Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pillars of Eternity II - Deadfire
#3
Nunja, die unterschiedliche Gewichtung verschiedener Aspekte wie das Reputationssystem zB, das sogar bis zu intimeren Beziehungen zu einzelnen Partymitgliedern führen kann, sowie natürlich der optionale Rundenkampfmodus und allgemein das Setting, ändern das Spielgefühl schon ein wenig, im Vergleich zum ersten Teil. Aber im Grunde ist es nur ein gepimptes Pillars. Im zweiten Teil sehe ich kaum etwas, was mir nicht schon im Vorgänger gefallen hätte.
Aber ich sehe auch lange nicht alles. :)


-------


Und hier noch gleich ein Workaround für eine verbuggte Stelle, bevor ich wieder vergesse, was ich warum getan habe.
+++ Akute Spoilerwarnung! +++

Worum geht es?
Die Rettung eines potentiellen Crew-Mitgliedes, der zwinkernden Audr, und den Erhalt des "blutigen Zweihänders" (sanguine great sword).
Gleichzeitig!
Beides für sich genommen ist (fast) problemlos möglich, erfordert dann aber eben die Entscheidung für eines von beidem. Und das, obwohl im Spiel einiges darauf hindeutet, beides zusammen erlangen zu können. Was auch nur logisch wäre, aus den Umständen heraus betrachtet. Aktuell nicht gefixt bis Patch 5.0.0.0040

Brauch ich es?
Als Optimierer, Komplettierer, Hoarder, Weißritter, Perfektionist,... - unbedingt!
Ansonsten könnte man auch einen spielinternen Konsolenbefehl benutzen, womit man sich jedoch den Spielstand für alle Zeit verhunzen kann. Der wird in dem Fall nämlich als cheat-shit gebranntmarkt und für immer mit Sanktionen versehen.

Was ist zu tun?
Eine (kleine und einzelne) Copy&Paste Aktion in einer der Spieldateien. Vorsicht ist also dringend geboten!
Kompliziert kann man es nicht nennen.

Na gut. Spoiler mich zu.
Ganz im Nordwesten des Deadfire-Archipels liegt eine Inselkette, Rikuhu's Maw. (--> Link Pillars II Wiki - englisch)
   

Auf deren südlichster Insel befinden sich eine Fampir-Krypta und der Wald der verbogenen Äste (Bent Bough Forest).
   

Beim ersten Besuch des Waldes kann man, wenn man eine (hohe, aber gruppenunterstützte) Überleben-Probe besteht, ein durchnäßtes Tagebuch finden. Dieses stellt ein Rätsel dar, dessen Spur einen erst wieder von der Insel weg, dann jedoch, an einem bestimmten Tag eines Monats, wieder her führt.
An diesem bestimmten Datum triggert eine geskriptete Interaktion, beim Betreten des Waldes. Sollte man das Datum zufällig erwischen (auch beim ersten Besuch schon), ist die Sache mit dem Tagebuch und seinem Rätsel bedeutungslos.

Diese geskriptete Interaktion ist leider buggy.
Es handelt sich um mehrere Bildschirme, in denen man entweder Infos bekommt und einfach auf "weiter" klickt, oder (bei jedem zweiten) eine Aktion auswählen muß.
Vornehmlich "beobachten", "kämpfen" oder "weggehen".
Was man beobachtet ist ein Opferritual eines finsteren Kultes. Man kann es bis zum Ende beobachten (was logischer Weise den Tod des Opfers zur Folge hat) oder auch, und zwar jederzeit, energisch einschreiten.
Der Knackpunkt ist die Stelle, an der man Fampyre erkennt. Klickt man danach nochmal auf "beobachten", ist es um das Opfer, eine Elfe, geschehen. Klickt man dagegen auf "angreifen", kann man ihr Leben retten (sofern sie den folgenden Kampf ebenfalls überlebt) und sie für das eigene Schiff als doch recht ordentliches (loyal und professionell) Crewmitglied anheuern.
Bedauerlicher (und unverständlicher) Weise bleibt einem, im Fall der Rettung Audrs, das Großschwert "blutiger Zweihänder" verwehrt. Obwohl man selbstverständlich alle garstigen Kultisten bis auf den letzten Zipfel ausmärzt. Man kann es erst looten, wenn Audr tot ist.
Das Schwert ist Leben regenerierend, und damit natürlicher Weise eine der besten Waffen des ganzen Spieles. Darüber hinaus ist es "legendär" und hat einen entsprechenden Wumms.
   

An besagter Stelle, wo man Fampyre erkennt, erscheint unter Umständen eine zusätzliche Option. Sollte man einen Zauberer in der Gruppe haben, der den Zauberspruch "Arkemyrs blendende Lichter" beherrscht (oder einen Priester mit einem bestimmten Zauber - was aber von vornherein nicht zu einer angezeigten Option führt), -soll- man die Fampyre blenden können. Das wäre vermutlich die entscheidende Option, um beides, Audr wie auch das Schwert, erhalten zu können. Leider schmeißt einen das Spiel auf die Weltkarte zurück, wenn man darauf klickt. Ohne Info, ohne Beute, ohne Audr, ohne irgendwas. Und der Wald ist verschwunden.
   

Im folgenden beschreibe ich meine Vorgehensweise, den internen Skriptbefehl zur Erzeugung des Schwertes an die Stelle zu kopieren, wo man beim Erkennen der Fampyre dann nur noch auf "angreifen" klicken braucht, um einen Kampf zu starten, durch den man Audr rettet (sogar, ohne sich Sorgen um sie während des Kampfes machen zu müßen; sie taucht dann erst danach auf) UND das sagenhafte Schwert den toten Händen des "großen Ernters" entreißen kann.
Nachmachen auf eigene Gefahr.

Achtung! - Nicht vergessen: unbedingt Sicherungskopien anlegen!
Wenn nicht vom ganzen Verzeichnis, so doch mindestens vom gleich erwähnten "conversations"-Ordner. Auf jeden Fall aber von der Datei.
Sorgsames und bedachtes Vorgehen versteht sich von selbst.
Benutzt habe ich den Standard-Windows-Editor.

Im Intallationsverzeichnis von Pillars of Eternity II - Deadfire öffne man
.../PillarsOfEternityII_Data/exported/design/conversations/26_uncharted_islands/26_si_sanguine_harvest_ritual.conversationbundle
   

Halblinks kann man Befelsblöcke anhand der "NodeID" erkennen, unterbrochen, aber fortlaufend von oben nach unten von 0 bis 77.
   

Im Block unterhalb der NodeID 29 steht die Zeile "b_sanguine_harvest_dagger_created", welche im Kern das Ziel meines Begehrs war.
Folgenden abgebildeten Bereich markieren:
   
Dabei Cursor direkt vor die Anführungsstriche setzen, linke Maustaste gedrückt halten, fast senkrecht nach unten fahren und so den Bereich bis zu dem entsprechenden Komma includieren.
Dann Rechtsklick und "kopieren".

Anschließend weiter bis fast nach ganz unten scrollen, bis unterhalb der NodeID 76.
Dort den im Folgenden abgebildeten Bereich
"OnEnterScripts": [],
   
mit gedrückter, linker Maustaste markieren und ersetzen mit Rechtsklick und "einfügen".
Das sollte dann so aussehen:
   
Dann noch speichern und das wars.

Audr und das Schwert sind mein... mein...  :evil:

Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pillars of Eternity II - Deadfire - von Tobi - 26.03.2020, 08:40
RE: Pillars of Eternity II - Deadfire - von Tobi - 26.03.2020, 13:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste