Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind)
#41
(20.05.2022, 09:58)Tobi schrieb: Hmmja - könnte mir eine stille Weihnachtsnacht vorstellen, das Haus von 5 Meter Schnee umfangen, in der mich die Sehnsucht nach frischem Aventurieninput packt. Und in der ich mir dieses Teil dann gebe. Vorstellen kann ich mir das schon. Triggern, daß ich da jetzt hinterher bin, tut es mich aber auch nicht. Hm, hm, hm.

So ähnlich geht es mir tatsächlich auch.
Eigentlich müsste das Spiel bei mir so viel Begeisterung auslösen.

- Aventurien: Check
- Thorwaler: Doppelcheck
- Soloabenteuer: Check
- Optisch schön gestaltet: Check

Habe ich mich von DSA seit dem Ende meiner DSA-Pen&Paper Runde so entfernt? Ich weiss es nicht. Ich will das Spiel wirklich haben wollen.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#42
Vielleicht noch eine Checkliste für die Aspekte machen, die Zweifel auslösen. Oder lässt sich da nicht der Finger drauflegen? :)
Zitieren
#43
Naja, wir wünschen uns wohl alle ein uneingeschränkt empfehlenswertes Spiel. "Nur für Hardcore-Fans" kling nicht gerade euphorisch. Zum Glück sind solche Bewertungen sehr subjektive. Vielleicht mag der Tester ja einfach keine Visual Novels.
Zitieren
#44
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass man zwar im Trailer ein paar verschiedene Stimmen sowie einen Erzähler hört, aber bei den Infos zu den Sprachen bei Steam Deutsch und Englisch nur für "Oberfläche" genannt sind.
Das klingt für mich danach, als sei das Spiel selbst gar nicht vertont (also bis auf Musik und eventuelle Soundeffekte). Ich hoffe, der Trailer erweckt da keinen falschen Eindruck (nicht dass Spieler es kaufen, weil sie denken, es sei vertont, und dann ist das aber gar nicht der Fall - und das Spiel deshalb zurückgeben?).

Bei Planescape: Torment wiederum musste man auch die ganzen Dialogtexte selbst lesen und das war verdammt unterhaltsam. Heutzutage würde das Spiel vermutlich aber ja auch dafür kritisiert, dass man da "viel lesen muss".

Aber morgen ab 19:30 wird das Spiel auf Youtube von HinterdemAuge-DSA angespielt: https://www.youtube.com/watch?v=COKgXf_iFcw

Daraus dürften sich noch ein paar Erkenntnisse ergeben.
Zitieren
#45
Gerade jetzt wird es auch auf https://www.twitch.tv/orkenspaltertv gespielt. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#46
Hmhm. Ich hoffe, die spielen da nicht zu lange rein. Gerade wenn das Spiel sehr linear und nicht sooo lang ist (Stichwort Railroading), macht man sich mit so nem Let's Play dann vielleicht doch einiges kaputt. Hmmm.

Aber danke für den Tipp!

Das bestätigt jedenfalls schonmal, dass die Texte im Spiel nicht vertont sind.
Zitieren
#47
Hab gestern auch noch kurz reingeschaut. War ganz witzig, als die Meisterin vor der Wahl stand und fragte: was nehmen, Blitz dich find oder doch das Schwert... und in den Kommentaren hagelte es instand: "taser ihn!", "runter mit dem Kopf!", ect. - sowas fehlt auch, wenn man alleine daddelt.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#48
Wobei man natürlich auch ein Solo-Abenteuer nicht zwingend allein spielen muss. Gerade am Bildschirm bietet sich das ja sogar eher an als bei einem Buch, dass man zu zweit oder mit mehreren davor sitzt und die Entscheidungen diskutiert.
Oder, wenn man keine DSA-Spieler in der Nähe hat/Partner:in damit nix anfangen können: Mal gemeinsam in einem Discord oder so per Screensharing zusammen spielen.

Ich will übrigens jetzt gar keine Werbung fürs Spiel machen - weiß ja selbst nicht ob es mir gefallen wird, und ich bin auch noch unentschlossen, ob ich es direkt zum Release kaufe. Vermutlich warte ich schon zumindest erstmal noch ein paar Bewertungen ab.

Aber ich sehe hier durchaus Unterhaltungspotential. Das ist ja grad auch etwas, was Rollenspieler insbesondere klassischer Rollenspiele auch drauf haben - mit ihrer Phantasie zu spielen und die vorgegebene Welt noch durch ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu augmentieren.
Zitieren
#49
Ich bin durchaus ein Fan der Idee von Visual Novels. Wobei die Ausführung natürlich auch gut sein sollte. Back to the roots. Der Preis sollte sich aber nicht geradie im AAA-Bereich ansiedeln.
Zitieren
#50
Ich bin nicht mal ein Fan von Visual Novels. Daher kenn ich aber leider auch keine, die man als positive Referenz nennen könnte, an der man sich doch bitte qualitativ orientieren sollte. Hmmmm. Sollte ich wohl eigentlich auch mal ändern.
Bei der hier freu ich mich jedenfalls allein schon darüber, dass sie keine Manga-Optik hat. Zumindest assoziier ich sowas nach wie vor noch mit dem Genre.

Halte den Preis von ~18 € aber grundsätzlich für fair. AAA wären ja eher um die 60€.
Zitieren
#51
Das Spiel ist heute erschienen - 17.99,- auf Steam und 7.99,- für iOS. Letztes bringt mir nichts, ersteres... na, mal schauen.

Auf PCGames gab's auch einen Test. Wertung: 6/10

Zitat:Forgotten Fables: Wolves on the Westwind ist die erste Visual Novel des Entwicklers - und das merkt man. Die Story ist relativ kurz, mit einem ziemlich langweiligen 08/15-Dämonen-Antagonisten. Das Endergebnis ist aber dennoch ganz in Ordnung. Man kann es definitiv ein-, zweimal durchspielen und dabei auch Spaß haben.

Interessieren würd's mich schon, ansonsten reicht es wohl zum Unterstützen der Vision.
Zitieren
#52
Gerede wird es live gestreamt...
https://store.steampowered.com/app/10471..._Westwind/

EDIT: Boah, der Vorleser ist schlägt sich tapfer, verliert aber gegen die Textflut...
Zitieren
#53
Ich mag mir gar keine Let's Plays anschauen, die über ein bisschen "wie funktioniert das Gameplay eigentlich?" hinausgehen. Das Spiel hat wohl ca. 6 Stunden Spielzeit, wenn man es mit einem der beiden (?) wählbaren Hauptcharaktere spielt.
Die Handlungsstränge unterscheiden sich dann je nach Charakter etwas, habe ich gelesen, gibt also einen gewissen Wiederspielwert. Das heißt, wenn ich es spiele, möchte ich mir da von der Geschichte einfach nichts wegnehmen lassen, wenn sie schon nicht so lang ist.

Aber ja, laut vorlesen liegt auch nicht jedem.
Zitieren
#54
Im Chat stand was von 15 Stunden. Aber die sind vielleicht auch nicht ganz objektiv...
Zitieren
#55
Naja, wenn man es zweimal/mehrmals spielt, um alle Handlungsoptionen mal auszuprobieren (welche den Verlauf der Geschichte wohl mal mehr, mal weniger stark verändern), kann man die Spielzeit natürlich verdoppeln.
Zitieren
#56
Gut, klar. So war das nicht gemeint. Die sprachen von mehrmaligem Durchspielen wegen mehrerer Enden und einer durchschnittlichen Spielzeit von 15h. Aber wenn man sehr langsam liest, dann verdoppelt sich die Spielzeit auch leicht.
Zitieren
#57
Habe mir eben auch das Spiel gekauft. Es gibt noch einen DLC dazu: Der Vampir von Havena.
Als Buch kenne ich das Solo-Abenteuer. Wie das Abenteuer aber in die Geschichte von Wolves eingebaut sein soll, weiß ich nicht. Mal sehen.
Zitieren
#58
Nanu, das erstaunt mich auch gerade. Berichte mal bitte. :) ich habe das Spiel noch nicht erworben, da ich eh noch keine Zeit hätte, es zu spielen.
Zitieren
#59
Da ich auch noch überlege, ob ich es mir zeitnah kaufe, gerade noch ein Mini Review zum Spiel gefunden von "Hinter dem Auge" auf Youtube:



Fazit für Ungeduldige:
Zitat:Empfehlung, "wenn ihr stimmungsvolle Geschichten mögt, wenn ihr Aventurien mögt ... wenn ihr ein Point & Click Adventure oder ein Rollenspiel erwartet, ist es vielleicht nichts für euch.

Da ich mir Visual Novels eh mal anschauen will allein schon für Recherchezwecke, werde ich es mir wohl mal angucken. Habe nämlich noch nie eine waschechte Visual Novel gespielt. ;)
Zitieren
#60
Hier noch ein Review von Engors Dereblick: https://engorsdereblick.wordpress.com/20...-westwind/
Vergibt 5 von 6 möglichen Punkten.

Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und schonmal zwei Stündchen reingespielt. Die Art des Gameplays reißt mich nicht wirklich vom Hocker, aber ich wollte es ja mal ausprobieren. Allein schon aus beruflichem Interesse. ;-)
Insgesamt fühlt es sich sehr aventurisch an und ich bin gespannt, wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Eine umfangreiche Rezension werde ich eher nicht schreiben, aber ich werde mal schauen, ob ich nachdem ich es durch habe, eine Empfehlung aussprechen kann.

Bisherige Ersteindrücke: Die Musik ist klasse. Anfangs fand ich sie etwas zu treibend im Kontrast zur statischen Szene, die man dabei vor sich hat. In den weiteren Spielszenen wirkte das auf mich harmonischer aufeinander abgestimmt.

Bei den Charakterillustrationen hätte ich mir mehr Variation gewünscht. Gefühlt gibt es bisher nur 1-2 Posen und Mimiken jeweils maximal, die nicht immer zur gerade beschriebenen Situation passen. Da hätte man noch mit nicht zu großem Aufwand etwas mehr herausholen können, um die Stimmung und Immersion zu unterstützen.

Ein weiteres Detail, das mich stört: Ich habe beschlossen, die Magierin Nedime zu spielen und habe die Thorwalerin Estrid als Begleitung mitgenommen. Nun ist aber im weiteren Verlauf ständig von "Der Fremdling" und "dein Freund" die Rede. Sowas finde ich sehr unschön.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste