Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM 2020
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

"Besser spät als nie" - dieses inoffizielle Motto der EM 2020 nutze ich ebenfalls, um zwischen Vorrunde und erstem K.o.-Spiel einen Faden anzufangen.

Was waren die für mich wichtigsten Sachen aus der Vorrunde? An erster Stelle zu nennen sind sicherlich die Wiederbelebungsmaßnahmen für den Dänen Christian Eriksen. Eine so ernste Situation beim Fußball habe ich noch nie gesehen. Dänemark schaffte dann durch einen überragenden Sieg im letzten Gruppenspiel eines der Szenarien wahr werden zu lassen, die ich schon vor zwei EMs beschrieben habe:

(10.06.2012, 10:54)Kunar schrieb: Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber man kann selbst mit zwei Niederlagen noch weiterkommen (...). (...)

Eine Mannschaft gewinnt in allen drei Spielen, während sich die anderen im Kreis schlagen. Damit hat jede der drei Mannschaften einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto - eine von ihnen muss aber die Vorrunde überstehen laut Regelwerk.

Finnland hat als EM-Neuling immerhin einen Sieg eingefahren. Am Ende war das aber zu wenig, um weiterzukommen.

Am meisten überzeugt hat mich Italien. Sie haben alle drei Spiele souverän gewonnen, blieben dabei stets ohne Gegentor - und in der Mannschaft scheint die Stimmung zu stimmen. Sie sind für mich gemessen an der Leistung in der Vorrunde der heißeste Anwärter auf den Titel.

Dahinter kommen Belgien und die Niederlande, die ebenfalls alle drei Spiele gewonnen haben, spielerisch nicht immer überzeugt haben. Die Niederlande scheinen dieses Mal nicht so einen Riesenknatsch im Team zu haben wie vor 9 Jahren; die Frage ist nur - ebenso wie bei den Belgiern - ob sie die Leistung konstant abrufen können. Belgien hatte seit der WM 2014 auf sich aufmerksam gemacht; in entscheidenden Momenten zeigten sie jedoch immer wieder eine unerwartete Schwäche.

England fand ich eher enttäuschend, auch wenn sie ihre Gruppe ohne Gegentor gewonnen haben. Es war jedoch kein Vergleich zum Offensivfeuerwerk von vor drei Jahren. Als Riesenüberflieger sehe ich sie nicht. Kroatien, immerhin Vizeweltmeister, zeigte nur im letzten Spiel, was sie an individueller Klasse drauf haben. Spanien war sterbenslangweilig und es ist schade, dass sie überhaupt die Gruppenphase überstanden haben. Vielleicht sollte man eine neue Sportart erfinden, bei der man einfach nur durch Ballbesitz gewinnt, und sie können dort für immer glücklich werden.

Tja, und dann die Todesgruppe. Die hielt, was sie versprach. Frankreich deutete im Spiel gegen Deutschland nur an, was einige ihrer Stars können - mehr war nicht nötig nach dem frühen Eigentor. Das 1:1 gegen Ungarn hingegen war erschreckend schwach. Im letzten Spiel gegen Portugal wurde dann gekämpft. Portugal selbst ließ sich von Deutschland im zweiten Spiel den Schneid abkaufen. Trotz vieler international erfolgreicher Spieler ist die Mannschaft immer noch völlig auf Ronaldo fixiert. Die Ungarn wurden zum Opfer der Auslosung. Sie hatten die EM ohnehin nur über die Nations League erreicht. Gegen Portugal hielten sie lange mit, bevor kurz vor Schluss doch die Kräfte ausgingen, Frankreich trotzten sie ein Unentschieden ab - und gegen Deutschland waren sie bis kurz vor Schluss der Sensation ganz nahe. Ich kann gut verstehen, dass mindestens einer der Spieler nach dem Spiel geweint hat, als sie sich von ihren Fans verabschiedeten.

Deutschland ist eine Wundertüte - gegen Frankreich erschreckend schwach und einfallslos, gegen Portugal plötzlich mutig und selbstbewusst, gegen Ungarn unkonzentriert und nervös. Immerhin gelang es in den letzten Minuten, das Ruder noch einmal herumzureißen. Die bisherigen Gegentore waren jedoch dumm, das letzte Tor der Ungarn einfach nur peinlich für Deutschland.

Die deutsche Mannschaft hat große Probleme in der Abwehr, insbesondere in der Abstimmung. Gegen einen defensiv sicheren Gegner, der wenige Chancen herausspielt und diese verwandelt, wird es sehr schwer. Kurioserweise sind sie mit dem zweiten Platz in der Gruppe im auf dem Papier leichteren Teil des Turnierbaums gelandet - die anderen Überlebenden der Todesgruppe sieht man wenn überhaupt erst im Finale wieder. Insofern stimmt die Prophezeihung, dass es gut war, einigen harten Brocken direkt in der Gruppenphase zu begegnen. Von einer Favoritenrolle (und einer guten Form) ist Deutschland jedoch weit entfernt, da gibt es zu viele andere Mannschaften, die mehr Konstanz bewiesen haben.

Die beiden Kracher im Achtelfinale sind Belgien - Portugal und Deutschland - England, das vermeintlich schwächste Spiel Schweden - Ukraine. Da kommt ein wenig Nostalgie auf: Vor 25 Jahren gab es das Halbfinale Deutschland - England... die Engländer sehe ich jedoch diesmal vorne, auch wenn Manuel Neuer noch gute Erinnerungen an das WM-Achtelfinale vor 11 Jahren haben wird.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
EM 2020 - von Kunar - 26.06.2021, 15:15
RE: EM 2020 - von Aelith - 27.06.2021, 00:45
RE: EM 2020 - von Zurgrimm - 27.06.2021, 10:10
RE: EM 2020 - von Kunar - 28.06.2021, 16:18
RE: EM 2020 - von Zurgrimm - 29.06.2021, 20:35
RE: EM 2020 - von Kunar - 30.06.2021, 18:46
RE: EM 2020 - von Kunar - 29.06.2021, 12:22
RE: EM 2020 - von Rabenaas - 29.06.2021, 16:37
RE: EM 2020 - von Kunar - 29.06.2021, 19:03
RE: EM 2020 - von Pergor - 29.06.2021, 19:33
RE: EM 2020 - von Kunar - 03.07.2021, 11:43
RE: EM 2020 - von Zurgrimm - 03.07.2021, 16:02
RE: EM 2020 - von Kunar - 04.07.2021, 11:25
RE: EM 2020 - von Kunar - 08.07.2021, 19:07
RE: EM 2020 - von Zurgrimm - 08.07.2021, 19:23
RE: EM 2020 - von Rabenaas - 09.07.2021, 06:49
RE: EM 2020 - von Kunar - 12.07.2021, 19:33
RE: EM 2020 - von Zurgrimm - 13.07.2021, 17:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste