Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Begleiterquests in Baldurs Tor 1 (Enhanced Edition)
#1
damit Zurgrimm hier nicht zum Alleinunterhalter in diesem Forum mutiert - was natürlich nichts an der Qualität seiner Berichte ändern soll, ganz im Gegenteil, durch ihn habe ich das Spiel erst entdeckt! -  möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das ich als einzigen kleinen Kritikpunkt in diesem Spiel sehe, dass die Begleiterquests teilweise kurz sind bzw. nicht zu Ende geführt werden. Ich streiche aber auch heraus welche mir besonders gut gefallen haben.

Grundsätzlich ist zu sagen dass es sehr viele NSCs gibt, über die man aber - ganz im Gegensatz zur NLT, stets die fast vollständige Kontrolle hat. Auch das einschaltbare und editierbare Skript, das festlegt wie sich diese im Kampf verhalten sollen, ist ganz toll. Folgende eigenständige Quests habe ich bisher entdeckt:

1. Rasaad, der Sonnenseelenmönch

mit ihm beginne ich, denn ihn nehmen denke ich nicht viele in ihre Gruppe auf, da er nicht zaubern kann und auch nicht wirklich kämpferisch stark ist. Dennoch hat er, wie ich erst jetzt entdeckt habe, die bisher beste ausgearbeitete Quest. Zunächst erzählt er über seinen Orden, denn über die Probleme in Athkatla (dort wo der 2. Teil spielt), seine Flucht vor einer Sekte des dunklen Mondes und seinem Bruder, den er zurücklassen musste. Da man ihn früh aufnehmen kann, schon im Kapitel 2, scheint es dann nicht weiterzugehen. Betritt man nun aber in Kapitel 5 Baldurs Tor im Südwestviertel bei Nacht, so wird man dort von dieser Sekte überrascht und muss einen Kampf gewinnen. Danach erzählt er dass es sich hier um Anhänger des dunklen Mondes handelte, die Rasaad bekämpfen. Dann folgt man einem Kontaktmann in eine Taverne, der einem anbietet zum Hauptschlupfwinkel der Sekte schauen, wenn man ihn dafür am Leben lässt. Sodann geht es zu einem Haus neben den 7 Sonnen, das sonst leer ist, aber nun eine Bedeutung bekommen hat. Der Kontaktmann verschwindet im Haus, und wir hinterher. Natürlich lockte er uns in die Falle, wo 6 Anhänger des dunklen Mondes zu besiegen sind. 
Ein zweites Mal kann der Kontaktmann nun wirklich nicht am Leben gelassen werden, bei ihm findet man einen Brief, der den Aufenthaltsort der Sekte ist. Im äußersten Südosten der Spielwelt gibt es nun auf der Karte ein neues Gebiet namens Wolkengipfel.

Damit haben wir mehrere Gebiete die nur mittels Geschichtsfortschritt betretbar sind:

Nashkell+Mine: Kapitel 2
Räuberlager: Kapitel 3
Mantelwald: Kapitel 4
Baldurs Tor: Kapitel 5
Kerzenburg: Kapitel 6
Wolkengipfel: nur mit Rasaad ab Kapitel 5

Diese Region ist die einzige Schnee-Region, und man wird gleich mit dem Kult konfrontiert wo gerade ausgemistet wird, denn nur die stärksten kommen in den Kultorden des dunklen Mondes, die anderen werden dabei umkommen. Man kommt gerade rechtzeitig, um den gefallenen Anwärtern zur Hilfe eilen zu können. Außer den Kultisten, Nahkämpfer und Bogenschützen sind hier einzelne Schneetrolle und Winterwölfe zu finden. Im Osten steht ein geheimer Tempel, doch zuvor wird Rasaad mit seinem Bruder konfrontiert, der scheinbar damals überlebt hatte. Natürlich ist er am Ende des Gesprächs feige und lässt die anderen kämpfen, hier sind ein paar Zauberer dabei, also aufpassen. 

Das innere des Tempels ist ein Dungeon mit 2 Ebenen, der zu einer Eishöhle führt. Ebene 1 beherbergt Kultisten, und am Ende kommt es zur zweiten Begegnung mit Rasaads Bruder, hier erfährt man dass Rasaad einige Details verschwiegen hat, nämlich dass er seinen Bruder immer in den Trainingskämpfen gewinnen hat lassen, weil er ihm den Erfolg nicht nehmen wollte, der für ihn keine Rolle spielte, für seinen Bruder aber schon. Man kann nun Rasaad dazu bringen ihm die Wahrheit zu sagen. Am Ende teleportiert er sich aber wieder weg und lässt die anderen kämpfen. 

Ebene 2 beherbergt Zwinger mit Monstern und Kreaturen, die aber alle einzeln kein Problem sind. Im Norden sind 2 Käfige mit Gefangenen, die auch ganz interessant sind: Jeder der beiden sitzt in einem Käfig. Öffnet man den falschen zuerst, sterben beide. Um nicht raten zu müssen kann man nun jedem der beiden eine Frage stellen, aber eben nur eine. Und man weiß auch nicht, ob derjenige lügt oder die Wahrheit sagt. Die Lösung sollte klar sein: Man muss den ersten Fragen ob der andere die Wahrheit sagt und dann den anderen welcher Käfig zuerst zu öffnen ist. Hat man vorher erfahren dass er wahr spricht dann tut man das was er sagt ansonsten das Gegenteil davon. 

Sonst gibt es nur noch den Ausstieg ins Freie, wo man nun den Bruder töten kann. Danach ist diese Quest abgeschlossen. Bisher die einzige Quest die ein neues Gebiet freischaltet, vielleicht gibts ja noch andere.

Mag sein dass die Quest anders verläuft wenn man anders antwortet, aber das durchzuprobieren ist mir zu müßig.

Im Gegensatz zu Zurgrimm teile ich nun den Bericht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Begleiterquests in Baldurs Tor 1 (Enhanced Edition) - von Lippens die Ente - 09.06.2020, 18:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste