Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nlt-Nostalgie-Erinnerungs Thread
#8
Ich hab mich in den alten Threads hier und da ja auch schon geäußert, aber dann unterstütze ich dieses frische Thema doch auch mal ...

Für mich begann die Geschichte der Nordlandtrilogie mit Sternenschweif. Als mein älterer Bruder das Spiel von irgendwo anschleppte (es müsste so um 1995 gewesen sein), wussten wir überhaupt nichts darüber. Es dauerte auch seine Zeit, bis wir es überhaupt richtig spielen konnten. Aufgrund von technischen Problemen kamen wir lange nicht über die Guru-Fehlermeldungen und einen grafisch defekten Startscreen im Tempel von Kvirasim hinaus. Da musste wohl erstmal eine Speichererweiterung her, oder eine neue Grafikkarte, oder ein neuer Rechner. Weiß ich leider nicht mehr. :)

Dann begann das Abenteuer! Wir haben uns unsere Helden generiert und auch ausgedruckt (einfach nur weil wir es konnten). Ich habe es zuerst mit meinem weniger älteren Bruder zusammen gespielt. Im Sumpf beim Dialogrätsel des Feuerelementars kamen wir nicht weiter und riefen einen Freund von ihm an, der das Spiel bereits gespielt hatte. Der hat uns die Lösung verraten.

Leider ist es uns damals nicht gelungen, die Sumpfrantze zurückzuverwandeln. Mein Bruder hatte dann wohl keinen Bock mehr, aber ich habe das Spiel dann mit einer Freundin nochmal angefangen und wir haben abwechselnd die Gruppenmitglieder der Heldengruppe gestaltet. Ich spielte eine Elfe namens Djouka, sie spielte ebenfalls eine Elfe namens Fudgie. :lol:

Bis zum Ende durchgespielt haben wir es aber dann auch nicht. Aber irgendwie war das gar nicht schlimm, weil das Spielen an sich als Abenteuer schon soviel Spaß gemacht hatte, irgendwie war mir die Gesamtgeschichte da gar nicht so wichtig. Das Spiel hat uns soviel Spaß gemacht, dass es uns inspirierte, ein eigenes Brettspiel zu entwerfen, in dem man auch herumreisen musste und durch Ereigniskarten Stiefel verlieren konnte!

Wir haben dann noch Schatten über Riva bekommen, das mich noch mehr in den Bann gezogen hat, und das habe ich tatsächlich auch zuerst durchgespielt. In Zeiten, als ich keinen richtigen Computer hatte, hatte ich mir die atmosphärischen Soundtracks auf CD gebrannt und die Musik dann so gehört.

Viel später, als die Heldenedition erschien und ich selbst an DSA-Computerspielen arbeitete, habe ich mich endlich auch Schicksalsklinge gewagt und mit ein und derselben Heldengruppe die komplette Trilogie durchgespielt.

Ich stecke da also längst nicht so tief drin wie manch anderer hier, bin aber trotzdem irgendwie von Anfang an dabei. Die NLT ist mir wichtig, weil sie eines meiner ersten Computerspiele war, mein erstes Rollenspiel am Computer überhaupt, und Aventurien die Spielwelt ist, mit der ich am meisten Zeit überhaupt verbracht habe. Kein anderes Rollenspiel hat mich so sehr auch zu eigenen Kreationen inspiriert, wie das Schwarze Auge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der nlt-Nostalgie-Erinnerungs Thread - von aeyol - 10.04.2020, 13:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste