Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normalverteilung von Eigenschaftswerten
#7
(18.03.2022, 19:06)wiese.hano schrieb: Interessante Überlegung, aber Nonsense. Da aventurische Menschen ebenso wie aventurische Helden fiktiv sind, ist es die Eigenschaftsverteilung auch. Ergo kann man da keine mathematischen oder gar naturwissenschaftliche Grundlage annehmen, sofern es nicht im Regelwerk irgendwo erwähnt wird.

Über Sinn oder Unsinn von Überlegungen kann man sich mit Sicherheit streiten. Ich halte es da wie Rabenaas und empfinde eine phantastische, aber in vielen ihrer Gesetzmäßigkeiten durchaus reale und irdische Welt als ansprechender als etwa ein Setting, in dem die Dinge geschehen, ohne dass es dafür gewisse Regeln oder Erklärungen gäbe. Und insofern halte ich es auch nicht für abwegig, dass die Bevölkerung Aventuriens hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Werte eine ähnliche Abbildung erfährt, wie es irdisch der Fall ist. Letzten Endes findet die NLT ja immer im Kopf des Spielers statt, auch wenn die Software und die Regeln bei jedem die gleichen sein mögen. Und mir ging es einfach darum, mir selbst graphisch zu verdeutlichen, was ein zunächst abstrakter Wert wie meinetwegen MU 15 (von maximal 20) eigentlich bedeutet. Denn gemessen an einem Stufe-1-Krieger mag das vielleicht nicht viel (mehr) sein, absolut betrachtet könnte es aber durchaus sein, dass z.B. 70 % der aventurischen Bevölkerung weniger mutig sind. Und das hätte dann (für mich) schon eine andere Aussagekraft. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Normalverteilung von Eigenschaftswerten - von Alrik Alrikson - 18.03.2022, 23:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste