Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#1
Hallo liebe NLT-Freunde,

Nachdem wir schon in Schicksalsklinge und Sternenschweif Würfelproben loggen können,
wollte ich auch Riva etwas Liebe zukommen lassen,
und habe ein paar Abfragen zu den Proben zusammengebastelt.

Geloggt wird innerhalb einer modifizierten DosBox, die die Würfe im Spiel im Blick hält und auswertet.
Für Eigenschafts- / Talent- und Zauberproben gibt sie auch schon zusätzliche Details aus,
wie Wer macht die Probe, welches Talent und welche Eigenschaften zu tragen kommen.
Bei anderen zufälligen Ereignissen sieht man bisher nur die Würfel und ihre Ergebnisse, aber da kommt noch mehr.

Wir können hier gerne über versteckte Proben reden, und Manches zusammentragen.

Hier mal kurz ein Überblick, wie aktuell die Daten des Loggers ausgegeben werden:


Wenn Würfel gerollt werden, wird noch ein Code mit angezeigt, der angibt, wo ich, oder andere Programmierer, den Sinn der Würfe ablesen können.
Es gibt über 300 verschiedene Aufrufe dieser Zufallsfunktionen, die man nur peu à peu entziffern kann.
Wenn euch manche der Würfe interessieren, fragt ruhig nach, und gebt dabei am Besten die Spielsituation und den Code an, der entweder mit I/RoA/ oder I/NLT/ beginnt.

Mir sind bei den Proben schon zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen:
  • Bei den Talent u. Zauberproben werden alle Würfelaugen addiert, und von der Summe der Eigenschaften, des Talentwertes, und einer möglichen Erleichterung abgezogen.
    Falls etwas negatives rauskommt, ist einem die Probe misslungen.
    War das schon immer so in DSA3? Ich bin hauptsächlich mit DSA4 aufgewachsen, und dort hat man jeden Würfel einzelnd mit einer Eigenschaft verglichen.
  • Bei den Talent u. Zauberwertsteigerung wird statt den erwarteten 2W6 ein W11+1 benutzt, vermutlich später analog W16+2 statt 3W6.. Finde ich garnicht so schlecht.
    Der Talentwert 12, und dann die ab 15 sind so leichter zu knacken.


Die modifizierte DosBox und den Quellcode stelle ich gerne in den nächsten Wochen zur Verfügung.
Falls es jetzt jemandem in den Fingern brennt, das sofort auszuprobieren, oder das Spiel damit nochmal durchzuspielen, geht es auch früher.
Ich möchte aber gerne vorher noch Feedback von euch haben.
Habt ihr Tips, wie man die Proben etwas übersichtlicher darstellen könnte, oder schon eine spezielle Probe oder Spielsituation im Kopf, zu der noch Infos ausgegeben werden sollen?

Und noch ein paar Fragen an alle Technik-Experten hier:
  • Wie viele Versionen von Schatten über Riva, bzw. Shadows over Riva gibt es eigentlich? Sind die .exe in den verschiedenen Ausgaben (GoG, Heldenedition, etc.) einer Sprache identisch?
  • Das Auswerten des IP (Befehlszeiger) funktioniert momentan nur im DosBox Modus core=full, der deprecated, und ein Stück langsamer ist.
    Im normalen Modus funktioniert es komischerweise nur, wenn ich mit dem Debugger über die Zeile springe. Wieso ist das so?

PS: Und noch ein rießen Danke an Henne und Co.,
die mit BrightEyes Einblicke in die wohl verwendeten Zufallsalgorithmen gegeben haben. Und an W20, auch 0x14 genannt :respect:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 15.03.2023, 23:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste