Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerasteuerung - Kameraführung - Steuerung
#1
Question 
Hallo zusammen,

irgendwie stelle ich mich dämlich an beim Steuern der Charaktere in Drakensang: Ich habe rechts die Bewegung auf die Pfeiltasten gepackt und will nun einfach - wie wihl vorgesehen - mit der Maus "folgen". Doch irgendwie verändert die Ansicht ständig selbstständig die Entfernung usw. So zum Beispiel wenn ich durch ein Tor gehe, geht die Ansicht wieder nah an den Charakter ran ....

Irgendwie tue ich mich jedenfalls schwer mit der Steuerung und der Kameraführung. Kann man die Kamera nicht irgendwie an den Charakter von hinten "festtackern"? Konnte bei Einstellungen nichts finden.

Danke im Voraus
Fussel
Zitieren
#2
Hallo Fussel. :)

(27.11.2013, 12:19)Fussel schrieb: Ich habe rechts die Bewegung auf die Pfeiltasten gepackt und will nun einfach - wie wihl vorgesehen - mit der Maus "folgen". Doch irgendwie verändert die Ansicht ständig selbstständig die Entfernung usw. So zum Beispiel wenn ich durch ein Tor gehe, geht die Ansicht wieder nah an den Charakter ran ....

Die Kamera stößt im Hintergrund an sämtliche Hindernisse an, die man als Held auch anstoßen würde. Sie prallt von jedem Hindernis ab und verändert dabei immer mal die Perspektive, bis man wieder ein paar Schritt gelaufen ist und sich nach Möglichkeit auf freiem Feld befindet.
In engen Dungeons wirst du daher sehr oft mit Entfernungsproblemen zu kämpfen haben.

(27.11.2013, 12:19)Fussel schrieb: Irgendwie tue ich mich jedenfalls schwer mit der Steuerung und der Kameraführung. Kann man die Kamera nicht irgendwie an den Charakter von hinten "festtackern"? Konnte bei Einstellungen nichts finden.

Das einzige, was ich dir anbieten kann, ist diese Lösung: die Taste zum vorwärts laufen gedrückt halten und dabei mit gedrückt gehaltener rechter Maustaste die Richtung verändern. Der Effekt ist, dass du deinen Hauptcharakter nie von vorne siehst, weil sich die Kamera stets am Rücken des Anführers orientiert, was du als "Festtackern" bezeichnest. :) Wichtig ist halt nur, beide Tasten gedrückt zu halten.
Erspart dir neben dem Festtacker-Effekt auch das Benutzen der Pfeil links und Pfeil rechts Tasten, weil du die Richtung mit der Maus ersetzt.
Nur zum Rückwärtslaufen musst du die Pfeil runter Taste nehmen.

Wenn du in den Einstellungen lieber die WASD-Tasten benutzen willst, dann musst du entsprechend W zusammen mit der rechten Maustaste gedrückt halten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke dir. :)

Finde einige Punkte hier bei Drakensang recht umständlich gelöst, muss ich sagen. :(
Zitieren
#4
Da will ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben :)

Was wirklich gut funktioniert ueber weite Strecken, von denen es viele gibt, ist einfach point&click wie in den Baldurs Gate oder Neverwinter Titeln. Dann braucht man nicht permanent die 'W' oder 'Pfeilrauf' Tasten gedrueckt halten, sondern der Charakter marschiert von ganz alleine an die Stelle die du am Horizont makiert hast und du kannst deine Kamera drehen wie beliebt dabei.

Das direkte Steuern mit WASD benutze ich eigentlich nur in Dungeons oder wenn es sonstwie eng ist. Dabei eher WQES, weil Q=Kamera nach links, E=Kamera nach Rechts, W=Kamera folgen und S=Rueckwaerts.
Zitieren
#5
Also ich finde die steuerung in Drakensang durchaus genehm, obwohl es in engen Gebäuden tatsächlich ohne WASD kaum geht. Daher benutze ich meist WASD und zugleich die rechte Maustaste (gedrückt haltend) zum umher blicken. das tut es für die meisten Situationen ganz gut.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste