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Schwere oder leichte Rüstung?
#48
(16.03.2011, 16:30)exi schrieb: Hallo Sykar,

(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Inwiefern fällt die AT auf null, außer man stirbt?

... sie fällt auf Null, gerade weil man stirbt. (Feinheiten wie AT-Malus weil schwach gerüstete Helden leichter vergiftet und krank werden, würden uns noch mehr vom Hundersten ins Tausendste führen.)
Solange du von geringem RS auf hohe AT schließt, wird dir jeder Recht geben. Auch noch bei der Folgerung von hoher AT auf hohe SP (je Kampfrunde). Aber jede weitere Folgerung, insbesondere eine Verallgemeinerung auf alle Kampfrunden insgesamt, verliert sich im Chaos der Vielfältigkeit der Spielregeln.


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: [...] Von höherem Schaden pro Runde war auch nie die Rede. Nur von mehr Treffern über den gesamten Kampf statitstisch gesehen. Das ist ein Unterschied. [...]

... Mehr (statistische) Treffer über den gesamten Kampf hinweg, geht nicht ohne mehr (statistische) Treffer in jeder einzelnen Kampfrunde.
Solange die eigene AT und der Rüstschutz des Gegners und die Schadenspunkte der Waffe fest bleiben (und das sind sie in jeder einzelnen Kampfrunde) legen diese die Wahrscheinlichkeit fest, wieviele SP der Gegner je Kampfrunde erleidet. Die LP des Gegners geteilt durch diese Wahrscheinlichkeit ergeben die (erst Schätzung der) Anzahl der notwendigen Kampfrunden. (Hmmm, korrekterweise müßte man noch die Gegenbetrachtung ausführen: wieviele KR bräuchte der Gegner um einen zu töten? Evtl. steigt die Anzahl der KR für den eigenen Sieg auf unendlich, die Chance für Sieg fiele auf Null.)


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Sicher erleidet man auch mehr Treffer, wenn man von Gegnern umzingelt ist, aber genau das ist doch Priorität [...] Beherrschungszauber wichtiger [...]
Natürlich ist die Sache nicht ganz so einfach, [...] primär bei Gegnergruppen zu Tage kommen, die einen nicht zahlenmäßig gnadenlos übrlgen sind, [...] Umgebung oder Zauber [...]

... solche strategischen Tricks sind letztlich auch nichts anderes, als eine ausführliche Beschreibung wie man die AT konstant hält (das Sterben der Figur vermeidet).
In dieselbe Rubrik fällt mein Hinweis mit schwach bewaffneten Gegnern (Waldschrat mit Holzknüppel, Streuner mit Messer oder Knüppel). Oder auch der erwähnte Einwand mit hohem Aufwand an Heilzauber (Wirsel, Tränken) den schwach gerüstete Helden benötigen.


(16.03.2011, 14:57)Sykar schrieb: Du kannst nicht eine Aussage aus dem Gesamtkontext und -konzept meines Posts reißen und mir dann vorwerfen, meine Denkweise sei sagen wir mal kurzsictig. Das ist schlechter Diskussionsstil.

... nun, die Folgerung von hohem AT auf wenige Kampfrunden halten ich nicht für 'eine' (x-beliebige) Aussage, sondern für die Kernaussage deines Posting.
Und den Sprung von einer Kampfrunde auf alle Kampfrunden halte ich für falsch verallgemeinert. (So habe ich dich verstanden - so willst du es nicht gemeint haben?) Folgerungen auf alle Runden eines Kampfes erfordern Sonderbedingungen - da scheinen wir uns einer Meinung zu sein, nur daß ich es kürzer formuliere.

Ich finde so ein Zerquoten ja eher unschön und nicht der Übrsichtlickeit dienlich aber na ja, gehen wir mal weiter:

1.) Senkung der AT dürfte Leute mit niedrigen AT noch härter Treffen als Leute mit Hoher AT.
Bespiel Plumbumbarum, mein Krieger hat AT 18 in leichter Rüstung. Wird gesenkt um 6 -> AT 12. Immer noch 60% Trefferchance.
Mein Krieger hat mit viel BE hat AT 13 -> 7. Von 65% auf 35% Trefferchance. Oder anders ausgedrückt anstatt 2 von drei Angriffen, die treffen auf 1 Angriff po 5 Attacken, die Treffen gegenüber von vier von fünf Attacken treffen und dann nur noch 2 von dreien.
Absolut ändert sich die AT natürlich gleich, aber relativ gesehen trifft eine absolute Verringerung de AT einen Kämpfer mt hoher AT weniger stark als einen Kämpfer mit viel AT.
Damit ist natürlich nicht gesagt, daß ein leicht gepanzeter Held generell besser dasteht als ein schwer gepanzerter Held.

2.) Strategische Tricks? Notwendigket wohl eher und wenn ich Leute mt viel RS habe, dann will ich eigentlich, daß möglichst viele an denen kleben, damit die anderen mit wenig RS Ruhe und Raum haben draufzuhauen/-zaubern. Grundsätzlich sollt man seine Spielweise an die Gegebenheiten anpassen. Eine Taktik, die darauf beruht, daß jeder möglichst wenig Angreifer gegenüber sich hat ist für eine Gruppe mit viel RS mehr als suboptimal.

3.) Die Kämpfe sind mit niedriger RS schneller vorüber. Natürlich können sie dann auch schneller verloren sein, aber dann hat man in der Regel grundsätzlich was falsch gemacht und hat weniger etwas damit zu tun, daß man mit weniger RS/mehr AT schneller durch die Kämpfe potentiel kommen kann.

4.)Heileinsatz, nun ja, wenn man viel davon braucht macht man was in der Regel falsch. Die meisten Kämpfe besteht man auch ohn 2 dutzend Wirselkräute oder starke Heiltränke geschluckt zu haben.

5.) Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob ich fest immer mehr Schaden mache, oder ob ich mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Schaden mache, denn mit viel Pech kann ich sogar länger brauchen in diversen Kämpfen/Runden trotz mehr AT als eine Party mit hoher RS und niedriger AT.
Ergo kann man über einzeln Kampfrunden nur wenig ausagen, nur über eine gesamte Kampfdauer bzw. streng genommen nur über eine auseichend große Anzahl von Kämpfen können die Vorzüge von mehr AT zum tragen kommen.
Wie es o schön heißt Statistik ist für den Einzelnen(Fall) bedeutungslos.

6.) Bezüglich (zer)quotierens und"Keraussagen" möchte ich nur ml anmerken, daß gerade so etwas oft zu falschen Schlußfolgerungen führt.
Nehmen wir als Beispiel den vielberühmten Satz von Marx: Religion ist dem Volk sein Opium.
Man könnte nur mit diesem Fetzen meinen, Marx wollte her etwas über Religion aussagen, bzw. sein Kernpunkt wäre, daß Religion ein Drogenersatz ist.
Wer die Stelle aber mal komplett gelesen hat weiß, daß Marx was ganz anderes gemeint hatte, nämlich daß der ausgebeutete Arbeiter in seiner Not und seinem Elend nur noch die Religoin hat, um sich überhaupt noch irgendwie aufecht zu halten und zwangsläufig sch viele Menschen ihr zuwenden, um irgenwie über ihre elende Existnz hinwegzusehen und sich einen Hoffnungschimmer aufrecht erhalten zu können, daß es wenigstens nach dem Tod eine bessere Existenz gibt, wenn man nur frömmig genug ist.

Es gibt wohl kaum ein Zitat, daß so oft falsch verwendet wurde wie das von Marx. Und genauso sieht es hier aus, denn daß mehr AT zwangsweise immer zu schelleren Kämpfen führt habe ich so ohne Einschränkungen nie behauptet.

Kernaussage ist wenn übrhaut, daß viel RS/wenig RS Spielweisen sowohl in unterschiedlichen Situationen tendentiell einen Vorteil bieten können wie auch gegen bestimmte Gegneranzahl und Konstellationen. Wobei ich letzteres nich explizit erwähnt habe, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Übrigens habe ich noch viel mehr Vorteile für Gruppen mit wenig RS aufglistet, und diese sind genauso wichtig. Ist ja nicht so, als wäre die NLT eine reine Metzelorgie wie Diablo und Konsorten, in denen tatsächlich nur die Performanz in den Kämpfen das einzig wichtige wäre.
Oder gar Drakensang, war ja genauso viel zu kampflastig. :(
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