Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochaufgelöstes Bild herunterrechnen
#5
Gute Ideen, die ihr da habt.

Dablau, zu dir wollte ich noch einmal sagen: Zum einen hast du natürlich Recht: Was ansehnlich ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters.

Aber beim Skalieren von Fotos (hoch oder runter) kommt noch ein anderer Aspekt zum tragen, um den es mir in erster Linie geht. Nur, damit du mich richtig verstehst: Mit der Verringerung der Fotoauflösung geht ein Informationsverlust einher. Und um den geht es mir - den möchte ich gerne vermeiden.

Die Idee mit den Kanten (von Alpha Zen) klingt sehr vielversprechend. Darüber muss ich mir mehr Gedanken machen.

Die Anwendung von Rabenaas gucke ich mir auch an.

Grundsätzlich hat man bei den Algorithmen das Problem - so viel ist mir schon klar - dass bestimmte Details des Fotos erst einmal erkannt werden müssen und dann ein Weg gefunden werden muss, diese mit geringerer Auflösung nachzubilden.

Klar ist von Hand zeichnen eine Alternative - aber das muss der Einzelne erstmal lernen und das kann glaube ich auch nicht jeder. Wenn wir uns die 32x32 Grafiken der Nordland-Trilogie anschauen - die sind ja recht einfach gehalten (wenige Farben) und die sind bestimmt von Hand gepixelt worden. Und das ist auch ein Buch mit 7 Siegeln für mich - wie man da rangehen müsste. Wäre eben schön, wenn man diesen Prozess automatisieren könnte.

Abschließend Danke für eure Ideen!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hochaufgelöstes Bild herunterrechnen - von wiese.hano - 17.10.2020, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste