Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#81
(11.09.2011, 20:46)Zurgrimm schrieb: Naja, dieses "Extrem" kommt aber schon immer wieder vor und meiner Meinung nach mit zunehmender Häufigkeit. Es gehört zunehmen zu einem beworbenen "Feature", daß man sich alternativ einer Vielzahl verschiedener Fraktionen anschließen kann. Und das ist dann ja genau dieses Problem. Wenn ich die Fraktion nicht mehr wechseln kann, dann ist es in einem Spieldurchlauf eben nicht mehr möglich, alles mitzunehmen, weil dann durch das Anschließen an eine Fraktion die Aufträge der anderen abgeschnitten sind.

In Planescape konnte man aber immerhin auch wieder austreten und in entsprechender Reihenfolge sich anderen Fraktionen anschließen. Meiner Erinnerung nach, hielt sich das dann mit evtl. verpassten Quests in Grenzen. Eine diesbezügliche Optimierung war also noch möglich. Im Gegensatz dazu fällt mir Gothic 2 ein, sicherlich allzu viel verpassen konnte man da eigentlich auch nicht, aber gerade die Fraktionenwahl war eine einmal getroffene Entscheidung und dann muss man das Spiel zwangsläufig mehrmals durchspielen, um alle Möglichkeiten/Quests kennenzulernen.

Zitat: In DraSa (das ich allerdings noch nicht gespielt habe) gibt es das ja z.B. auch: Hexen oder Praioten. Beides ist nicht möglich. Ob ich damit gut leben kann, hängt dann davon ab, ob ein Weg für mich ohnehin uninteressant (weil eindeutig böse) ist.

Ich dachte schon, ich wäre hier fast schon der "Einzige", der dieses Spiel noch nicht gespielt hat ;). Bei der Wahl zwischen einem Haufen Fanatikern und Hexen, steht meine Wahl dann eh schon fest.

Zitat:Ja, da kann ich allerdings zustimmen. Gerade in der Schicksalsklinge wären manchmal andere Optionen als der Kampf, auf den letztlich alles hinausläuft, schön gewesen. Die Rätsellastigkeit nimmt in Schweif ja zu. Eine Wahl zwischen verschiedene Möglichkeiten, eine Queste zu lösen, hat man aber auch da in aller Regel nicht. Allenfalls kann man sich mal über ein Problem hinwegteleportieren.

Aber immerhin hat man diverse Möglichkeiten der Charakterentwicklung, auch wenn davon im Spiel selbst nicht alles eine direkte bzw. erkennbare Verwendung findet. So gesehen würde ich die NLT auch nur mit anderen CRPGs dieser Zeit vergleichen und die meisten davon waren vom Spielsystem her sehr viel simpler angelegt.
Hinzu kommt das man die wirklich besseren CRPGs späterer Jahre auch eher mit der Lupe suchen muss. Die TOP 10 setzt sich demzufolge wohl bei vielen RPG Fans vornehmlich aus älteren Spielen zusammen.
Zitieren
#82
(12.09.2011, 14:54)Silencer schrieb: Ich dachte schon, ich wäre hier fast schon der "Einzige", der dieses Spiel noch nicht gespielt hat ;)

Wollte eigentlich posten, "Ich auch nicht" aber jetzt hab ich gestern abend doch angefangen :D
Zitieren
#83
Der Witz an Torment ist ja, dass das Spiel eine Art Psychotest ist. Die Welt reagiert einfach auf seine Entscheidungen. Irgendwie ist es doch langweilig, wenn ein Spiel völlig gleich läuft, ob man einen gewissenlosen Krieger, oder einen aufrechten Zauberer spielt.

Was DraSa angeht, werde ich mich niemals dem Praiotenpack anschließen. Niemals. :D
Zitieren
#84
Möchte jetzt hier zwar nicht den Nekromanten spielen,jedoch wundert es mich doch sehr dass hier bisher niemand die Exile,oder Avernum Reihe erwähnt hat =)

Entwickelt wurden sie von Spiderweb Games,welche sich seit 1994 dem vertrieb von Shareware und nun Retro Rollenspielen verschrieben haben.

Meiner Meinung nach,sehr guten Retro Rollenspielen.

Der ein oder andere wird die Spiderweb Studios vielleicht schon kennen,für alle anderen hier mal ihre Homepage: http://www.spiderwebsoftware.com/come_aboard.html

Bisher gibt es vom 3 Köpfigen Entwicklerstudio (Ein Keller) 2 große Rpg Saga's,und diverse Einzelspiele,als da wären:

- Avernum 1 - 6,+ Remake des ersten Teil's,Avernum: Escape from the Pits.
- Geneforge 1 - 5
- Nethergate
- Avadon

Und die Reihe Exile,welche noch weitaus komplexer ist als die eben genannten Spiele,allerdings auch über Spiderwebs website kostenlos erhältlich.
Avernum ist quasi eine Neuauflage der Exile Reihe.

Kurz gesagt,sie besitzen ein Umfangreiches Repertoir an durchaus guten Rollenspielen,die von ihrer Tiefe,Spielbarkeit und dem Storytelling sehr an Spiele wie Baldurs Gate,DSA,Ultima,Fallout und andere,ähnliche Titel erinnern,die Kämpfe werden immer Rundenbarsiert ausgetragen.

Spiderweb stelle ich hier deshalb mal vor,da dort draussen sicherlich noch einige andere sind,denen es wie mir geht und an denen diese Spiele total vorbeigegangen sind.
Doch es sei gesagt,diese Spiele lassen das Herz eines Oldschool Rollenspieler's Definitiv höher schlagen,für den geringen Preis der Spiele sind sie auch definitiv mal einen Blick wert.

Man sollte jedoch gute Englisch Kenntnisse haben,die Spiele gibt es leider nicht auf Deutsch,und das Spiel baut viel der Athmosphäre über die Texte auf,zusätzlich gibt es auch die aus anderen Rpg's bekannten Random Encounter.
Wenn man da ständig übersetzen muss kann es den Spielspaß bestimmt mindern.

Für mich war es die Entdeckung des Jahres in der Spielewelt,und ich bin immernoch Hellauf begeistert davon dass sich ein Entwickler wirklich nur dieser Art von Spielen verschrieben hat,damit haben sie eine Großartige Fundgrube für Rollenspieler geschaffen,vllt werden auch andere das ein oder andere Spiel darunter finden welches sie wieder so fesselt wie die Spiele aus der guten alten Zeit,und den selben Charme versprüht.

Die Spiele sind allesamt,wie auch die Demos über die Website,oder Steam erhältlich.

Hier mal noch einige Impressionen aus den Diversen Spielen,welche mit der selbe Engine erstellt wurden,natürlich sind auch einige ältere darunter.
Die neuesten Titel sind Avernum: Escape from the Pits und Avadon.

[Bild: 279272geneforg6015z4qfki.jpg]

[Bild: ss9a148a72df75smn46ld1q0.jpg]

[Bild: 2277385ngatetrakfydcrmi5.jpg]

[Bild: ngatewickermanx6gqz2ywt0_thumb.jpg]

[Bild: towercolony0yis6m4jv8.jpg]

[Bild: avernum19d682o5yjw.jpg]

[Bild: avadon03rx4i18hwcm.jpg]

[Bild: avadontheblac6kay1rvqlf.jpg]

Viel spaß =)
Gruß Korgoth

Edit von Pergor: Bilder verkleinert. Bitte darauf achten, nicht zuviele von diesen Riesenbildern hochzuladen. Zieht lange Ladezeiten und Unübersichtlichkeit mit sich. Danke.
Zitieren
#85
Die Avernumspiele und ihre Kollegen ähneln sich derart stark, dass ich gar nicht mehr weiß, die Demo welchen Titels ich vor Zeiten einmal ausprobierte. Ich habe es vage ziellos und leidlich generisch in Erinnerung, aber es kann auch gut genau die Art von Spiel sein, die mehr Anlaufzeit benötigt, als eine angespielte Demo an Dauer bietet.


Im Sommer erschien mit Expeditions: Conquistador ein interessanter Genre-Mix aus Rollen-, Taktik- und Strategiespiel vor historischem Hintergrund. Man führt mit dem selbsterstellten Helden eine Gruppe Spanier in der frisch entdeckten Neuen Welt an.

Die Gruppenmitglieder wählt man aus einem Topf vorgefertigter Charaktere aus. Dabei hat ein jeder nicht nur Heldenwerte wie Kampfkraft, Jagdglück oder Heilkunst, sondern auch je persönliche Eigenschaften in individueller Mischung. Inmitten der Dschungelgefahren, der Kämpfen, der Intrigen unter den Spaniern und der misstrauischen Eingeborenen hat man als Chef zu tun, bei den vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten immer auch die eigene Gruppe zufrieden zu stellen. Der tapfere Rassist wird die Entscheidungen anders aufnehmen als der gierige Fromme oder der Idealist.

Wechselt man die Schauplätze, bewegt man sich in einem interessanten Erkundungsmodus, der in mehr als einer Hinsicht an das Reisesystem der NLT erinnert. Proviant ist unumgänglich, kann aber unterwegs erjagt werden. Kräuter lassen sich zu Medizin verarbeiten und Wachen mindern die Gefahr nächtlicher Überraschungen. Steigen die Gefährten auf, lassen sich die genannten und etliche andere Fertigkeiten verbessern.
Zitieren
#86
Conquistador gibt's übrigens noch die nächsten 5 Tage für 6 $ im Humble Weekly Sale, zusammen mit Jagged Alliance Classics, Jagged Alliance Crossfire und noch drei Spiele.

Schade, dass mich daraus nur JA Classics und Crossfire interessieren, sonst hätte ich mir eins gekauft. Aber da ich die letzten Tage/Wochen schon bei Steam und GOG bei diversen Angeboten zugeschlagen habe und sich allmählich selbst die paar Dollar hier und da läppern, werde ich dieses Angebot wohl auslassen.
Zitieren
#87
Ich schaue im Fernsehen gerade "Independence Day: Wiederkehr" und das hat mich an ein altes Thema erinnert, das mich immer mal interessiert hat, das ich aber nie wirklich ausrecherchiert habe.

Es gab doch dieses inoffizielle Sequel zu der UFO-Reihe namens UFO: Extraterrestrials. Das war ursprünglich mal ein nichtkommerzielles Projekt, das dann im Laufe seiner Entwicklung kommerziell geworden und auch erschienen ist. Es soll vom Gameplay her sehr nah an der Original-Serie sein (die ich bis Teil 3 ziemlich genial fand).

Leider finde ich außer einigen Reviews kaum Informationen zu dem Spiel, dessen Vertriebsweisen und Versionen. Man findet hier und da (z.B. eBay und Amazon) Angebote zu dem Spiel. Ich habe allerdings gelesen, dass es wohl eine Gold-Version geben soll. Zu der habe ich aber nirgendwo gelesen, ob sie irgendwo boxed erschienen ist.

Man liest zu dem Spiel auch immer wieder etwas über Steam (was ja bekanntlich ein rotes Tuch für mich ist).

Meine Frage an dieser Stelle ist daher, ob irgendjemand das spiel gespeitl hat oder sonst etwas dazu weiß. Mich interessieren vor allem folgende Fragen:

Welche Versionen gibt es? Welche davon sind DRM-frei und welche haben eine Steam-Anbindung?

Ist das Spiel tatsächlich empfehlenswert?


EDIT: Nachtrag:
Dieselben Fragen wie oben interessieren mich auch zu "XCOM: Enemy Unknown", dem 2012er Remake des Originals.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#88
Hat niemand diese Remakes (offiziell & inoffiziell) der großen UFO/XCom-Reihe von MicroProse aus den 1990er Jahren gespielt? Das würde mich überraschen. Das waren doch einst die Titel für Rundentaktik-Freunde mit gewissen Strategie- und RPG-Anteilen.

Ich will meine Frage - auch für den Fall, dass sie untergangen sein sollte - noch einmal präzisieren:
Es geht mir konkret hauptsächlich darum, ob die Titel "UFO: Extraterrestrials" (Chaos Concept 2007)  und "XCOM: Enemy Unknown" (Firaxis Games 2012) auch DRM-frei veröffentlicht worden sind oder nur mit Steam-Zwang.

Auf der Homepage zu "UFO: Extraterrestrials" steht darüber nichts. Es gibt eine Download-Sektion, in der steht, dass man für die GOLD-Version keine Patches brauche und für die Version UFO:ET der Patch 2 zum Download für unterschiedliche Sprachen angeboten werde. Das spricht für mich auf den ersten Blick gegen einen Release nur über Steam, weil man dann ja keinen externen Patch bräuchte. Konkret steht das aber nirgends. Wenn man im Internet nach Kaufangeboten sucht, findet man eine Boxed-Version von 2007 und die GOLD-Version, wobei letztere zwar deutlich verbessert sein soll, aber nur in Form eines Steam-Keys angeboten wird.

Ich vermute daher stark, dass die Gold-Version 2009 nur noch als Steam-Version erschienen ist. Ob die ursprüngliche Boxed-Version aber auch schon einen Steamzwang hatte, konnte ich bislang nirgends herausfinden. Was dafür Hoffnung macht ist, dass auch in den Amazon-Rezensionen sich darüber niemand beklagt (wohl allerdings über einen aggressiven SECUROM-Kopierschutz, der sich ungefragt im System einniste :confused: ).

Deshalb nochmals meine Frage: Hat jemand das Spiel in einer DRM-freien Version oder kann auf der Verpackung mal nachsehen, ob es eine Steam-freie Version ist?

Was "XCOM: Enemy Unknown" von 2012 angeht, mache ich mir wenige Hoffnungen. Man findet dazu zwar diverse Angebote zu einer Boxed-Edition, aber nirgendwo eine Angabe, ob es eine Ausgabe ohne Steam-Aktivierungserfordernis gibt. In den Amazon-Angeboten zu dem Spiel steht in allen Fassungen für die PC-Version ("[PEGI]", "Special Edition" und "Enemy Within" (mit AddOn)) unter den Systemvoraussetzungen "Steam-Client" und man liest entsprechendes auch in den dortigen Rezensionen. Trotzdem auch hier die Frage, ob irgendwer eine Kenntnis hat, ob mittlerweile (6 Jahre später) irgendwo eine Version ohne Steam erschienen ist.

Über jedwede hilfreiche Information würde ich mich sehr freuen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#89
Hm. Also Extraterrestials kenne ich nicht. Meine Berührungspunkte mit den originalen UFO-Teilen beschränken sich auf eine Demo-Version von diesem Unterwasser-Teil.

Enemy Unknown habe ich gespielt und für exzellent befunden. Es gibt eine DRM-freie Version inklusive Addon bei GOG, die zur Zeit für 6€ zu haben ist. Ob es eine solche auch zum Anfassen in einer Verpackung gibt, ist mir nicht bekannt.
Great people care.
Zitieren
#90
Ein sehr großer Internetversandhändler listet Extraterrestrials, allerdings musst Du für den Versand aus den Staaten ordentlich hinblättern. Von Steam steht da zumindest nichts. Würde mich bei dem Alter auch eher wundern.
Zitieren
#91
(28.12.2018, 17:51)Rabenaas schrieb: Ein sehr großer Internetversandhändler listet Extraterrestrials, allerdings musst Du für den Versand aus den Staaten ordentlich hinblättern. Von Steam steht da zumindest nichts. Würde mich bei dem Alter auch eher wundern.
Wenn Du den selben großen Internetversandhändler meinst wie ich, dann findet sich die boxed Edition davon auf dessen Marktplatz gebraucht ab 3,48 € (inkl. Versand). Das wäre nicht das große Problem. Es ist eher so, dass da eben von Steam nichts steht, aber von Nicht-Steam ebensowenig.

Das Alter spricht gegen Steam-Zwang (wobei ich nicht genau weiß, wann das angefangen hat). Nur ist eben die verbesserte Gold Edition bereits im Jahre 2009 anscheinend nur noch über Steam erschienen (jedenfalls finde ich dazu ausschließlich Steam-Key-Angebote), was mich dann doch skeptisch macht.

(28.12.2018, 16:41)Boneman schrieb: Meine Berührungspunkte mit den originalen UFO-Teilen beschränken sich auf eine Demo-Version von diesem Unterwasser-Teil.
"UFO: Terror form the deep" ist der 2. Teil der Reihe. Er hat einige sichtbare Verbesserungen gegenüber dem 1. Teil (deutlich größere Karten, ein paar zusätzliche Technologien und Gegenstände), ist aber m.E. nicht ideal zum Einstieg in diese Reihe. Zum einen knüpft die Story an Teil 1 (UFO: Enemy Unknown) an, ist selbst aber für sich genommen sehr weit hergeholt. Darüber wie über das eine oder andere Story-Loch kann man (oder zumindest ich) leichter hinwegsehen, wenn man es als Fortsetzung von Teil 1 versteht und die deutlich bessere Geschichte von Teil 1 bereits durchlaufen hat.

Ich will hier gewiss keine Werbung machen. Aber wenn Du rundentaktische Spiele magst und Dich altertümliche Grafik nicht stört, dann sind die ersten 3 Teile der UFO/XCom-Reihe auch heute noch auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung. Gerade dadurch, dass die taktischen Missionen sich zufällig ergeben und auch die Karten zufällig sind, hat das Spiel einen sehr hohen Wiederspielwert.

(28.12.2018, 16:41)Boneman schrieb: Enemy Unknown habe ich gespielt und für exzellent befunden. Es gibt eine DRM-freie Version inklusive Addon bei GOG, die zur Zeit für 6€ zu haben ist.
Angesichts der Tatsache, dass ich im Internet bislang nur von Versionen mit Steam-Zwang gelesen habe, ist das eine sehr interessante Information. Vielen Dank. Möglicherweise wird sie mir auch hilfreich sein. Davor gäbe es für mich allerdings noch etwas zu klären ... doch dazu an anderer Stelle.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#92
Von UFO (also dem Inoffiziellen Remake) gibt es sogar mehrere Spiele:
Ufo: Extraterrestials, Aftershock, Afterlight und Aftermath.
Die 4 Spiele halten sich alle sehr nah an das Original Xcom aus den 90igern (haben aber
mitunter auch mal nen anderen Spin, aber das kann man sich ja anschauen).


Die drei A's gibts übrigends auch bei GoG , gerade vergünstigt wegen Weihnachtssale, ebenso wie bei
Steam, wenn man noch nirgendwo nen Account hat würde ich aber auch eher GoG empfehlen.
Extraterrestials, wenn ich es recht gesehen habe, gibt es aber wohl nur auf Steam.

Wenn es einen Interessiert wie sich die UFO's spielen kann man ja mal bei youtube kurz in ein Letsplay reinschauen,
viel gespoilert werden kann da ja nicht.


Das neue Xcom Enemy Unkown (samt Addon) besitze ich auch und kann es auch empfehlen.
Es gab zwar ein paar anpassungen zum Original, von denen ich nicht bei allen begeistert bin, aber
grundsätzlich wurde das Spiel dann doch gut ins neue Jahrtausend gebracht.

Das erste "neue" Xcom gibt es, wie schon erwähnt, auch bei GoG, das zweite bisher nur bei Steam.

Im übrigen, ein weiteres "neues" aber weit näher an dem Original liegendes Spiel ist Xenonauts.
Da gibt es den ersten Teil auch auf GoG und der 2. wird dort auch erscheinen.
Wo bzw wie bzw was auch immer du dir holen wirst: Viel Spass mit den Games! ;)
Zitieren
#93
(28.12.2018, 20:26)Wintermute101 schrieb: Von UFO (also dem Inoffiziellen Remake) gibt es sogar mehrere Spiele:
Ufo: Extraterrestials, Aftershock, Afterlight und Aftermath.
Das bezweifle ich, dass die in eine Reihe gehören. UFO: Aftermath habe ich vor einigen Jahren mal durchgespielt. Das gilt zwar als inoffizielles Remake, weicht aber ganz zentral von den Originalspielen ab, da es Echtzeitkampf mit Pausefuntion und keinen echten Rundenkampf hat. Afterlight und Aftershock sind die Fortsetzungen von Aftermath, die - so nehme ich jedenfalls stark an - auf dem gleichen Spielprinzip beruhen werden (also kein Rundenkampf). Die Fortsetzungen habe ich nie gespielt. Was mich daran eher wenig gereizt hat ist, dass Afterlight als Ausgangspunkt quasi eine Niederlage in Aftermath hat. Wenn ich aber Aftermath doch erfolgreich durchgespielt habe, dann will ich doch in der Forsetzung dort anknüpfen (wie es in der Originalreihe auch jeweils war).

(28.12.2018, 20:26)Wintermute101 schrieb: Extraterrestials, wenn ich es recht gesehen habe, gibt es aber wohl nur auf Steam.
Das gibt es ja auf jeden Fall auch in der Box, also auf Datenträger. Aber die Frage ist eben, ob mit Steam-Erfordernis oder ohne. Es spricht aber derzeit wohl Überwiegendes dafür, dass Steam da noch nicht zwingend war. Insofern werde ich es vielleicht einfach riskieren (kostet ja nicht viel).

(28.12.2018, 20:26)Wintermute101 schrieb: Wo bzw wie bzw was auch immer du dir holen wirst: Viel Spass mit den Games! ;)
Danke.  :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#94
Soweit ich weiss ist UFO : Afterlight wieder Turn-Based.


Ja, hab grad mal nachgeschaut, Afterlight ist Turn Based, Aftermath und Shock nicht.

Und ja, natürlich gibts Extraterrestials auch in der Box, ich meinte mehr das es rein digital (und damit meist
leichter zu bekommen und auch meist VIEL billiger) es wohl leider nur auf Steam gibt.

Und wie gesagt, wenn dir Rundenstrategie ala Xcom gefällt , schau dir Xenonauts an.
Das ist das neuste inoffizielle "Remake" indem vieles so läuft wie beim ganz alten Xcom aus den 90igern.
Zitieren
#95
(28.12.2018, 23:00)Wintermute101 schrieb: Afterlight ist Turn Based,
O.K., der Systemwechsel ist ja interessant. Afterlight ist bei Gog allerdings über die Suche nicht auffindbar, Aftermath und Aftershock schon.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#96
Möglich, hab da nicht nachgeschaut ob es alle UFO Teile bei GoG gibt.
Vielleicht kommt das auch noch dorthin.

Aber wie gesagt, gibt genügend Alternativen die es da auch schon gibt.
Zitieren
#97
(28.12.2018, 23:00)Wintermute101 schrieb: Und wie gesagt, wenn dir Rundenstrategie ala Xcom gefällt , schau dir Xenonauts an.
Hast recht, Xenonauts ist als Remake besser als XCom: Enemy Unknown. Ich habe in beide jetzt mal kurz hineingeschaut.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#98
Dann viel Spass damit.

Das neue Xcom wollte eben vieles neu machen (und in Xcom 2, was es allerdings noch nicht auf GoG gibt noch weit mehr), Xenonauts bleibt mehr
bei den ursprünglichen Wurzeln.

Und btw:
Xenonauts dürfte auf deiner alten 2. Möhre auch besser laufen als Xcom. :D
Zitieren
#99
(01.01.2019, 09:40)Wintermute101 schrieb: Xenonauts dürfte auf deiner alten 2. Möhre auch besser laufen als Xcom. :D
Das hat es getan. Ich habe Xenonauts auf normaler Schwierigkeitsstufe unterdessen durchgespielt. Es hat mir ganz gut, aber auch nicht überragend gefallen. Das Spiel hat schon einiges vom guten alten UFO: Enemy Unknown, dafür aber auch ein paar ganz erhebliche Schwächen. Besonders störend war die extreme Linearität der Alien-Invasion, die dazu führt, dass Vertreter einer Alien-Rasse, die am Anfang z.B. zwei Treffer zum Sterben brauchen, das am Ende immer noch tun, weil die Aliens proportional zu der Weiterentwicklung der Waffen stärker werden. Einen Gewinn an Durchschlagskraft empfindet man deshalb kaum, sondern kann vielmehr nur gegen die drohende Wirkungslosigkeit der vorigen Waffengeneration gegenanforschen.

Zudem bekommt man es nacheinander quasi immer nur mit einem Typ Alien-Raumschiff zu tun (großer Aufklärer sind die einzige Ausnahme, die kommen bis zum Ende). Zudem sind es immer gleichviele Alien-Raumschiffe, die gleichzeitig zur Erde kommen. Am Anfang kann man gar nicht alle abfangen, weil sie nie einzeln auftreten, zum Ende hin, kann man quasi mitzählen, ob man alle einer Welle erwischt hat. Das ist anfangs zu viel und später zu ausrechenbar.

Eine zweite Schwäche ist, dass (auch) Xenonauts sich nicht des bewährten UFO-Konzepts bedient, Karten aus mehreren Versatzstücken immer neu zusammenzusetzen, so dass eine (zumindest scheinbare) große Vielfalt entsteht. Vielmehr gibt es eine sehr begrenzte Anzahl an Karten, die man nach einigen Einsätzen in- und auswendig kennt. Die abgestürzten Raumschiffe stehen dort auch immer an derselben Stelle, wobei es von jedem Typ genau zwei verschiedene Modelle und zwei Schadensstufen gibt. Insgesamt ist da zu wenig Varianz drin. Eher nebensächlich ist, dass zuweilen der Kartentyp nicht mit der Region des Einsatzortes hamoniert - so bekommt man mitunter mitten in der Wüste Sahara städtische Karten oder grünes Gasland.

Taktisch macht das aber dennoch Spaß, wenn es auch nicht die Breite an Optionen bietet, wie z.B. Jagged Alliance 2 schon vor Jahren. Ärgerlich ist, dass Granaten und anderre Explosionswaffen quasi schädlich im Einsatz sind, weil sie die Alien-Ausrüstung, auf die man es abgesehen hat und deren Erbeutung die Einsatzpunkte bringt, zerstören.Kommt man es auf diese nicht an, müsste man die meisten Einsätze nicht anttreten, sondern könnte sie "verkaufen". Will man die Zerstörung der Alien-Ausrüstung vermeiden, muss man also auf erhebliche taktische Möglichkeiten verzichten. Was Alien-Artefakte angeht, war auch auffällig, dass man nicht alle erbeutet und erforschen kann. Viele Aliens haben starke Granaten dabei, die es seltsamerweise nie in die Forschungsabteilung schaffen und auch nicht im Feld von den Soldaten genutzt werden können.

Die Hintergrundgeschichte ist mäßig interessant, die Lösung am Ende ist nur halbwegs zufriedenstellend und wird von einem riesigen Story-Loch begleitet. Das fand ich schade. Die Cydonia-Geschichte des Originals war m.E. gelungener. Auch hätten die Alien-Rassen gerne eine Spur vielfältiger ausfallen dürfen; es waren doch nur wenige verschiedene.

Aber wie dem auch sei, Lust auf mehr hat es schon gemacht. Nach allem, was ich gelesen hatte, hätte Xenonauts 2 bereits im August 2021 erschienen sein sollen. Das scheint sich verzögert zu haben. Eine aktuelle Release-Ankündigung für GOG konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Ob es da wohl Probleme gibt?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
https://www.gog.com/game/xenonauts_2

Steam schrieb:As November draws to a close it's once again time for our monthly update. This month we've mostly been working on turning the experimental builds of V22 into something ready to be released on our main Steam / GOG branches. This has involved a total of 6 hotfixes, which might be a record for us!

Scheint zu laufen.

Jagged Alliance 2 ist besser als Teil 1? Den habe ich auf GOG gekauft, aber noch nicht angespielt... Sind beide gerade günstig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste