30.11.2010, 11:23
(29.11.2010, 20:08)Hendrik schrieb: Wie Borbaradwurm schon sagt, ist das Nachbauen notwendig, bevor man eine eigene Engine schaffen kann. Auch wenn hier im Forum ein großer Wissensschatz zur Spielmechanik zusammengetragen wurde, reicht es immer noch nicht aus, die ganze Spiellogik nachzubauen. Es ist beispielsweise noch nicht bekannt, wie die Zugreihenfolge im Kampf bestimmt wird. Dass wir überhaupt so viel über die Probenmechanik wissen, haben wir dem zugrundeliegenden P&P-Regelwerk zu verdanken - welches aber nicht immer so genau befolgt wird (z.B. bei Probenwürfen).
Richtig.
(29.11.2010, 20:08)Hendrik schrieb: Davon abgesehen kann ich einen kleinen Erfolg verbuchen: Ich habe das .ULI-Format, mit dem die Grafiken für das Intro von Schicksalsklinge gespeichert sind, teilweise entschlüsseln können. Es ist möglich, die Grafiken anzuzeigen, aber wie genau die Animationen gesteuert werden, ist mir noch nicht ganz klar. Auch sind einige Parameter wie Bitbreite und Headerlänge noch nicht vollständig geklärt, aber ich arbeite dran.
Super, an der INTRO.EXE hab ich ja auch mal ne Zeit gewerkelt, habe aber die Lust verloren.
Mit der neuen Technik von "Bright Eyes" werd ichs aber nochmal angehen, da die INTRO.EXE in Turbo Pascal geschrieben ist.
Und TP-Programme ticken etwas anders.
(29.11.2010, 20:08)Hendrik schrieb: thEClaw, wenn du etwas völlig unabhängiges willst, der Quellcode von Rastullahs Lockenpracht ist Open Source und das Projekt momentan verwaist. Was natürlich das Lizenzproblem nicht löst.
Hm und dann musst du ganz alleine proggen, 3D-Modelle erstellen, dir Dialoge und ein paar tolle Storys ausdenken, Musik komponieren, die Website vom Projekt betreuen und DSA-Fans Rede und Antwort stehen.
So schön wie es wäre, ein neues Open-Source DSA Spiel zu haben, die damit verbundene Arbeit ist von einem kleinen Team Freiwilliger (ganz zu schweigen von einer Einzelperson) kaum zu bewältigen.
Deswegen mach ich den 1:1 Engine Nachbau "Bright Eyes", damit ich, notfalls alleine, diese Arbeit (als Hobby) bewältigen kann.
Es stört nicht einmal, wenn ich ne Pause einlege, da IMMER eine spielbare Version vorliegt.
Nicht zu vergessen: Da uns die NLT , nach fast 2 Jahrzehnten, immer noch nicht loslässt, müssen die Entwickler sehr viele Dinge richtig gemacht haben.
Diese Dinge möchte ich aufgreifen, beibehalten, verbliebenen Bugs ausmerzen und nur wenige, sinnvolle Features hinzufügen.