Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Elf? Und welche Magie?
#7
(18.09.2022, 15:40)Nighty schrieb: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Auelf und Firnelf?
Firnelfen beginnen mit einer LE von 30 anstatt 25 und einem MR-Bonus von +4 anstatt von +3. Besonders gut sind sie in den (gerade für die Schicksalsklinge wichtigen) Talenten Schleichen, Orientierung und Sinnesschärfe, was sie zu ausgezeichneten Anführern in der Natur macht. Außerdem sind sie herausragende Heiler. Bei den Zaubern hingegen verfügen sie eher über unterdurchschnittliche Fähigkeiten.
Bei den Auelfen verhält es sich genau anders herum. Sie sind abgesehen von Schusswaffen eher durchschnittlich in entscheidenden Talenten. Dafür verfügen sie über viele gute Startwerte bei wichtigen Zaubern (Bannbaladin, Balsam, Eigenschaften, Fulminictus, Armatrutz, Visibili).

Aus Sicht des optimierenden Powergamers finde ich bei Elfen Folgendes spannend: Wenn man bei ihnen konsequent von Beginn an das Waffentalent Äxte und den Kampfzauber Ecliptifactus steigert, werden sie zu richtigen Kampfmaschinen. Mit der Orknase aus Daspota und gemeinsam mit Axxeleratus und Saft Kraft ziehen dann pro Kampfrunde zweimal durchschnittlich ca. 35-40 Schadenspunkte ab. D.h. im ersten Teil der Trilogie machen sie binnen einer Runde alles platt, im zweiten und dritten Teil fast alles. Die besten Startvoraussetzungen für diese Kombination bringt ein Auelf mit sich, der im Monat Praios Geburtstag hat (da Ecliptifactus auf MU/KL/KK gewürfelt wird).


(18.09.2022, 15:40)Nighty schrieb: Welchen Schwerpunkt beim Magier ist zu empfehlen?
Ab der Schicksalsklinge sparen Magier durch den vierten Stabzauber 2 ASP bei jedem Zauber ein, ab Sternenschweif sogar 4 ASP pro Zauber. Dies führt vor allem dazu, dass es kleinere Zauber, die sehr effektiv sind, schon sehr günstig gibt. Aus diesen Gründen würde ich als Spezialgebiet Heilung empfehlen. Hexenspeichel füllt dir praktisch deine LE wieder komplett auf. Außerdem gibt es den Ruhe Körper für gerade mal 3 ASP. Ich meine, dieser Zauber wirkt zwar erst ab DSA2, aber von dort an umso stärker. Das sind zwei Zauber, die aus meiner Sicht einen absoluten Mehrwert bringen. Andere wichtige Zauber wie Horriphobus, Ignifaxius oder Paralü kannst du ja trotzdem noch steigern. Hingegen dauert es, sofern du das Spezialgebiet z.B. auf Kampf setzt, deutlich länger, bis du auf Ruhe Körper oder gar Hexenspeichel zurückgreifen kannst. Als Zugabe gibt es noch den Arcano, der zumindest in einer Situation der Trilogie
aus meiner Sicht einen Unterschied macht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Elf? Und welche Magie? - von Nighty - 18.09.2022, 15:40
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von Recke - 18.09.2022, 16:08
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von aeyol - 18.09.2022, 17:11
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von Nighty - 18.09.2022, 17:36
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von aeyol - 18.09.2022, 19:00
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von Fíonlaighrí - 18.09.2022, 20:11
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von Nighty - 19.09.2022, 10:06
RE: Welchen Elf? Und welche Magie? - von aeyol - 20.09.2022, 21:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste