Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#29
Zuerst ein mal ein ganz dickes Lob für diese akribische Tüftelarbeit und die verständliche Zusammenstellung der Ergebnisse und Ableitung der Empfehlungen daraus. Jetzt habe sogar ich verstanden, worum es Dir gegangen ist. :ok:

Ich habe ein paar wenige anmerkungen bzw. Fragen dazu:

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Gleichzeitig nützt es nichts, einen noch so tollen Magier zu nehmen, ohne seine Gefährten zu berücksichtigen. Wenn diese die gleichen Sprüche lernen, hat man nichts gewonnen. Wer das Maximum an Zaubern herausholen möchte, muss den besten Magier in Abhängigkeit zu sonstigen vorhandenen Magiebegabten bestimmen.
Ich denke in diesem Absatz stecken die Informationen, die mir oben gefehlt haben. Du Ziel ist es für Dich möglichst viele Zauber insgesamt zu beherrschen. Dabei gehst Du (zumindest im Ausgangspunkt) davon aus, daß jeder Zauber gleich wichtig ist und daß es irrelevant ist, wie hoch (über -5) ein Zauber im Spiel steigerbar ist.

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Außerdem wurde jeder Zauber mit einem Wert von -15 berücksichtigt.
(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Drei Zauber, die sich mit Beschwörungsmagier und Elfen nicht lernen lassen: Hexenblick, Hexenspeichel und Radau.
Ich wähne hier einen Widerspruch. Zumindest Radau startet beim Magier mit-19, ich meine, bei Hexenspeichel und Hexenblick ist es nicht anders. Wenn Du nur Zauber ab -15 berücksichtigen willst, dürften diese also keine Rolle spielen, oder?

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Ist die Gruppe hingegen außerdem noch mit einem Druiden und einer Hexe ausgestattet, hat es keinen Sinn, Lücken zu schließen, da es keine gibt. Hier sollte sich der Magier möglichst auf seine eigenen Zauber konzentrieren. Ein schwieriger Magierspruch, den selbst ein "normaler" Magier am Anfang nicht beherrscht, der einem im Spiel jedoch immer wieder gute Dienste leistet (auch wenn er prinzipiell nicht notwendig ist), ist "Transversalis Teleport". Deswegen empfehle ich für eine solche Gruppe einen Bewegungsmagier, der als einziger ab Stufe 1 teleportieren kann.
Wobei man gerade für eine solche Gruppe auch gerne einen Kampfmagier empfehlen kann, denn 3 Steigerungsversuche auf die wichtigen Kampfsprüche zu haben, hilft am Anfang doch schon. Im Gegensatz zu vielen anderen Zauber gehen die großteils gegen die MR, so daß hohe Werte sich auszahlen.

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Was sich jedoch beeindruckenderweise umgekehrt hat, ist die Empfehlung, welche Schulung man nehmen sollte, wenn man nur einen Magier bzw. einen Magier und einen Elfen mitnimmt. Hier kommt es auf die meisten Nichtmagierzauber bzw. die beisten Druiden- oder Hexenzauber an. Hier hat in beiden Fällen ein Beherrschungsmagier die Nase vorn.
Ja, was nach Deiner Liste daran liegt, daß er einfach mit Abstand die meisten schnell steigerbaren Zauber hat. Eine wirkliche Analyse fällt mir aufgrund der unterschieldichen Terminologie Deiner Tabellen noch schwer.

"Anzahl der Hauszauber" in der Schick-Tabelle ist anscheinend identisch mit "schnell steigerbare Zauber" in der Schweif-Tabelle, die Du dort lediglich in "Magierhauszauber" und "sonstige schnell steigerbare Zauber" aufsplittest. Damit wird ersichtlich, was sich in Schweif geändert hat (wenn ich das richtig interpretiere): Die Anzahl der überhaupt schneller steigerbaren Zauber hat offenbar drastisch zugenommen. Waren es in Schick 5 bis 7, sind es in Schweif 5 bis 13.

Die Bonus-Punkte listest Du nur für den Schick-Bereich, daher scheint hier ein Vergleich nicht möglich. Vielleicht ergaben sich hier auch keine Änderungen? - Letztlich ist das aber auch egal, da die Bonuspunkte bei dem Ziel der Untersuchung nicht allzu stark ins Gewicht fallen dürften... vorausgesetzt Bonuspunkte meint das, was ich annehme (die zusätzlichen Fertigkeitspunkte, die man am Start bekommt). :think:

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Es hat mich einige Zeit und viel Grübeln gekostet, das alles zusammenzustellen.
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Auswirkungen die Änderung in Schweif für eine Erschaffung in Schick hat. Denn ich gehe mal davon aus, daß mit dem Import sich auch die Steigerungsmöglichkeiten anpassen und nicht beim Schick-System verbleiben. Isoliert betrachtet stimmen Deine Empfehlungen sicher weitestgehend. Aber ist ein Hellsichtmagier oder ein Beschwörungsmagier wirklich zu empfehlen, wenn man importieren will? Oder sollte man dann nicht besser von Anfang an mit einem Beherrschungsmagier nehmen, der ab Schweif der Bessere ist? - Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, daß man die Hälfte der Gesamtsteigerungen der Trilogie in Schick ausführt, nämlich in der Regel die von 6 oder 7 Stufen.

(26.03.2009, 00:38)Kunar schrieb: Ich hoffe, es ist klar geworden, warum ich welche Schulung empfehle
Ich muß zugeben, daß ich das System und v.a. Deine oben widergegebenen Annahmen als Laie noch immer nicht 100%ig durchdringe. Das liegt aber sicher nicht an Deiner Darstellung, sondern daran, daß mir - mittlerweile wieder - einige Grundlagen fehlen. :shy:

Da geistern so viele Begriffe herum, die ich nicht mit Sicherheit zuordnen kann: "Spezialgebiet", "Hauszauber", "Magierhauszauber", "schnell steigerbare Zauber" und "Bonuspukte". Mir ist nicht immer ganz klar, was gemeint ist. Das liegt aber auch daran, daß ich das DSA3-Steigerungssystem für Zauber nicht mehr richtig präsent habe.

Meiner Erinnerung nach hängt die Anzahl der Steigerungen von 2 oder 3 Faktoren ab. Ein Faktor ist der Urprung des Zaubers, soviel ist klar. Normalerweise kann man einen Zauber des eigenen Ursprungs 2x und einen fremden Ursprungs 1x pro Stufe zu steigern. Dann kommt ein Bonus für die Schulung darauf, wenn der Zauber im Spezialgebiet der Schulung liegt. Damit kann man einen Zauber des eigenen Urpsungs im Spezialgebiet 3x und einen Zauber fremden Ursprungs im Spezialgebiet 2x steigern. Aber gibt es drüberhinaus noch "Hauszauber" oder sind Hauszauber die, die im Spezialgebiet der Schulung liegen und eigenen Ursprungs sind? :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
Zauberwerte von Curian - von Kunar - 11.03.2007, 05:09
RE: Zauberwerte von Curian - von Zurgrimm - 11.03.2007, 10:29
Nichtspielercharaktere - von Kunar - 11.03.2007, 17:19
RE: Nichtspielercharaktere - von Zurgrimm - 11.03.2007, 18:15
Guido, der Druide - von Kunar - 11.03.2007, 18:28
RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47
RE: Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten - von Zurgrimm - 26.03.2009, 10:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste