04.08.2019, 15:51
Diablo I und II waren Wegbegleiter meiner harten Spielezeit. Der erste Teil war dann immer wieder ein Spiel, dass ich für ne "schnelle Runde" öfter mal aus dem Schrank geholt habe. Wenn man den Dreh raus hat,
braucht man dafür auch wirklich kaum mehr als 1-2 Tage. Damals kam der erste Teil bei uns so ziemlich zeitgleich mit Lara Crofts erstem Tomb Raider Abenteuer auf den Markt und beide Spiele brachten der Gaming Welt
zwei frische und wegweisende Ideen.
Wenn man wie ich aus den Phasen-orientierten Fantasyspielen kam, war das natürlich erst mal ein "gefühlter" Schritt zurück. Echtzeit? Urgh! kein Charakter-Building? Pfui!! Aber die Idee etablierte sich und spätestens
mit Baldur's Gate war klar, dass hier eine Zeitwende statt fand.
Diablo II war eine ganz andere Hausnummer. Ich habe es geliebt und gehasst. Geliebt, weil man in eine riesige Welt eintauchen konnte, die einen wochenlang beschäftigte. So einen Spieleumfang hatte ich in der Form
noch nicht erlebt. Gehasst, weil die Suche nach irgendwelchem Krempel sehr zu Lasten des Spielspaßes ging. Auch dass nach dem Laden eines Spielstandes alle Gegner wieder da waren, war für mich "Old-Gamer"
irgendwie inakzeptabel. Gereinigte Dungeons haben leer zu sein, basta
Teil II hab ich danach vielleicht noch 1-2 mal durchgespielt. Danach schreckte mich die dafür erforderliche Zeit stets ab.
braucht man dafür auch wirklich kaum mehr als 1-2 Tage. Damals kam der erste Teil bei uns so ziemlich zeitgleich mit Lara Crofts erstem Tomb Raider Abenteuer auf den Markt und beide Spiele brachten der Gaming Welt
zwei frische und wegweisende Ideen.
Wenn man wie ich aus den Phasen-orientierten Fantasyspielen kam, war das natürlich erst mal ein "gefühlter" Schritt zurück. Echtzeit? Urgh! kein Charakter-Building? Pfui!! Aber die Idee etablierte sich und spätestens
mit Baldur's Gate war klar, dass hier eine Zeitwende statt fand.
Diablo II war eine ganz andere Hausnummer. Ich habe es geliebt und gehasst. Geliebt, weil man in eine riesige Welt eintauchen konnte, die einen wochenlang beschäftigte. So einen Spieleumfang hatte ich in der Form
noch nicht erlebt. Gehasst, weil die Suche nach irgendwelchem Krempel sehr zu Lasten des Spielspaßes ging. Auch dass nach dem Laden eines Spielstandes alle Gegner wieder da waren, war für mich "Old-Gamer"
irgendwie inakzeptabel. Gereinigte Dungeons haben leer zu sein, basta
Teil II hab ich danach vielleicht noch 1-2 mal durchgespielt. Danach schreckte mich die dafür erforderliche Zeit stets ab.