05.03.2007, 19:08
Den Zwölfen zum Gruße!
Bei der Sache mit den Portraits in DSA1 bin ich noch einen großen Schritt weitergekommen. Völlig neue Bilder muß man nach wie vor Pixel für Pixel einfügen. Was aber die Portraits aus dem Spiel selbst betrifft, d.h. also alle Personen, die einem irgendwann über den Weg laufen, so kann ich heute sagen, daß man die so wie alle Bilder für Spielcharaktere in 2-5 Minuten für den eigenen Helden verwenden kann! Wer also einen Zwerg haben möchte, der wie Meister Dramosch aussieht, oder einen Krieger, der der Wache beim Hetmann zum Verwechseln ähnlich sieht, der braucht nicht mehr mühsam alles per Hand abzutippen so wie ich beim Thorwaler.
Da mich die stundenlange Arbeit doch etwas geschlaucht hatte und diese Methode doch sehr fehleranfällig ist, überlegte ich, ob ich das nicht abkürzen und vereinfachen könnte. Ich schrieb ja bereits folgende Idee:
Diese Vermutung erwies sich als richtig! So bin ich vorgegangen:
1. In der SCHICK.DAT habe ich die ersten Zeichen des Thorwaler-Portraits gesucht.
2. Die Zeichenkette wurde gefunden! Also war klar, daß die Portraits in der Datei enthalten sind.
3. Ich habe die nächste identifizierbare Stelle der SCHICK.DAT gesucht: Das waren (kurz vorher) die Dialoge mit mit Hyggelik.
4. In den entpackten Dateien von Borbaradwurm habe ich nach dem Dateinamen mit diesen Texten gesucht.
5. Als ich den Dateinamen hatte, habe ich in der Dateiliste von Borbaradwurm geguckt, welche Dateien danach folgen.
6. Als vielversprechender Kandidat erwies sich IN_HEADS.NVF.
7. Diese Datei habe ich geöffnet und das Thorwaler-Suchmuster eingegeben: Es wurde gefunden! Zudem sehen die Zeichen so aus wie die von Portraits.
8. Die Datei habe ich als Rich Text gespeichert und Courier New als abstandsgetreue (!) Schriftart verwendet.
9. Dann habe ich Anfang und Ende des Thorwaler-Portraits gesucht und entsprechend einen Zeilenumbruch gesetzt.
10. Jetzt konnte ich den Zeilenumbruch an gleicher Stelle für jede Zeile setzen und so jedes Portrait einzeln in einer Zeile erhalten.
11. Die Datei war als Text 71 KB groß, was 71 Portraits entspricht (1 Portrait = 1024 Byte). Es ergaben sich genau 71 Zeilen - es paßte also!
12. Als letzten Schritt habe ich versucht, eine dieser Zeilen als Portrait einzufügen so wie bei Garsvik. Das klappte!
Im Moment bin ich dabei, 71 Helden jeweils ein Portrait zu verpassen und eine Liste aufzustellen, welches Portrait welchem Zeichensatz entspricht. Es hat bisher insgesamt weniger lang gedauert als das Thorwaler-Portrait abzutippen! Mit ein wenig Übung braucht man maximal zwei Minuten.
Sobald ich die Liste und die Helden fertig habe, werden sie hier veröffentlicht. Ab dann kann jedes Portrait aus dem Spiel verwendet werden, egal ob Held oder andere Figur!
Bei der Sache mit den Portraits in DSA1 bin ich noch einen großen Schritt weitergekommen. Völlig neue Bilder muß man nach wie vor Pixel für Pixel einfügen. Was aber die Portraits aus dem Spiel selbst betrifft, d.h. also alle Personen, die einem irgendwann über den Weg laufen, so kann ich heute sagen, daß man die so wie alle Bilder für Spielcharaktere in 2-5 Minuten für den eigenen Helden verwenden kann! Wer also einen Zwerg haben möchte, der wie Meister Dramosch aussieht, oder einen Krieger, der der Wache beim Hetmann zum Verwechseln ähnlich sieht, der braucht nicht mehr mühsam alles per Hand abzutippen so wie ich beim Thorwaler.
Da mich die stundenlange Arbeit doch etwas geschlaucht hatte und diese Methode doch sehr fehleranfällig ist, überlegte ich, ob ich das nicht abkürzen und vereinfachen könnte. Ich schrieb ja bereits folgende Idee:
Kunar schrieb:Ich habe ja noch die Hoffnung, daß man mit dem Hexeditor in der SCHICK.DAT alle Grafiken aus dem Spiel finden kann. Das würde eine Menge Arbeit sparen. Man gibt z.B. die erste Zeile einer Grafik als Suchmuster ein und kann dann direkt den gesamten String rauskopieren. Dann wären wir wieder bei wenigen Minuten pro Portrait. Das gälte dann für sämtliche 32x32-Pixel-Grafiken, die es im Spiel gibt. Darunter fallen praktisch alle Bilder bei Ereignissen, die in der Dialogbox auftauchen.
Diese Vermutung erwies sich als richtig! So bin ich vorgegangen:
1. In der SCHICK.DAT habe ich die ersten Zeichen des Thorwaler-Portraits gesucht.
2. Die Zeichenkette wurde gefunden! Also war klar, daß die Portraits in der Datei enthalten sind.
3. Ich habe die nächste identifizierbare Stelle der SCHICK.DAT gesucht: Das waren (kurz vorher) die Dialoge mit mit Hyggelik.
4. In den entpackten Dateien von Borbaradwurm habe ich nach dem Dateinamen mit diesen Texten gesucht.
5. Als ich den Dateinamen hatte, habe ich in der Dateiliste von Borbaradwurm geguckt, welche Dateien danach folgen.
6. Als vielversprechender Kandidat erwies sich IN_HEADS.NVF.
7. Diese Datei habe ich geöffnet und das Thorwaler-Suchmuster eingegeben: Es wurde gefunden! Zudem sehen die Zeichen so aus wie die von Portraits.
8. Die Datei habe ich als Rich Text gespeichert und Courier New als abstandsgetreue (!) Schriftart verwendet.
9. Dann habe ich Anfang und Ende des Thorwaler-Portraits gesucht und entsprechend einen Zeilenumbruch gesetzt.
10. Jetzt konnte ich den Zeilenumbruch an gleicher Stelle für jede Zeile setzen und so jedes Portrait einzeln in einer Zeile erhalten.
11. Die Datei war als Text 71 KB groß, was 71 Portraits entspricht (1 Portrait = 1024 Byte). Es ergaben sich genau 71 Zeilen - es paßte also!
12. Als letzten Schritt habe ich versucht, eine dieser Zeilen als Portrait einzufügen so wie bei Garsvik. Das klappte!
Im Moment bin ich dabei, 71 Helden jeweils ein Portrait zu verpassen und eine Liste aufzustellen, welches Portrait welchem Zeichensatz entspricht. Es hat bisher insgesamt weniger lang gedauert als das Thorwaler-Portrait abzutippen! Mit ein wenig Übung braucht man maximal zwei Minuten.
Sobald ich die Liste und die Helden fertig habe, werden sie hier veröffentlicht. Ab dann kann jedes Portrait aus dem Spiel verwendet werden, egal ob Held oder andere Figur!
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