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pen & paper DSA heldenerstellung solo abenteuer
#6
(23.04.2020, 01:44)reichwald schrieb: welche werte sind nötig für welche art von abenteurer?
krieger > 13 mut und 13 KK
magier> 13 charisma und 13 klugheit
Grundsätzlich würde ich weiter so intuitiv vorgehen. Man überlegt sich, was man für einen Charakter spielen will und schaut dann, worauf man dabei Wert legen möchte. Gab früher (und vermutlich heute immer noch) auch bestimmte Eigenschaftsmindestwerte, über die eine Klasse definiert wurde. Zwerg hohe KK und FF (Fingerfertigkeit zum Schlösser und Fallen knacken), und dann aber auch hohe Goldgier als negative Eigenschaft, zB. Bei Elfen sollte man hohe GE (Geschicklichkeit) und dann, je nach Elfenvolk, IN (Intuition) oder auch KL (Klugheit) verpassen; und eine entsprechend niedrige Goldgier. Gaukler und Streuner hatten hohe MU, FF und GE Werte, Jäger hohe Raumangst, usw.
Und dann muß man halt gucken, wo das Abenteuer spielen soll. In der Wildnis haben Gaukler und Streuner so ihre Probleme, in der Stadt sind sie unbezahlbar, in der Regel.
Und wie genau man sich an welche Regeln halten will, bleibt einem ja auch selber überlassen. Meiner Meinung nach, Hardcore-DSAler sehen das sicher anders.  :)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
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RE: pen & paper DSA heldenerstellung solo abenteuer - von Tobi - 25.04.2020, 02:01



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