Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Schwachsinnig erscheint vor allem die offensichtliche Steigerung des "Hexenspeichel" von -19 auf -18. Das war jedenfalls eine verschwendete Talentsteigerung...

Interessant, das muß ich übersehen haben! Fürs Spiel ist das zwar nicht relevant, aber solche Argumente interessieren Detailfanatiker wie mich natürlich nicht...

Zurgrimm schrieb:Ich hatte mir seine Werte auch mal intensiver angesehen, ohne allerdings einen derart systematischen Vergleich anzustellen. Es ist schon erstaunlich, wie wenige Zauber er als Stufe 9 Magier wirklich beherrscht. - Dafür hat er eine stattliche AE-Summe (im Vergleich zu den niedrigstufigeren Helden in Schick, wenn man sich Curian früh im Spiel besorgt, nicht für einen Stufe 9 Magier).

Beachtlich ist, daß er einige Zauber wirklich optimal gesteigert hat, d.h. das Maximum des möglichen Wertes hat. Ähnlich verhält es sich bei Ardora von Greifenfurt mit einigen Talenten, etwa Schwerter.

Zurgrimm schrieb:Wo hier im Forum hast Du das denn erklärt? Dazu habe ich über sie Suche nichts gefunden. Falls das eine alte Geschichte aus dem Lartian-Forum sein sollte, wäre es also nett, wenn Du sie hier wiederholen könntest. ;)

Danke für den Hinweis! Ich dachte, ich hätte das hier schon einmal erwähnt, konnte über die Suchfunktion jedoch auch nichts wiederfinden. Ich zitiere mal aus dem Larian-Forum einen Beitrag von mir:

Kunar im Larian-Forum schrieb:Ich habe herausgefunden, wie man die Nichtspielercharaktere (NSCs) in DSA1 als Helden spielt. Das gleiche Verfahren funktioniert übrigens auch für Guido, den Druiden, der seinerzeit als "Easter egg" von Alrik entdeckt wurde.(...)

Im DSA1-Spieleverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis namens "TEMP". Dort werden sowohl Guido (GUIDO.CHR) als auch die NSCs (z.B. CURIAN.NPC) zwischengespeichert. Die Dateien der NSCs haben dabei nur eine andere Endung, sind aber ansonsten baugleich mit den CHR-Dateien. Die NSCs befinden sich im TEMP-Verzeichnis, wenn man den entsprechenden Charakter gerade in die Party aufgenommen hat. Der Druide Guido erscheint in der Liste der Helden im Travia-Tempel zu Thorwal, wenn man den vorgefertigten Start-Spielstand lädt und einen der sechs vorgegebenen Helden entläßt. Dann kann man Guido in die Gruppe aufnehmen und seine Datei liegt im TEMP-Verzeichnis.

Wechselt man an der entsprechenden Stelle des Spiels - ohne das Spiel zu beenden, versteht sich! - auf die Ebene des Betriebssystems, kann man aus dem TEMP-Verzeichnis die entsprechenden Dateien retten, indem man sie woanders hin kopiert, am besten ins DSA1-Hauptverzeichnis. Dateien, die auf NPC enden, bekommen als neue Endung CHR und - schwupp! - wenn man jetzt DSA1 neu startet und völlig von vorn beginnt, stehen im Travia-Tempel zu Thorwal sowohl die Nichtspielercharaktere als auch der geheimnisumwitterte Guido zur Verfügung. (...) Mit anderen Worten: Man kann mit einem Kampfmagier der 9. Stufe (und entsprechenden Steigerungen auf den wichtigen Zaubern!) starten, ebenso wie mit einer Kriegerin der 7. Stufe oder einem Thorwaler der 5. Stufe.

Inzwischen kennen wir natürlich mindestens zwei weitere Methoden, um das gleiche Ziel zu erreichen. Beide wurden schon im Forum erwähnt:

1. Durch "Reverse Engineering", wie es Borbaradwurm beschrieben hat, kann man aus der SCHICK.DAT direkt die NPC-Dateien ziehen. Also braucht man nicht das Spiel starten und das TEMP-Verzeichnis durchsuchen.

2. Natürlich ist es auch möglich, direkt aus der SCHICK.DAT einfach den entsprechenden Block mit einem Hexeditor rauszukopieren. Man muß nur nach dem Namen des NSC suchen.

Wie man den neuen Helden das richtige Aussehen verpaßt, habe ich unter "Portraits für die Chars" beschrieben. Da gibt's auch direkt schon Curian und Garsvik als Anhang. Das Portrait für jeden NSC findet sich auch unter der Liste der Testhelden im Hex-Faden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
Zauberwerte von Curian - von Kunar - 11.03.2007, 05:09
RE: Zauberwerte von Curian - von Zurgrimm - 11.03.2007, 10:29
Nichtspielercharaktere - von Kunar - 11.03.2007, 17:19
RE: Nichtspielercharaktere - von Zurgrimm - 11.03.2007, 18:15
Guido, der Druide - von Kunar - 11.03.2007, 18:28
RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste