentliche Kern aus eigenen Ideen bestehen, aber gerade in gewissen Genres lässt sich in vielen Teilen auch das Rad nicht neu erfinden, wenn man bei den Anwendern nicht das Gefühl  hinterlassen möchte, dass nicht irgendwas fehlt.

Es dürfte extrem schwierig sein in diesem Bereich, irgendetwas völlig Neues zu "erfinden". Das liegt zum einen daran, dass man zwangsläufig durch irgendetwas inspiriert wird, was   schon irgendwie vorhanden ist. Völlig neue Ideen sind das dann idR nie, nur Variationen. Da man aber gerade in unserer Welt auch gerne mit Kreativität Geld verdienen möchte, gibt es eben die Urheberrechte, wobei das sich aus meiner Sicht eher in eine sehr fragwürdige Richtung entwickelt. Allgemein etablierte Begriffe würde ich nie explizit rechtlich schützen lassen. Das führt dann nur zu unsinnigen Hürden für diejenigen, die das dann auch nutzen wollen und einfach zu spät kommen, weil irgendwer das vorher als "Markennamen" irgendwo rechtlich eintragen lassen hat. Also ja bei deutlich erkennbaren Einzelkreationen, sehe ich das ein, je älter und allgemeiner ein solcher Begriff jedoch ist, umso weniger würde ich den Sinn darin sehen, diesen für eine quasi Exklusivnutzung rechtlich schützen zu lassen. Es gibt ja noch einen erheblichen und sehr praktischen Grund, warum man gerade in diesem Genre seltener das Rad neu erfindet, weil man das ja wahrscheinlich nicht nur für sich selbst macht und der evtl. spätere Nutzer, dass dann sowieso mit bekannten Begriffen assoziiert. Sobald man bestimmte Inhalte in irgendeiner Form verwendet (gerade weil das dann auch einfacher ankommt, wenn der jeweilige Nutzer bereits auf eine gewisse Basis/Assoziation zurückgreifen kann), passiert das ja automatisch, es wird sowieso gedanklich mit bereits Bekanntem abge- und verglichen.


Ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahren intensiv mit der Schöpfung einer fiktiven Welt (Weltenbastler Forum ist da sicherlich die erste Anlaufstation, gerade wenn man damit anfangen möchte und den notwendigen Austausch sucht), wenn man einmal anfängt, gehts ja fast schon automatisch in viele andere Bereiche über. Am schwierigsten erscheint mir nach wie vor die Suche nach passenden Begriffen/Bezeichnungen für meine "Schöpfungen", denn zum einen kann ich das nie völlig losgelöst von eigenen Eindrücken und Erfahrungen tun und zum anderen sind viele Begriffe schon dementsprechend klar beladen und belegt. Also selbst wenn man da eher selbst kreativ sein möchte, kommt man nicht drumrum bestimmte Dinge/Begriffe auch einfach als Basis zu übernehmen, schon weil mir ein völlig neuer fiktiver Begriff, gerade dann nicht wirklich hilft, wenn es die Assoziation damit umso schwieriger macht. Ich versuche da schon explizit darauf zu achten, dass eine gewählte Bezeichnung möglichst nicht bereits irgendwie belegt ist, aber eben im Ergebnis auch nicht völlig komisch klingt. Ausschließen lässt sich das aber nie ganz und zu kompliziert sollte es eben auch nicht sein.

Ich denke das ist dann immer die große Gratwanderung, was kann und sollte man ruhig übernehmen und dann eben einfach selbst kreativ abwandeln oder gänzlich umkrempeln. Wenn man gängige Klischees vermeiden möchte, hilft dabei imo auch die Seite tvtropes.org . Denn allein durch die eigene mediale Prägung/Erfahrung tendiert man eben auch sehr schnell dazu, in diesen Tropes und Klischees zu denken, weil man es ja genau so gewohnt ist. So völlig vermeiden lässt es sich nicht, aber man bekommt einen guten Eindruck, an welchen Punkten/Aspekten man ansetzen könnte, um daraus eben doch etwas möglichst Eigenständigeres zu erschaffen.


(26.10.2018, 08:17)aeyol schrieb: Wenn du sicherer sein willst, dass du keine Rechte verletzt, könntest du dir tatsächlich ein Buch / eine Quelle über irdische Mythologie aus aller Welt schnappen und dich davon inspirieren lassen. Da gibt es weltweit einige interessante Fabelwesen und Dämonen, die sich auf interessante Weise neu interpretieren lassen.

Das hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-My...867560536/

Mythologie ist ein wichtiger Punkt, evtl. ist es auch sinnvoll, sich auch mit anderen Aspekten einer kulturellen Vorlage/Basis auseinanderzusetzen. Also gerade auch die Geschichte einer Kultur selbst, als Basis zu nutzen, wobei eine bloße Kopie nicht unbedingt kreativ ist, aber für den Anfang eben eine sinnige Basis darstellt. Ich selbst würde dann eher darauf achten, dass  es  nicht zu sehr zu einem Kuddelmuddel aus zig Quellen wird. Das birgt immer die Gefahr, dass man am Ende ein halbgares Mischmasch erzeugt, dass imo an sich selten stimmig wirkt. Also auch darauf achten, ob das dann im Endkonzept irgendwie zueinander findet|passt, es sei denn es ist wirklich so gewollt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche RPG-Kreaturen sind als Warenzeichen geschützt? - von Silencer - 26.10.2018, 09:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste