Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runtergeladene Schick-CD Version [Iso+MP3] - wie Musik aktivieren unter Linux?
#4
Habs im Endeffekt auch komplett ohne Iso geschafft.

Im Grunde hab ich nur nicht genug rumprobiert.
Die CD hab ich immer mit "mount d /media/cdrom1/ -t cdrom" gemountet, was mir kompletten Zugriff auf das Dateisystem der Disc gegeben hat. Installieren und spielen war entsprechend kein Problem.

Wenn ich jetzt noch sdl-support anschalte indem ich "mount d /media/cdrom1/ -t cdrom -usecd 1" eingebe, läufts wunderbar.

Dazu muss ich allerding sagen, dass ich dabei trotzdem auf einige Probleme gestoßen bin:

Zum Ersten war die Soundübermittlung zwischen dem CD-Laufwerk und der Soundkarte/dem Soundchip auf dem Motherboard (ich durchblick's nicht ganz ^^) nicht gegeben. Nachdem ich das Spiel mit usecd gemountet habe war ein großer Unterschied festzustellen. Jedesmal wenn ich im Spiel an eine Stelle kam, in der die Musik welchseln würde, sprang das Laufwerk an und das Spiel brauchte 'n paar Sekunden bevor es weiterging (daa klang doch arg nach Ladezeit für die Hintergundmusik). Stöpselte ich nen Kopfhörer dann in die Buchse meines Laufwerkes, dass die DSA CD beinhaltete bekam ich auch die volle musikalischer Untermalung. Dass meine Boxen davon nichts abbekamen lag daran, dass ich im PC erst noch nen kleinen Draht vom Laufwerk zu nem - mit "CD IN" bezeichneten - Anschluss auf dem Motherboard verlegen musste. Seit dem geht alles wunderbar, komplett ohne Raw-Iso (trotzdem danke für den Tip und die Mühe/Hilfe ;) )

Das zweite Problem ist wohl eher Linux-typisch, ka und evtl. dass was turrican angesprochen hat (evtl. wirklich was für den Linux-Thread)
Um das Spiel abspielen zu können, muss die CD ja erfolgreich gemountet sein und auch erkannt werden. Dies geschieht bei meinem PC nur, wenn sie beim Start des Betriebssystems bereits im Laufwerk liegt.
Lege ich sie erst danach ein, bewirkt der Autorun, dass die Audiospur mit einem Player geladen wird. Und scheinbar gibt es hier ne Art Ressourcenkonflikt. Denn sobald dies geschehen ist, kann ich die Dateistruktur auf der CD nichtmehr einmounten und die Dosbox erkennt die CD nicht.
Lass ich mir mit "dir" die gemountete CD anzeigen erscheint sie komplett leer.
Das Beste ist, sofern ich diesen Linux/Ubuntu-Bug umgehe und die CD vor Start des Betriebssystems einlege, um auf die Dateistruktur zuzugreifen, kann ich die Audiospur mit dem Player nicht erkennen. Scheinbar kann die CD nicht gleichzeitig von zwei verschiedenen Geräten (eines für die Daten, eines für die Audio-Tracks) angesprochen werden und je nachdem was zuerst da war, hat dann komplette Rechte, naja ... *grübel* egal, kann ich ja umgehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Runtergeladene Schick-CD Version [Iso+MP3] - wie Musik aktivieren unter Linux? - von Melchior - 04.11.2007, 02:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste