Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran zaubert sich durch Nadoret
#52
Den Zwölfen zum Gruße!

Kommen wir zum wichtigsten Teil eines jeden Durchlaufs: Wie lief es rückblickend?

Zum Elementaristen als Archetypen:
- Mich hat es sehr gefreut, dass der Elementarist (zum Teil auch als Magier oder Tulamide) eigene Dialogoptionen bekommt (etwa beim Zunderschwamm, Bruckbarts Experiment, der Nachricht über die Raulskrone, dem Sphärenriss gegenüber den Bütteln)!
- Als Tulamide macht er einfach eine bessere Figur in bestimmten Klamotten (Stoffmantel, Magierstiefel).
- Er bringt außerdem selbst gute Kleidung mit: Die Pluderhosen blieben bis zum Schluss und passen gut zur Robe aus der Ausbildung; der Turban fand noch manch anderen Träger, die Elementaristenschürze ging an Cuano, der damit wie ein Assassine wirkte!
- Als menschlicher Vollzauberer bot er die Chance, den tollen Ignisphaero auch ohne Jaakon zu lernen.
- Auch Kulminatio machte Spaß, etwa beim Säubern des Efferdtempels.
- Es war schön, liebgewonnene Zauber wie Fulminictus, Restituo sowie die gesamte Attributo-Serie beim Hauptcharakter zur Verfügung zu haben.
- Die Elementarmagie, um einen Feuerdiener herbeizurufen, habe ich hingegen gar nicht verwendet. Ich brauchte es nicht und für mich passt es auch nicht in die Spielwelt, dass ein Magier von überall her "mal eben" so einen Elementar herbeirufen kann.

Zur akamedischen Ausbildung:
- Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Stimmung erwartet, denn den Turm und seine Bewohner fand ich bislang immer ein wenig... naja... zweifelhaft. Wie sich der Blick doch ändert, sobald man dort seine Ausbildung beendet! Der Magister und Hesindiane Zolthan wirken viel sympathischer (hier lohnte es sich, einen Mann als Hauptcharakter zu wählen). Es war also besser, als ich es von Testläufen mit einer Heilmagierin in Erinnerung hatte.
- Ich fühlte mich auch im Turm richtig zu Hause. Der Turm als Ort ist auch praktischer zum Speichern und schnelleren Laden.
- Der Inhalt der früher erreichbaren Kisten und Truhen im unteren Bereich des Turms ist hingegen unwichtig. Nur im Labor gäbe es noch interessanten Inhalt.
- Die Magierrobe ist hübsch und praktisch, die Hose kann man früh an Fayris geben; der Magierstab ist ohnehin gut. Dazu kommen der Ring der Magica Combattiva und der Ring der magischen Macht, die vom Hauptcharakter gut verwendet werden können!

Zum eigentlichen Durchlauf:
- Der Elementarist war oft solo unterwegs, weil das meistens mehr Punkte für die Begleiter gab (Ausnahmen: Teil der Naturhöhle; Teile des Efferdtempels; Marus im geheimen Hafen; Zwergenmine). Das passte auch zu seinem Charakter, er war ein ruhiger Typ.
- Cuanos Mirakel habe ich nur selten verwendet (Sternenwurf in längeren Kämpfen).
- Die Questenreihenfolge war vorher bereits recht klar; deswegen konnte es einigermaßen zügig gehen.

Was sich erneut bewährt hat und ich jederzeit wieder machen würde:
- Tierwellen ganz ausstellen (so dass sie gar nicht erst aktiv werden)
- Attributo-Zauber lernen (falls möglich beim Hauptcharakter) - eventuell nicht alle sofort, aber einige mit Sicherheit (KL, FF, eventuell KO für Schnupftabak)
- Fayris Fulminictus erlernen lassen (und Restituo, falls Hauptcharakter nicht magisch)
- Forgrimm "Finte" und Ardo "Gezielten Stich" lernen lassen
- Gegnerreihenfolge AP-optimieren für Hauptcharakter, dann alle Begleiter außer Ardo
- Begleiter "parken", wenn sie dadurch noch AP für Gegner bekommen

Sachen, die ich bisher noch nicht gemacht habe:
- Vollendeter Seelenspeer
- Säbel der Löwin mit Amazonen-Effekt benutzen

Dabei gibt es einen Bug: Der Vollendete Seelenspeer gibt weder AT+1 noch TP+1 (getestet mit Fayris und Zauberweberin). Das macht den Kämpfer als Archetypen unattraktiv.

Bislang ignoriert hatte ich außerdem:
- Piraten: Unfrieden oder Kampf
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran zaubert sich durch Nadoret - von Kunar - 30.11.2020, 00:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste