Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
Gibt es da irgendwo ein offizielles Statement?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ja, hier: http://www.sternenschweif.com/
Zitieren
Cool, mit Oldschool-Brüste-als-Blickfang-Grafik. :lol: :ok:

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg mit Sternenschweif HD. :yes:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Auch von mir erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Crafty Studios, daß das noch geklappt hat. :ok: Ich muß zugeben, daß ich nicht mehr wirklich damit gerechnet hätte.

Darf man fragen, welche zeitliche Vorstellung es für die Entwicklung gibt? Wann soll der Release sein? Gerade vor dem Hintergrund, daß Schick HD ja wohl im Nachhinein betrachtet etwas zu schnell durchgezogen werden sollte, gäbe ein großzügiges Zeitbudget Anlaß zu mehr Optimismus.

Und kann man schon ein paar Eckpunkte zum Konzept erfahren? Auf der offiziellen Homepage ist die Informationslage wirklich noch extrem dünn. Dort heißt es:
Zitat:Gameplay und Storykomponenten werden so beibehalten, wie sie von den Machern im Jahre 1994 erfolgreich eingeführt wurden, und Jahre danach noch die Rollenspiel-Community begeistern!
Das ist natürlich noch sehr offen, weil es über die Moderisierungen nicht viel aussagt.

Persönlich würde mich nach wie vor am allermeisten interessieren, ob die Orte und Städte, die man in Sternenschweif leider (!) nicht betreten und erkunden konnte, dieses Mal grafisch umgesetzt werden oder ob sich auch das Remake auf die 6 erkundbaren Orte des Originals beschränken wird (was sehr schade wäre).

Zudem würde ich gerne beizeiten ein Bekenntnis zur DRM-Freiheit auch dieses Titels lesen, wenn möglich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ah cool, hab grad erst den Teaser gesehen. Das sieht ja tatsächlich aus, als könnte es mit den Kampfavataren diesmal klappen. Die *beeindrucken* mich zwar nicht, sehen für mich aber ok aus. :)

Da würde mich dann auch gleich interessieren, ob diese dann im Nachhinein auch in SchickHD integriert werden können. Es ist lange her, da hat craftychris so etwas in der Richtung mal erwähnt, also dass Verbesserungen und Änderungen in Sternenschweif sich positiv auch auf den Vorgänger auswirken können.

Übrigens erstaunlich, dass die Domain noch frei war! (man sollte nur nicht versehentlich die .de Domain dazu aufrufen :lol: )

Das Covermotiv finde ich doof, das habe ich aber irgendwo schon geschrieben. Aber zum Glück muss man sich ja keine Box kaufen. :grin:
Zitieren
Könntest Du den Link zum Teaser posten? Bei mir lädt die offizielle Seite immer nur teilweise.
Zitieren
Teaser: https://youtu.be/I0qsCtPfJh4
*Etwas* mehr Info, mit dem Versprechen zu noch mehr: http://www.sternenschweif.com/2015/11/03...svellttal/
Backpatching in Schick HD: "In Time" möglicherweise, ja. Sicherlich aber nicht vor dem Release von Schweif HD
Zeitbudget: Aktuell geplant ist Q3 2016, allerdings mit einem großen Early Access noch davor, und endgültiger Release *massiv* abhängig davon, was im Early Access an Feedback einläuft.

:)
Zitieren
Early Access klingt hier nach einer sehr guten Idee. Ich freu mich drauf. Ich gehöre nämlich zu den Ketzern, die Sternenschweif lieber mochten, als Schicksalsklinge. :D
Zitieren
Viel Erfolg! Und hoffentlich klappt es dieses Mal beim ersten Anlauf besser! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Geniale Neuigkeiten sind das, finde ich! :jippie: ...womit die Frage geklärt wäre, welches das nächste DSA-Spiel wird...

Als einer der Exoten, der kein Steam nutzt, sondern die Schick HD CE (boxed) hat, bin ich auch mal gespannt, was uns in dieser Hinsicht erwartet...

Ich finde das jedenfalls super News und freue mich jetzt schon auf Sternenschweif HD! :D

Zitieren
Sehr schön, freu mich drauf!
Zitieren
Auf die Gefahr hin, daß ich den ein oder anderen wegen der mehrfachen Wiederholung nerve, möchte ich hier eine Antwort zu einer Frage zitieren, die von offizieller Seite im Schweif-HD-Thread im Crafty-Forum gegeben wurde - einfach, weil ich diesen Punkt für ganz zentral halte:
(05.11.2015, 18:36)Zurgrimm schrieb: Persönlich würde mich nach wie vor am allermeisten interessieren, ob die Orte und Städte, die man in Sternenschweif leider (!) nicht betreten und erkunden konnte, dieses Mal grafisch umgesetzt werden oder ob sich auch das Remake auf die 6 erkundbaren Orte des Originals beschränken wird (was sehr schade wäre).
craftyfirefox schrieb:der aktuelle Plan geht dahin, dass alle Siedlungen tatsächlich betretbar werden, auch jene die in der Vorlage nur durch Textboxen dargestellt wurden. Dies erlaubt dann auch mehr "Hooks" zu haben, um Mods und Sidequests Platz zu bieten.
Klingt gut! Das einzige, was mir noch nicht ganz behagt, ist diese Formulierung mit "der aktuelle Plan geht dahin". Da scheint die Hintertür irgendwie schon eingebaut. Aber in einer so frühen Phase der Entwicklung muß man damit wohl leben.

Fehlt nur noch eine Antwort auf die wichtigste (nur eben nicht inhaltliche) aller Fragen zu Schweif HD: Wird es (wieder) eine DRM-freie Version geben? - Sonderbar, daß die in deren Forum noch niemand gestellt hat. Naja, ist wohl auch eher ein Anliegen von so Dinosauriern, wie man sie in diesem Forum antrifft. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mir keine Hintertüren offen zu lassen wäre naiv Zurgrimm - es spielt keine Rolle, wie zuversichtlich ich bin, dass ein bestimmtes Ereignis eintrifft, Hellseher bin ich leider keiner, und an Schicksal und Vorbestimmung glaube ich nicht. Daher muss ich mir die Möglichkeit offen lassen, dass Unvorhergesehenes passiert, sonst werde ich als Lügner an den Pranger gestellt, wenn trotz all meiner Zuversicht eine definitive Aussage von mir doch nicht eingetroffen ist.

Selbiges gilt da leider auch für das Thema DRM-Free. Grundsätzlich ist es so, dass Steam für Entwickler wie für Publisher halt massive Vorteile bietet, gar nicht mal so sehr in Punkto DRM als vielmehr in Punkto Verfolgbarkeit und Aktualisierbarkeit - mir persönlich tut nichts mehr weh als einem begeisterten Spieler sagen zu müssen, dass er jetzt seine Installation löschen und alles nochmal von vorne machen darf, womöglich noch mit mehreren Zwischenschritten, inklusive mehrere Gb Download für die Patches. Aber wie auch bei Schick verstehe ich natürlich das Argument der Wiederspielbarkeit abseits von extern kontrollierten Servern, weshalb ich auch für Schweif versuchen werde, etwas Entsprechendes auf die Beine zu stellen. Auch hier gilt allerdings die Hintertür "ich kanns nicht versprechen", vor allem weil es nicht ausschließlich von meinem Willen abhängt, ob es so kommt :).
Zitieren
(13.11.2015, 22:30)chrisfirefox schrieb: Mir keine Hintertüren offen zu lassen wäre naiv Zurgrimm
Schon klar ...

(13.11.2015, 22:30)chrisfirefox schrieb: mir persönlich tut nichts mehr weh als einem begeisterten Spieler sagen zu müssen, dass er jetzt seine Installation löschen und alles nochmal von vorne machen darf, womöglich noch mit mehreren Zwischenschritten, inklusive mehrere Gb Download für die Patches.
All sowas würde ich ja sogar ohne allzu großes Murren in Kauf nehmen. Denn Fehler können immer mal passieren. Eine irgendwie geartete Abhängigkeit von einer Internetverbindung bei der Installation oder zum Spielen wäre für mich hingegen bekanntlich ein No-Go. Deshalb mein insistieren in diesem Punkt.

Mir ist aber natürlich schon klar, daß ich damit Teil einer (wahrscheinlich sogar in diesem Forum) sehr kleinen Minderheit bin, deren Interessen naturgemäß nicht an erster Stelle stehen bei der Spieleentwicklung. Gerade für ein Remake, das auch Retro-Spieler anpricht, wäre eine Lösung auch für altmodische Käufer aber am ehesten vonnöten.

(13.11.2015, 22:30)chrisfirefox schrieb: Aber wie auch bei Schick verstehe ich natürlich das Argument der Wiederspielbarkeit abseits von extern kontrollierten Servern, weshalb ich auch für Schweif versuchen werde, etwas Entsprechendes auf die Beine zu stellen. Auch hier gilt allerdings die Hintertür "ich kanns nicht versprechen", vor allem weil es nicht ausschließlich von meinem Willen abhängt, ob es so kommt :).
Naja, dann danke ich erst einmal für die offene Auskunft. Aus meiner Sicht ist damit ein (für mich gangbares) Schweif HD zwar noch nicht gesichert. Aber wenn das Bestreben erst einmal da ist, ist das ja schon einmal etwas. Immerhin habt Ihr ja in der Vergangenheit das meiste von dem hinbekommen, was Ihr ernstlich angestrebt habt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Sollte es so kommen, dass SchweifHD Crippleware wird, interessiert es mich nicht mehr. Gar nicht mehr. Genau so, wie mich die oft beschworenen "Vorteile" von Steam einen feuchten Keks interessieren. Jedes Indiestudio, das ich auf Kickstarter gesehen habe, schließt DRM ohne Umschweife aus. Dieses Herumgeeiere ist schon ein herber Dämpfer für das zarte Pflänzchen Hoffnung.
Zitieren
Nur dass halt Sternenschweif eben keine Indieproduktion ist, sondern einen Publisher hat. Von daher kann ich eben NICHT wie jedes Indiestudio etwas ausschließen, was mir ein Publisher danach revidieren kann. Wenn das für dich Herumeiern ist, so sei es.
Zitieren
Vielleicht kann man dem ja bei Gelegenheit mitteilen, dass die potentielle Kundschaft DRM nicht haben will.

Aber es muss ja nicht so kommen. Wenn doch, wäre es halt schade drum.
Zitieren
Da das Spiel doch eh auf Early Access setzt - und dies nunmal am besten über Steam läuft - sollte es doch niemanden überraschen, wenn der Fokus jetzt erst einmal auf Steam liegt und eine DRM-freie-Version, wenn überhaupt, erst später erscheint. Und ja, gerade bei kleinen Indieproduktionen ist das so. Bei EA-Titeln erst recht.

Zitat:Vielleicht kann man dem ja bei Gelegenheit mitteilen, dass die potentielle Kundschaft DRM nicht haben will.

Um mich mal ganz unbeliebt zu machen: Die meisten Publisher verzichten gerne auf die zwei, drei Steamverweigerer, weil sie durch Steam einfach mehr und vor allem neue Kunden ansprechen können.
Zitieren
Das ist ja alles schön und gut. Meine Beobachtung ist selbstverständlich nicht repräsentativ, auch wenn sich, wie gesagt, alle von mir besuchten Indies auf Kickstarter beeilt haben, DRM auszuschließen.

Ich persönlich verzichte gerne auf die zwei, drei Steam-gläubigen Publisher (und selbstverständlich auch auf EA). Es herrscht schließlich nicht gerade Mangel an neuen und alten Computerspielen. Aber jeder, wie er möchte.

Daedalic haben es jedenfalls mal bei Satinavs Ketten mit dem Steam-Zwang probiert, und sind damit auf die Nase geflogen.
Zitieren
(14.11.2015, 10:45)chrisfirefox schrieb: Nur dass halt Sternenschweif eben keine Indieproduktion ist, sondern einen Publisher hat. Von daher kann ich eben NICHT wie jedes Indiestudio etwas ausschließen, was mir ein Publisher danach revidieren kann.
Weil es dann offenbar nicht Eure Priorität war, DRM-frei anbieten zu können, wenn Ihr das nicht mit Eurem Publisher vorab verabredet - bzw. zur Bedingung für eine Einigung gemacht - habt.

Wie gesagt, ich bin mir darüber im Klaren, daß nur eine kleine Minderheit so denkt wie Rabenaas und ich hier. Aber das ändert nichts daran, daß ich persönlich schon sehr verstimmt wäre, wenn es am Ende keine vollwertige Schweif-HD-Publikation gäbe. Ich würde ggf. mehr zahlen für eine DRM-freie Version, ich würde große Updates laden und alles tun, was nötig ist. Aber ich würde nie ein Spiel kaufen, das mir hinterher nicht zur freien Verfügung steht, sondern nur in Abhängigkeit von einem Drittdienst. Dann könnte ich ja gleich ein MMORPG spielen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste