Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP-Thread für Schule und Studium
#54
Vergiß alles, was ich vorher geschrieben habe.

Zuerst einige Definitionen:

Für einen Vektor [tex]\white (v_1, ..., v_n)[/tex] schreibe ich [tex]\white \vec{v}[/tex]; das ist ein Zeilenvektor.

Für einen Spaltenvektor schreibe ich [tex]\white \vec{v}'[/tex] (das Prime schreibe ich jetzt, damit ich das böse T nicht verwende). Mit Spaltenvektor meine ich, daß [tex]\white {v_1}[/tex] bis [tex]\white v_n[/tex] nicht nebeneinander, sondern untereinander stehen, also: [tex]\white \left(\begin{array}{c}v_1\\ \vdots \\ v_n\end{array}\right)[/tex]

[tex]\white \cdot[/tex] ... ist eine ganz "normale" Multiplikation, wie in [tex]\white 3 \cdot 5 = 15[/tex].

Wenn man einen Zeilenvektor [tex]\white \vec{x}[/tex] mit einem Spaltenvektor [tex]\white \vec{a}'[/tex] multipliziert, ist das Ergebnis ein Skalar (ein ganz normaler Zahlenwert), nämlich:
[tex]\white x_1 \cdot a_1 + x_2 \cdot a_2 + ... + x_n \cdot a_n[/tex]

Für einen ZeilenVektor [tex] \white (0, ..., 0)[/tex] schreibe ich [tex]\white \vec{0}[/tex]. (bzw [tex]\white \vec{0}'[/tex] wenns ein Spaltenvektor sein soll)

Alles klar soweit? Das ist wirklich wichtig. Korrekte Definition ist die halbe Lösung.




Edit: Ich warte jetzt mal so lange, bis Pergor postet, daß die Definitionen klar sind. Erst dann gehts weiter.

Edit2: Jetzt funzt tex. also habe ich es vertext :D Danke Fury.

Edit3: Die Vektorschreibweise angepasst. Das "Bold" war mit den tex-Bildern nicht mehr zu erkennen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HELP-Thread für Schule und Studium - von Nexus - 26.10.2007, 14:00
RE: HELP-Thread für Schule und Studium - von JackyD - 27.10.2007, 15:37
T-Verteilung - von Shintaro - 02.02.2012, 16:52
RE: Technikthread - von Alpha Zen - 02.02.2012, 17:13
Mathe Probleme - von tommy - 27.12.2013, 00:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste