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Schwere oder leichte Rüstung?
#45
Hallo Sykar,

(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Inwiefern fällt die AT auf null, außer man stirbt?

... sie fällt auf Null, gerade weil man stirbt. (Feinheiten wie AT-Malus weil schwach gerüstete Helden leichter vergiftet und krank werden, würden uns noch mehr vom Hundersten ins Tausendste führen.)
Solange du von geringem RS auf hohe AT schließt, wird dir jeder Recht geben. Auch noch bei der Folgerung von hoher AT auf hohe SP (je Kampfrunde). Aber jede weitere Folgerung, insbesondere eine Verallgemeinerung auf alle Kampfrunden insgesamt, verliert sich im Chaos der Vielfältigkeit der Spielregeln.


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: [...] Von höherem Schaden pro Runde war auch nie die Rede. Nur von mehr Treffern über den gesamten Kampf statitstisch gesehen. Das ist ein Unterschied. [...]

... Mehr (statistische) Treffer über den gesamten Kampf hinweg, geht nicht ohne mehr (statistische) Treffer in jeder einzelnen Kampfrunde.
Solange die eigene AT und der Rüstschutz des Gegners und die Schadenspunkte der Waffe fest bleiben (und das sind sie in jeder einzelnen Kampfrunde) legen diese die Wahrscheinlichkeit fest, wieviele SP der Gegner je Kampfrunde erleidet. Die LP des Gegners geteilt durch diese Wahrscheinlichkeit ergeben die (erst Schätzung der) Anzahl der notwendigen Kampfrunden. (Hmmm, korrekterweise müßte man noch die Gegenbetrachtung ausführen: wieviele KR bräuchte der Gegner um einen zu töten? Evtl. steigt die Anzahl der KR für den eigenen Sieg auf unendlich, die Chance für Sieg fiele auf Null.)


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Sicher erleidet man auch mehr Treffer, wenn man von Gegnern umzingelt ist, aber genau das ist doch Priorität [...] Beherrschungszauber wichtiger [...]
Natürlich ist die Sache nicht ganz so einfach, [...] primär bei Gegnergruppen zu Tage kommen, die einen nicht zahlenmäßig gnadenlos übrlgen sind, [...] Umgebung oder Zauber [...]

... solche strategischen Tricks sind letztlich auch nichts anderes, als eine ausführliche Beschreibung wie man die AT konstant hält (das Sterben der Figur vermeidet).
In dieselbe Rubrik fällt mein Hinweis mit schwach bewaffneten Gegnern (Waldschrat mit Holzknüppel, Streuner mit Messer oder Knüppel). Oder auch der erwähnte Einwand mit hohem Aufwand an Heilzauber (Wirsel, Tränken) den schwach gerüstete Helden benötigen.


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Du kannst nicht eine Aussage aus dem Gesamtkontext und -konzept meines Posts reißen und mir dann vorwerfen, meine Denkweise sei sagen wir mal kurzsictig. Das ist schlechter Diskussionsstil.

... nun, die Folgerung von hohem AT auf wenige Kampfrunden halten ich nicht für 'eine' (x-beliebige) Aussage, sondern für die Kernaussage deines Posting.
Und den Sprung von einer Kampfrunde auf alle Kampfrunden halte ich für falsch verallgemeinert. (So habe ich dich verstanden - so willst du es nicht gemeint haben?) Folgerungen auf alle Runden eines Kampfes erfordern Sonderbedingungen - da scheinen wir uns einer Meinung zu sein, nur daß ich es kürzer formuliere.
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