Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist besser? Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons
#5
Es gibt mehrere verschiedene Varianten von DSA und D&D. Beide sind sich mit den Jahren immer ähnlicher geworden. Ich würde mich nach den verfügbaren Material (der Spielwelt) entscheiden. Wenn man sich lieber selbst etwas ausdenken möchte, gibt es auch kostenlose Systeme im Netz.

Die meisten D&D-Computerspiele sind AD&D 2nd edition. Aktuell heißt das nackte Regelsystem D20 und ist frei verfügbar, und wird von vielen Dritten als Grundlage verwendet. Es ist also ziemlich modern, ausgereift und weit verbreitet, z.B. als Pathfinder.

Das Ur-D&D ist aus Taktikspielen mit Miniaturen entstanden. Die Regeln sind ziemlich trocken, tabellenlastig, kampforientiert und die Helden werden mit der Zeit sehr, sehr mächtig.
D&D hatte schon immer den Vorteil, dass man nicht auf eine Spielwelt festgelegt ist. Es gab und gibt z.B. die vergessenen Reiche, Dark Sun, Planescape, Ravenloft, die Drachenlanze, ...

DSA ist viel weniger Kampfsimulation, auch wenn der Teil mit den ganzen Sonderfertigkeiten komplexer geworden ist, als das simple Schema Attacke, Parade, Attacke, Parade,... der 2. Regeledition der NLT. Bei DSA sind die Regeln natürlich mit einer Spielwelt (Aventurien) verschmolzen.

Es kann sich auch lohnen, sich noch anderswo umzusehen. Vieles spricht auch für GURPS, Shadowrun, Vampire, Fate etc.
Den besten (und günstigsten) Überblick verschafft man sich vermutlich, indem man mehrere Computerspiele ausprobiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist besser? Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons - von Rabenaas - 12.09.2019, 18:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste