Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling in DSA Videospielen
#10
(13.11.2023, 15:05)aeyol schrieb: Es ist ein richtiges Rollenspiel,


Es ist kein richtiges Rollenspiel, 

Puuuh, da hast du mich jetzt doch etwas getriggert, aeyol. Jetzt muss ich wirklich mal eine Lanze für Blackguards brechen.

 
Nicht falsch verstehen: ich würde dir gar nicht darin widersprechen wollen dass Aemilian mit Drakensang schon den besten Deal gemacht hat wenn es um Computerspiele mit DSA Hintergrund geht, und was ein "richtiges" oder noch schlimmer „gutes“ Rollenspiel ausmacht, darüber scheiden sich ja schon seit der ersten Edition von D&D die Geister, ich habe keinerlei Ambitionen hier eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema loszutreten. :D
 
Trotzdem oder vielmehr gerade deswegen finde ich dein Urteil zu Blackguards hier aber ein bisschen unfair. Ja, Blackguards fokussiert sich ganz wesentlich auf die Taktikkämpfe und der ganze Rest wird ziemlich abgespeckt umgesetzt, aber wenn man es genau nimmt ist Drakensang doch kein bisschen weniger linear und auch nicht weniger vereinfacht. Die Abfolge der Kapitel ist strikt vorgegeben und nach Abschluss der mainquest ist die location dicht. NPCs und sogar der Standort der meisten Questziele werden bequem auf der minimap angezeigt. Das Spiel ist stark auf Kämpfen und Leveln ausgerichtet, alternative Lösungswege oder Enden gibt es kaum oder gar nicht. Gerade wenn du „es ist ein richtiges Rollenspiel“ schreibst und Aemilian schon seit DSA2 dabei ist und auch schon einiges an (nicht DSA) Rollenspielen am Computer gedaddelt hat würde ich direkt mal hinzufügen: ja, aber definitiv eins von den "neuen" Rollenspielen, so mit Questziele auf der Map eingezeichnet und sowas. Ich bin da mittlerweile auch sehr altersmilde (und faul :pfeif: ) geworden, aber es gab mal Zeiten wo ich gerade wegen sowas über z.B. Neverwinter Nights gesagt habe:  „Das ist eigentlich kein Rollenspiel mehr“.
 
Wäre ich böse könnte ich schreiben: Blackguards ist an vielen Stellen sogar narrativer angelegt, die Story blieb bei mir auch besser hängen; bei Drakensang läufst du halt mit einer Party durch die Gegend wie man es gewohnt ist und kloppst Gegner weg.
 
Also, an Aemilian gerichtet:
Stimme aeyol komplett zu dass Drakensang das insgesamt beste DSA Spiel ist auch wenn ich persönlich aus einigen Gründen damit hadere, kann dir Blackguards aber uneingeschränkt empfehlen. Das Gameplay ist für ein RPG ungewohnt, eher im Stil eines Taktikspieles mit RPG liken Dialogen zwischen den Missionen (das scheint in dieser Nische auch in Mode zu kommen) aber clever gemacht, „weniger Rollenspiel“ ist es innerhalb dieses Rahmens auch nicht und die Story ist in Ordnung . Ein dreckiger Italowestern im Südwesten von Aventurien, hatte nix davon erwartet und wurde positiv überrascht. :ok:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuling in DSA Videospielen - von Aemilian - 13.11.2023, 13:51
RE: Neuling in DSA Videospielen - von aeyol - 13.11.2023, 15:05
RE: Neuling in DSA Videospielen - von Ibrom Speckstein - 26.11.2023, 14:14
RE: Neuling in DSA Videospielen - von Aemilian - 13.11.2023, 21:17
RE: Neuling in DSA Videospielen - von aeyol - 13.11.2023, 22:32
RE: Neuling in DSA Videospielen - von Welpe508 - 14.11.2023, 02:42
RE: Neuling in DSA Videospielen - von aeyol - 14.11.2023, 08:31
RE: Neuling in DSA Videospielen - von Welpe508 - 14.11.2023, 18:03
RE: Neuling in DSA Videospielen - von aeyol - 14.11.2023, 23:31
RE: Neuling in DSA Videospielen - von Welpe508 - 14.11.2023, 23:39
RE: Neuling in DSA Videospielen - von aeyol - 04.12.2023, 08:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste