Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GOG Version NLT3 Schatten über Riva
#1
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile mit und bin nun, nach einer guten Zeit der Suche, am Ende meiner Weisheit.

Vor kurzem war die NLT bei GOG im Sale und ich habe sie mir zur Sammlung "dazugestellt".

Schick läuft völlig problemlos, Schweif ebenfalls (sogar mit gutem Sound, Sprachausgabe und CD Musik) aber Riva ...

Schatten über Riva (Deutsch) scheint in der GOG Version Probleme zu haben die "CD" zu lesen (mit der hübschen Animation). Statt das Spiel zu starten bricht DosBox einfach ab. Installiert man hingegen über GOG Galaxy die englische Version funktioniert es problemlos.

Nach Vergleich der Dateien und der Konfiguration kam ich leider auch auf keine Lösung.

Kennt jemand vielleicht das Problem oder kann mir helfen? Irgendwelche Dateien oder Konfigurationen die ich mir erneut ansehen sollte?

Grüße

Captain Catnip
Zitieren
#2
Hallo Catnip!

Wenn du die Möglichkeit hast, mittels Programm zwei Dateiinhalte zu vergleichen, dann tu das bitte mal. Vielleicht hast du was übersehen. Notepad++ mit dem Compare-Plugin kann das z.B.
Ins Blaue tippe ich mal darauf, dass in der CONF-Datei von Riva kein XMS-Speicher zugewiesen wurde oder die memsize zuwenig ist.
Schau mal nach den beiden Einträgen und ändere sie mit den folgenden Werten ab:
memsize=32
xms=1

Obacht, wir reden hier nur von der Riva.conf oder wie auch immer GOG die Konfigurationsdatei genannt hat. Nicht die dosbox.conf ändern! Schick und Schweif brauchen kein XMS und insgesamt auch weniger memsize, deshalb hat vermutlich die Config die Spiele sofort starten können.

Wenn du dir nicht sicher bist, poste die Einträge der CONF hier rein, dann schauen wir alle mal drüber. Falls GOG Galaxy einen separaten Ordner für die englische Version angelegt hat, dort auch mal nach der entsprechenden CONF suchen und hier posten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal und danke für deine schnelle Antwort!

Der Vergleich beider Dateien durch Notepad++ hat ergeben, dass sie exakt gleich sind.

xms ist bei beiden false und mensize=16

Wobei Riva in Englisch bei diesen Settings läuft   :think:

Edit: Falls es etwas sagt, die Datei stdout im DosBOX Ordner (Log?) schreibt "Exit to error: Overlay trying to make directory: TEMP"
Zitieren
#4
Kann es eventuell sein, dass die deutsche Version in ein eingeschränktes Verzeichnis wie C:\Programme oder C:\Programme (x86) installiert wurde und die englische in einen Ordner mit Vollzugriffsrechten wie z.B. D:\Spiele?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Nach der Bearbeitung meines Post dämmerte es mir, einfach den Meldungen in der stdout (dem Log) folgen:

Erst kam "Exit to error: Overlay trying to make directory: TEMP"

-> Verzeichnis TEMP erstellt

Dann kam immerhin die Sanduhr und dann ein Abbruch, stdout schreibt: "Exit to error: Overlay trying to make directory: CTEMP"

-> Verzeichnis CTEMP erstellt

Läuft.

Scheinbar hat man im Deutschen einfach die beiden leeren Verzeichnisse vergessen zu erstellen.

Ein Problem bleibt jedoch noch: Wenn ich das Intro zu früh abbreche (Logos) bleibt DosBOX scheinbar im blackscreen hängen. Kennst du das?

Und die Sprachausgabe der ersten Sequenz ist nicht existent, aber das liegt wohl an der Version.
Zitieren
#6
(25.11.2019, 15:49)Captain  Catnip schrieb: Ein Problem bleibt jedoch noch: Wenn ich das Intro zu früh abbreche (Logos) bleibt DosBOX scheinbar im blackscreen hängen. Kennst du das?

Nach den Logos kommt ein Video, das er scheinbar nicht starten kann. Sagt das Log eventuell auch was dazu?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
In Reihenfolge erscheint:  Fanpro, attic, TopWare, Spiellogo, CD-Lade Animation, Gerendertes Intro  und dann geht es in den Tempel. Rein das Abbrechen vor der CD-Lade Animation scheint ihn zu stören.

Das Render Video ist zudem ohne Sound

Edit: Lag wohl an mir und meinen Spielereien Englisch/Deutsche Version. Nach Neuinstallation läuft auch das. Schade nur, dass die GOG Version keine Sprachausgabe zu haben scheint. Wobei das bei Schweif der Fall ist.

Danke für deine Hilfe!
Zitieren
#8
Gehen die sonstigen Sounds? Also Klickgeräusche im Menü (wobei, gabs da in Riva überhaupt welche? :silly:), Kampfgeräusche, Öffnen von Türen in Dungeons (Boronanger z.B.) etc.? Wenn nicht, dürfte es eher an fehlerhaften Soundeinstellungen liegen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste