Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einplatinenrechner, Barebones und ungewöhnliche PCs
#6
(24.06.2019, 21:27)Rabenaas schrieb: Also ich habe mir vor Jahren einen Adapter SATA -> USB2 für €12,- gekauft.

Sowas habe ich auch, inkl. IDE/ATA. Benutze ich für kurzfristige Checks alter Platten und anderer Laufwerke, ohne sie mühsam in ein altes System einbauen zu müssen. SATA 3 an einem Miniboard wäre dann aber geeigneter, weil ich es verbauen könnte. Weiß nicht, ob du die noch kennst, aber diese Tower-Systeme beinhalteten nur Einschübe für zusätzliche Laufwerke. Gibt es heute gar nicht mehr, glaub ich.

Jedenfalls ist das ein SCSI-Tower mit 9 Einschüben. Den baut man um auf SATA 3, montiert einen Odroid o.ä. rein für das Betriebssystem, installiert FreeNAS oder sowas und fertig ist das NAS.
Natürlich könnte man auch hergehen und stattdessen ein ITX-Board reinsetzen und mit PCIe-Karten zusätzliche SATA-Ports bieten (habe noch kein Mainboard gesehen, das onboard Platz für 9 SATA3-Ports bietet). Aber das wäre am Ende noch teurer. WLAN wäre übrigens auch sehr nett.

Als Video-Center, Backup-System und ISO-Ablage müsste das NAS insgesamt auch performant sein, sei es im LAN und WLAN.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einplatinenrechner, Barebones und ungewöhnliche PCs - von Crystal - 24.06.2019, 22:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste