17.08.2014, 20:44
(17.08.2014, 20:09)HenneNWH schrieb: Die Idee ist gut, ich überlege mir mal welche Informationen wichtig sind.
Was interessiert sich denn?
(Vielleicht steht das auch schon irgendwo und ich hab das bisher noch nicht gefunden)
Also z.B. mein bisheriger Wissensstand ist:
- DOSBox ist ein x86-Emulator, mit dem man alte DOS Spiele spielen kann.
- Die Sourcen zu DOSBox sind frei verfügbar.
- Das DSA1 Spiel liegt im Binärformat vor.
- Mittels großem Eifer und Reverse Engineering wurden die Offsets vieler Gegenstände, Spieler und Aktionen etc. in den Binärdateien gefunden, so dass sich z.b. mittels einem Hexeditor der Wahl auslesen und verändern lassen.
- Du baust nun in C++ das Spiel 1:1 nach, in dem du sämtliche Funktionen implementierst.
Mich würde interessieren:
- Was machst du da genau gerade? Funktionen implementieren, die die vorher erwähnten Offsets auslesen und setzen?
- Wieso wird DOSBox benötigt für das Nachbauen?
- Was spielt DOSBox hier für eine Rolle? (Theoretisch reicht doch der Aufbau der Binärdateien für z.B. Texturen, Grafiken, Spielerinfos, daher die Frage)
- Wie ist das Repository aufgebaut bzw. was ist die Bedeutung der einzelnen Ordner? (Viele sind auch im DOSBox Repo vorhanden bzw. identisch?)
- Wie ist die Nummerierung der einzelnen Sourcen zu verstehen? (z.B. g105de_seg001.cpp, g105de_seg002.cpp etc.) Wie hängen die thematisch zusammen?
- Was ist das große Ziel des Projekts? Vollständiger Klon von DSA1 ohne Dosbox?
Ich hoffe, ich erschlage dich jetzt nicht mit den vielen Fragen, aber vielleicht ist das für einige mehr hier ganz nützlich zu verstehen. Mir würde es jedenfalls helfen, um mich etwas besser zurecht zu finden im Code und auch konstruktiv mitzuhelfen.