Einige Neuigkeiten:
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt: das Kampfsystem läuft jetzt komplett auf dem Hostrechner.
Ersetzte Funktionen (Segmente sind komplett identisch)
Ersetzte Funktionen
Behobene Fehler (Bright-Eyes)
Fehler aus dem Original
Dokumentation:
Was kommt als Nächstes?
Statistik:
Die Fortschrittsmessung anhand der Anzahl der Funktionen ist manchmal ein wenig irreführend.
Es gibt Funktionen, die in der SCHICKM.EXE sehr viel Platz wegnehmen.
Der Maschinencode für das Menu im Kampfsystem ist z.B. über 6KB groß (mehr als 1% der SCHICKM.EXE).
Andere Funktionen sind dagegen winzig.
Das macht sich auch in der Bearbeitungszeit bemerkbar.
Desshalb habe ich noch eine alternative Metrik zu Messen des Bright-Eyes Fortschritts,
welche die Größe des fertigen Maschienencodes ins Verhältnis zum Maschinencode in der SCHICKM.EXE setzt.
Der folgende Wert ist noch etwas kleiner als der Tatsächliche, da ich im Moment nur komplett fertige Segmente zähle:
Nach der Byte-Metrik ist der Code von SCHICK schon zu 71,91% fertig.
Das klingt doch schon viel besser.
Viel Spaß!
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt: das Kampfsystem läuft jetzt komplett auf dem Hostrechner.
Ersetzte Funktionen (Segmente sind komplett identisch)
- seg043: Kampfaktionen von Monstern ausführen
- seg042: Kampfaktionen von Helden ausführen
- seg032: Kampfsystem: Kampfrunde, gesamter Kampfablauf
- seg097: GUI Elemente: Textboxen, Popup-Menus
- seg028: Fileloader: Karten, NPCs, besondere Texturen, Dialoge, Kampfhintergründe
Ersetzte Funktionen
- seg070: Phexcaer: Fuhrhaus, Stadthaus, Spielhaus, Villa Gremob
Behobene Fehler (Bright-Eyes)
- Programmabbruch beim Öffenen von Schatztruhen
- Zauberanimationen in Kämpfen an der falschen Stelle
- Weitere BigEndian-Probleme (aber noch nicht alle)
Fehler aus dem Original
- Fehldeutung des Glücksspielergebnisses in Phexcaer
- Kaputter Dialog im Stadthaus
- Tippfehler in der "Saft, Kraft, Monstermacht" Meldung
Dokumentation:
- Doxygen-File (zum Erzeugen der Dokumentation)
- details.html (Übersicht über den Fortschritt der Bright-Eyes Entwicklung)
Was kommt als Nächstes?
- Check: Skripte zum Vergleichen der Binärdateien (erfordert eigenen Borland C++ 3.1 Compiler)
- Weitere Arbeiten an Phexcaer
Statistik:
- Es sind 762 von 1236 Funktionen sind nachgebaut (61,65%).
- Davon sind 702 identisch mit dem Originalcode.
Die Fortschrittsmessung anhand der Anzahl der Funktionen ist manchmal ein wenig irreführend.
Es gibt Funktionen, die in der SCHICKM.EXE sehr viel Platz wegnehmen.
Der Maschinencode für das Menu im Kampfsystem ist z.B. über 6KB groß (mehr als 1% der SCHICKM.EXE).
Andere Funktionen sind dagegen winzig.
Das macht sich auch in der Bearbeitungszeit bemerkbar.
Desshalb habe ich noch eine alternative Metrik zu Messen des Bright-Eyes Fortschritts,
welche die Größe des fertigen Maschienencodes ins Verhältnis zum Maschinencode in der SCHICKM.EXE setzt.
Der folgende Wert ist noch etwas kleiner als der Tatsächliche, da ich im Moment nur komplett fertige Segmente zähle:
Nach der Byte-Metrik ist der Code von SCHICK schon zu 71,91% fertig.
Das klingt doch schon viel besser.
Viel Spaß!